Check out the LimeSurvey source code on GitHub!

"Code" erstellen nach Beantwortung einer Umfrage und via E-Mail versenden

More
6 years 1 week ago #56730 by djp
Hallo zusammen,

schönes Programm und gutes Forum!

Ich benutze die aktuelle Limesurvey 1.90+ Build 9642 und habe da eine Anforderung mit der ich mich im Moment ein wenig schwer tue... Vielleicht hat jemand eine Idee?

Nach Beantworten einer Umfrage möchte ich für jeden Benutzer eine Art Code generieren und dem Benutzer diesen dann diesen mitteilen (und auch mit der Umfrageantwort speichern). Diesen Code benötigt der Benutzer später für eine andere Webanwendung.

Das ist schon recht speziell und ohne Programmerung sicherlich nicht machbar, aber vielleicht hat jemand eine Idee wo ich da "andocken" kann?

Viele Grüße und Danke für Ideen,
Daniel

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56739 by Mazi
Das sollte mit ein bisschen Programmierung machbar sein. Mein Vorschlag: Mittels Javascript wird der Code erzeugt (welche Anforderungen gelten hier) und in eine Kurztext-Frage geschrieben, die im Fragebogen selbst versteckt ist. Mittels Platzhalter kannst du abschließend die Antwort für die Textfrage im Fragebogen einblenden und so dem Nutzer den Code mitteilen.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56748 by djp
Danke! An Clientseite habe ich noch gar nicht gedacht. Der Code an sich ist recht simpel, habe aber noch eine kleine Hash-Routine eingebaut, das würde ich auch gerne serverseitig implementieren (Ist nicht allzu sicherheitsrelevant, aber zu leicht möchte ich es nicht machen). Das sollte ich wirklich am Besten als Frage verstecken (gibts eigentlich einen Fragetyp "hidden"? :-D) Ich denke mal ich klinke mich an der Stelle ein wo die Umfrage beendet wird, in der survey.php Zeile ~180 rum.

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56775 by Mazi
Ich würde es wirklich nur clientseitig machen, da du sonst bei einem späteren Updates die Änderungen auf die neue Version portieren musst.

Um eine Frage zu verstcken, kannst du CSS nutzen (display: none), jede Frage hat im Fragebogen eine eigene ID.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago - 6 years 1 week ago #56856 by jumper51
Du könntest die Idee von Mazi ja noch etwas erweitern und mithilfe von AJAX den Code abrufen, dann hast du die Vorteile von beiden Seiten. Sollte mit jquery nicht allzu schwer sein.

Auf die Schnelle:
$.get("test.php", function(data){
document.getElementById('{SGQ}').value = data;
});
Habe ich etwas vergessen?
Last Edit: 6 years 1 week ago by jumper51.

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56861 by Mazi
Wir hatten hier auch schon mal ein Beispiel für den Aufruf eines Skriptes mittels Ajax. Evtl. Ist bei den Workarounds dazu was dokumentiert.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56863 by djp
aaah yes.. so langsam baut sich meine Vision auf, jquery und a bissl ajax - das ist der Weg :-) am Montag werde ich mein Glück versuchen und hier berichten, ein dickes Danke für die Tipps :silly:

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 1 week ago #56867 by Mazi
Gern geschehen. Wir sind gespannt auf dein Feedback...


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 6 days ago #57000 by djp
Hi,

geschafft :-)

Die Lösung war doch recht einfach, eine Frage für dem Code erstellen, Nr der Frage finden (qid=...), mittels jquery einfach foldendes ins Template "startpage.tspl"
<div id="dummy"></div>
 
<script type="text/javascript">
    $(document).ready(function() {
      questionNo = 12;          // Nr der Frage
      if ( $("#question"+questionNo).length > 0 ) {     // div existiert?
        $("#question"+questionNo).hide();
        $("#dummy").load(
          "getthecode.php",
            function (responseText, textStatus, XMLHttpRequest){
                   $("#question"+questionNo+" input:first-child").val(responseText); // Wert setzen
            }
        );
      }
    });
</script>

Nochmal ein Danke in die Runde, Limesurvey rockt!^^

Please Log in to join the conversation.

More
6 years 6 days ago #57001 by Mazi
Schön dass es geklappt hat. Sei doch so nett und poste das ebenfalls unter Manual -> Workarounds, damit andere Nutzer ebenfalls davon profitieren, da Teile des Forums von Zeit zu zeit gelöscht werden.


Best regards/Beste Grüße,
Dr. Marcel Minke
(Limesurvey Head of Support)
Need Help? We offer professional Limesurvey support
Contact: marcel.minke(at)survey-consulting.com'"

Please Log in to join the conversation.

Imprint                   Privacy policy         General Terms & Conditions         Revocation information and revocation form