Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfrage soll unterschiedlich weitergehen

  • Kimisabell280
  • Kimisabell280's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 1 month ago #195379 by Kimisabell280
Umfrage soll unterschiedlich weitergehen was created by Kimisabell280
Hallo zusammen,

Im Zuge meiner Abschlussarbeit gestalte ich eine Umfrage.
Bereits die erste Frage selektiert die Probanden und der Fragebogen soll anders weitergehen, je nachdem wie sie antworten
Die Frage soll so aussuchen:
Wann wurdest du eingestellt?
a) vor 2019
b) ab 2019

Antwortet die Person a) soll der Fragebogen mit anderen fragen weitergehen als wenn die Person mit b) antwortet.

Kann mir jemand erklären wie genau ich dies realisiere?
Bin noch ein ziemlicher Neuling!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 1 month ago - 4 years 1 month ago #195390 by Joffm
Replied by Joffm on topic Umfrage soll unterschiedlich weitergehen
Hallo,

ich gehe jetzt davon aus, dass an die beiden Gruppen wirklich verschiedene Fragen gestellt werden.

Dann ist das Stichwort "Relevanz".
Du packst also die Fragen der einen Versuchsgruppe in eine LimeSurvey-Gruppe und die Fragen der anderen Versuchsgruppe in eine zweite.

Am Anfang des Fragebogens kommen ja wohl ein paar allgemeine Fragen, unter anderem auch Deine Einstellungsjahr-Frage (sei es "QJahr" mit den beiden Antwortoptionen "1= vor 2019", "2 = ab 2019")

Dann bekommt also die Versuchsgruppe 1 die Relevanzgleichung "QJahr==1" und die andere "QJahr==2"


Diese Beispiel-Studie könnte für Dich von Nutzen sein (wie überhaupt alle Beispielstudien einmal durchgearbeitet werden sollten)
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...urveys#Sample_Census
*.zip-Datei herunterladen, entzippen und die *.lss-Datei in LimeSurvey importieren.

Außerdem gibt es genau für Deinen Fall ein nettes Youtube-Video.
Hier werden die Gruppen zwar per Zufall bestimmt, bei Dir eben durch die Antwort auf die Frage; aber das ist ja analog.
youtu.be/e1LjHsoso-g
Ebenfalls wird hier nur auf Fragenebene verzweigt; daher ist bei Dir die Relevanzgleichung auf Gruppenebene einzutragen.

Es hängt jetzt auch sehr von den Fragen an sich ab, ob es wirklich Sinn macht, verschiedene Fragen anzulegen oder ob man evtl. mit "micro-tayloring" auskommt.
Verschiedene Gruppen ist das "immer funktionierende" Verfahren, dass dann aber bei der Analyse mehr Arbeit macht, da Antworten, die man zwischen den Gruppen vergleichen möchte, in verschiedenen Variablen gespeichert sind, während man bei "micro-tayloring" diese in derselben Variablen hat, und über die Trennvariable (QJahr) vergleichen kann.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 1 month ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose