Check out the LimeSurvey source code on GitHub!

Leere Spalte in eine Matrix einfügen

More
5 years 9 months ago - 5 years 9 months ago #60161 by Simone09
Hallo,

ich benutze LimeSurvey Version 1.90+ Build 9642.

Ich würde gerne eine leere Spalte in eine Matrix einfügen (also komplett leer, auch ohne Radiobuttons), um eine Antwortmöglichkeit von den anderen optisch abzutrennen (gerne auch mit Farbe).

Die Matrix soll 6 Spalten haben, in jeder Zeile soll genau eine Antwort ausgewählt werden können.
Eine Spalte enthält die Antwortmöglichkeit "Überhaupt nicht", diese soll von den restlichen Spalten optisch abgetrennt werden.

(Ich benutze Lime Survey über die Uni und habe keine Administratorrechte.)

Geht das? Und wenn ja wie?


Vielen Dank für eure Hilfe.

Simone
Last Edit: 5 years 9 months ago by Simone09.

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60179 by holch
Wenn ich lese, dass du Limesurvey über die Uni verwendest, dann vermute ich mal, dass in den Umfragen auch kein Javascript verwendet werden kann (XSS-Filter aus) und du auch am CSS des Templates nichts machen kannst, richtig?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60182 by Simone09
Also der XSS-Filter sollte aktiviert sein.
Wenn das CSS auf dem Server liegt, dann kann ich da vermutlich nichts ändern.
Ich kann aber mal den Administrator in der Uni fragen ob ich da irgendwie drauf kommen kann...

Kann ich denn die Matrix im CSS so ändern, dass ich eine leere Spalte einfügen kann?


Danke schon mal für die schnelle Antwort! :)

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60187 by holch
OK, wenn der XSS-Filter aktiviert ist, dann ist erstmal essig mit Javascript. Da kann der User Tpartner immer sehr schöne Custom-Lösungen basteln. Da wäre es auch möglich eine Spalte einzufügen. Aber, das können wir wohl eher vergessen.

Per CSS kann man zwar soweit ich weiss keine Zeilen einfügen, aber man hätte zumindest versuchen können diese eine Spalte zu verbreitern.

Hast du Zugriff auf den Template-Editor?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60188 by Simone09
Hm.... wie bekomme ich das raus, ob ich Zugriff auf den Template-Editor habe?

(Kenne mich leider nicht so gut aus)

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60189 by holch
Naja, in der ganz obersten "Navigations-Zeile" sollte ganz rechts eine Art Monitor oder Palette (erinnere mich an das Icon gerade nicht so genau) sein. Das ist der Template-Editor. Vermutlich wüsstest du aber, wo er ist, wenn du Zugriff hättest. Ich gehe also mal davon aus, dass du keinen Einfluss auf die Templates nehmen kannst.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60201 by Simone09
Nein leider habe ich kein Icon für den Template-Editor in meiner Navigationsleiste...

Hm, dann wird sich wohl nix machen lassen, oder?

Please Log in to join the conversation.

More
5 years 9 months ago #60204 by holch
Also ohne Zugriff auf die Templates und mit aktiviertem XSS-Filter sehe ich da nicht viele Chancen...

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in to join the conversation.

Imprint                   Privacy policy         General Terms & Conditions         Revocation information and revocation form