Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export der Umfrageergebnisse nach Excel enthält nur numerische Werte

  • Salkinsons
  • Salkinsons's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196389 by Salkinsons
Hallo,

ich habe mit LimeSurvey bereits vor einer Zeit eine Umfrage erstellt und konnte die Ergebnisse (auch Texteingaben etc.) in der Reinform nach Excel exportieren. Dabei wurden mir alle Fragetexte in den jeweiligen Spalten angezeigt. Auch Freitexteingaben wurden ohne Probleme ausgegeben.

Nun wollte ich aus einer neuen Umfrage ebenfalls den Datensatz nach Excel exportieren. Leider wird von LimeSurvey ein fast leeres Tabellenblatt erzeugt, das bis auf numerische Werte komplett leer ist. Keine Ausgabe etwaiger Zeichensätze (keine Fragetexte, keine Antworten etc.)

In den Export-Optionen habe ich bereits alle mögliche Filter gesetzt, jedoch ohne ein anderes Ergebnis. Ich habe auch schon verschiedene Browser getestet und die Cookies und den Cache gelöscht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen - vielleicht habe ich eine Einstellung übersehen.
__

Informationen zu meinem System:
- Windows 10, 64bit
- Google Chrome
- Zugang zur Webmaske über Universitätslink
- Version 2.00+ Build 130802
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196397 by Joffm
Hallo,
es ist ein wenig "mutig", zu einer fast 7 Jahre alten Version eine Frage zu stellen.
Was ist denn das für eine Uni, die es nicht für nötig hält, Updates zu machen?
Manche von uns haben evtl. noch eine 2.6.7 LTS installiert, aber 2.00???

Nein, im Ernst.
Sind die Daten in der Antwort-Tabelle vorhanden?
Was passiert, wenn Du die Daten deiner Umfrage, bei welcher der Export anscheinend funktionierte, erneut exportierst? Oder ist diese nicht mehr vorhanden?

Hat sich seitdem die Windows-Version geändert? Damit kann auch eine Falschinterpretation des Zeichensatzes einhergehen.
Hast Du einmal probiert, nach SPSS zu exportieren, oder auch nach *.csv.
Dabei spielt es ja keine Rolle, ob Du SPSS selbst zur Verfügung hast.
Es geht nur darum, ob und wie in der *.dat Datei (die ja nur eine simple Textdatei ist) diese Textantworten vorhanden sind.


In diesen Textdateien solltest Du gut erkennen, was mit den Textvariablen passiert.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Salkinsons
The topic has been locked.
  • Salkinsons
  • Salkinsons's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 week ago #196418 by Salkinsons
Hi,
danke für die schnelle Antwort. Zu der sehr veralteten Version kann ich leider nichts sagen, da mir nur ein Link zur Verfügung gestellt wurde. Deckt sich aber mit meinem Eindruck des technischen Stands.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass der beschriebene Fehler in gleicher Form bei dem Export der "alten" Daten auftritt. Auch hier konnte ich die Daten nicht wie zuvor ausgeben lassen (jetzt nur noch Zahlen).

In den Formaten Word und PDF zeigt er mir die Antworten an, so wie ich sie online sehe. Leider kann ich mit den Formaten nicht arbeiten. CSV erzeugt bei mir auch leider nur nicht verwertbare Zeichenansammlungen. Die SPSS habe ich mit dem Texteditor geöffnet, hier scheinen zumindest die Datensätze vollständig zu sein. Sieht dann in etwa so aus:

'A1','A1','A1','A1','1.0000000000','A1','A1','A1','A1','A1','A1','A1','A1',,'A1','A1','A1','A1',,'A1','A1',,'1','0','0','0',,'A1','1','1','1.0000000000'

Bis auf die standardmäßigen Windows und Office Updates hat sich an dem System nichts geändert. Die LimeSurvey Version ist mit ziemlicher Sicherheit auch identisch.

Ich werde wohl die Datensätze händisch übertragen müssen - leider...Dabei hätte mir ein Rohexport der Daten mit den Frageitems und entsprechenden Antworten viel Arbeit erspart.

Ich wünsche noch einen schönen Sonntag
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago - 4 years 1 week ago #196421 by Joffm
Normalerweise sollte csv ja irgendwie so aussehen.


Du hast jetzt nicht gezeigt, wie es bei Dir aussieht, außer

nur nicht verwertbare Zeichenansammlungen


Wenn wenigstens die erste Zeile vorhanden ist, kannst Du diese ja in EXCEL einlesen.

Und genau dasselbe sollte mit der SPSS dat-Datei möglich sein.
Die ist ja ebenfalls eine komma-separierte csv.

Hier öffnet sich in EXCEL ja der Import-Wizard, bei dem Du auch noch genau den richtigen Zeichensatz angeben kannst/musst.


Dazu müssen natürlich beide Dateien genau dieselben Variablen enthalten.
Und wenn nicht, ist es auch nur eine kleine Verschiebung.

Es wird also ohne viel Handarbeit gehen.

Was mir aber aufgefallen ist: In Deinem Beispiel sehe ich fast nur "A1", "A2" Kodierungen. Sind dies alles nominale Variable, da Du hier ja Textvariablen hast? Hast Du keine Skalen oder sonst irgendwie ordinal-skalierte Fragen?
Falls doch, wirst Du hier um Umkodierungen nicht herumkommen. Wie willst Du sonst Mittelwerte, Std.abweichungen, und sonstige statistische Tests rechnen?

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 week ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Salkinsons
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 week ago #196527 by holch
Moment, meinst du mit der Textausgabe eventuell die Benennung deiner Antworten, statt der Antwort codes?

Z.b. wenn eine Frage die folgenden Antworten hat:
1 Hund
2 Katze
3 Maus

Dann kannst du in LS beim Export einstellen, ob du die Antwortcodes in den Spalten haben willst (1, 2, 3) mit denen du dann "rechnen" kannst oder den Text der hinter diesem Code steht (Hund, Katze, Maus)?

Ich habe leider (oder besser Gott sei Dank) keine soooooo alte Installation am Start. Aber ich habe noch eine alte Version 2.6.6-lts Build 171111 gefunden. Da sieht der Export so aus:


Wenn du oben links also "Export to Application" auswählst, dann bekommst du diesen Screen. Der sollte eigentlich in deiner Uralt-Version recht ähnlich aussehen, glaube ich. Aber 7 Jahre ist schon eine lange Zeit. So genau kann ich mich an das genaue Aussehen damals nicht mehr erinnern.

Unten hast du dann zwei Einstellungen mit denen du den "Text" beim Export beeinflussen kannst.

"Headings" - Hier kannst du Einstellen wie die Überschriften deiner Spalten aussehen. Da kannst du entscheiden entweder den Fragencode ausuzugeben, oder den Fragentext, oder sogar beides.

Unter "Responses" kannst du auswählen ob in den Zeilen die Antwortcodes exportiert werden (1,2,3 aus dem Beispiel oben) oder die kompletten Antworten (also z.B. Hund, Katze, Maus).

Wenn nicht, zeig uns doch mal einen Screenshot von deiner Antworttabelle in der GUI und wie der Export aussieht, damit wir auch wirklich über das gleiche Problem sprechen.

Wenn es vorher funktioniert hat, dann muss es auch weiterhin funktionieren. Bei einer Version 2.00+ Build 130802 kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Admin an der UNI in den letzten 6,5 Jahren irgendwas an dieser Installation gemacht hat. Zumal, die 2.00 ja im Prinzip der aller erste Release des 2.x Zweigs ist.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: Salkinsons
The topic has been locked.
  • Salkinsons
  • Salkinsons's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198363 by Salkinsons
Hi, sorry, dass ich mich jetzt erst melde. Ich habe anscheinend keine Rechte, hier Bilder anzuhängen...Oder könnt ihr meine Bilder sehen?
Last edit: 3 years 11 months ago by Salkinsons.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 11 months ago #198371 by Joffm
Können wir,

Aber Du hattest gesagt, dass es in der SPSS *.dat-Datei ordentlich aussieht.

Dann kannst Du diese doch in EXCEL einlesen; ist ja auch nur eine normale *.csv-Datei.
Allerdings fehlen Dir dann die Header; die musst Du händisch hinzufügen.

Natürlich solltest Du die Codes exportieren.
Für die Auswertung benötigst Du ja die Codes und nicht die Texte.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Salkinsons
The topic has been locked.
  • Salkinsons
  • Salkinsons's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
3 years 11 months ago - 3 years 11 months ago #198372 by Salkinsons
Danke für die schnelle Antwort.

Dann habe ich zumindest nichts falsch gemacht. Beim letzten Mal hat es bei mir auch ohne Umwege geklappt. Egal, der Datensatz war nicht so groß, deshalb habe ich die Eingabe händisch gemacht.

Vielen Dank trotzdem für Eure Hilfe :)
Last edit: 3 years 11 months ago by Salkinsons.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose