Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Checkboxen bei Fragetyp ‚Matrix (Zahlen)‘ zentrieren

  • Aloater
  • Aloater's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 weeks ago #195906 by Aloater
Guten Tag,

letzte Woche habe ich angefangen mich in LimeSurvey (Version 2.50+ Build 160228) einzuarbeiten und habe ein paar kleinere Fragen zu Funktionen und Anordnung von Elementen.
Ich gehe davon aus, dass jede Frage ein einzelner Thread gewidmet werden sollte. Liege ich da richtig?

Nun zu meinem Problem.
Wenn ich bei dem Fragetyp ‚Matrix (Zahlen)‘ Checkboxen aktiviere, sind diese linksbündig (siehe den angehängten Bildausschnitt unten). Für meine Umfrage benötige ich die Checkboxen aber zentriert. Wie bekomme ich zentrierte Checkboxen in einer Matrixfrage?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
Aloater



The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago - 4 years 3 weeks ago #195911 by holch
Sorry, aber 2.50 ist quasi der Anfang des 2.50-Zweigs, da gab es in den Monaten darauf hunderte von Updates. Mit dieser Software sollte wirklich niemand mehr im Internet unterwegs sein. Es lohnt sich auch gar nicht erst Gedanken zu machen wie man das Problem lösen könnte, weil es mit ziemlicher Sicherheit in einem dieser Updates bereits gelöst wurde. Ganz am Anfang, wenn so ein neuer Zweig veröffentlicht wird gibt es immer nur sehr viele Bugs die dann über die nächsten Monate ausgemerzt werden. Das ist mit Sicherheit einer dieser Bugs, die in den neueren Versionen behoben wurden.

Ausserdem, die Version die du hast wurde am 28.02.2016 veröffentlicht. Also mehr als 4 (!!!) Jahre her.

In der zwischenzeit gab es die Version 3.x und die neueste Version ist 4.x. Von 4.x würde ich im Moment noch eher abraten, weil es eben in dieser oben beschriebenen Fase ist. Es kam vor ein paar Monaten raus und es tauchen immer noch einige Bugs auf die behoben werden müssen. Allerdings dürfte die aktuelle 4.x-Version (4.1.13+200325) schon wesentlich Bug-freier als die 2.50+ Build 160228, die du da am Start hast.

Deine Version ist auf KEINEN FALL für den Produktiveinsatz zu empfehlen. Idealerweise würde ich auf die neueste Version des 3.x LTS-Zweigs gehen (3.22.10+200323), zumindest aber auf die letzte Version von deinem Zweig updaten (würde ich aber auch nicht empfehlen, am besten gleich auf die 3.x).

Das ist ein bisschen wie wenn du Fragen würdest, wie du Bugs aus einer völlig ungepachten Version von Windows XP behebst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 3 weeks ago by holch.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 weeks ago #195917 by Joffm
Wie holch schon sagte, Deine Version ist eine der ersten dieses Zweiges.
Wenn Du Dir die Update-Logs einmal anschaust, wirst Du sehen, dass bis zur Version 2.51.0. vom 16.8.16 im Durchschnitt alle zwei Tage ein Update kam.

Ich weiß jetzt nicht, wie Du zu dieser Steinzeit-Version gekommen bist. Gezwungenermaßen, oder hattest Du sie irgendwann in grauer Vorzeit einmal installiert?
Nur zur Info: So sieht es ohne bug aus (in 2.73)


Aber nichtsdestotrotz:
Wenn es irgendwie geht, installiere die 3.22 LTS.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Aloater
  • Aloater's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 weeks ago #195983 by Aloater
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das die Version, die ich verwende veraltet ist, erklärt so einiges.

Ich schaue mal nach Möglichkeiten, um auf 3.22 zu updaten.


Danke nochmal!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose