Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Analyse-Software

  • MaxRadlast
  • MaxRadlast's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193669 by MaxRadlast
Analyse-Software was created by MaxRadlast
Hi alle und hi Joffm,

Bin auf der Suche nach Wegen, um meine Umfrage-Ergebnisse nach Alter bzw. Geschlecht aufzubereiten.
Vielleicht geht das ja sogar in Excel? Hat jemand Ahnung, wie? Oder mit separater Software. Bin leider kein Student.

Danke!
Walter
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193672 by holch
Replied by holch on topic Analyse-Software
Traditionell wird gerne SPSS für die Analyse verwendet. Es gibt auch einen Open-Source-"Clone" PSPP (hinkt natürlich hinterher).

Allerdings vermute ich, du brauchst relativ wenig, im Prinzip hört sich das für mich schwer nach Kreuztabellen an.

Das geht auch mit Excel (oder Open/Libre Office). Nennt sich in Excel Pivot-Tabellen glaube ich (eventuell auf Deutsch etwas anders).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193673 by holch
Replied by holch on topic Analyse-Software
Ach ja, und bitte immer im richtigen Sprachforum posten. Das hier ist der englische Teil des Forums. Ich verschiebe das mal ins deutsche Forum.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193675 by obmk
Replied by obmk on topic Analyse-Software
Hallo Walter,

der schnellste Weg, die Responses als Datei zu bekommen, ist (mein LS läuft auf Englisch :)

Survey wählen > Survey Menu - Reponses > Menü EXPORT - Export responses und dort dann "Microsoft Ecxel" wählen und ggf. die gewünschten Einstellungen für das Export-Ergebnis machen.

Der Block rechts unten "Columns" hilft Dir beim Auswählen der Spalten, die exportiert werden sollen.

Je nach dem, was du für eine Auswertung haben möchstest, ist das in Excel machbar oder eben nicht - bzw. mit wenig oder viel Aufwand.

Es kommt auch etwas auf die Elemente an, aus denen Du die Umfrage gebaut hast, wie direkt die Response-Werte (Antworten) auswertbar sind. Freitext-Eingaben sind natürlich meist ein Krampf beim Auswerten.

Auswertetools gibts reichlich aber in die muss man sich erstmal etwas einarbeiten. Macht aus meiner Sicht auf jeden Fall Sinn wenn man öfter Auswertungen macht oder sowas wie Auswertungen als PDF-Bericht haben will oder als Powerpoint etc.

In welche Richtung geht Dein Auswertewunsch denn?

Gruß
Stefan
Last edit: 4 years 2 months ago by obmk.
The topic has been locked.
  • MaxRadlast
  • MaxRadlast's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193676 by MaxRadlast
Replied by MaxRadlast on topic Analyse-Software
Hallo Stefan,

vielen Dank für die Details zu Excel; das sollte ich hinkriegen ...!
Brauche tatsächlich nicht viel: nur eine Aufsplitterung nach Männlein und Weiblein einerseits und nach 5 unterschiedlichen Altersgruppen andererseits.

Ich versuch mal mein Glück mit den Pivot-Tabellen in Excel.

Cheers
Walter
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193679 by obmk
Replied by obmk on topic Analyse-Software
Ich denk, das wird auf jeden Fall klappen :thumbsup:
Ansonten meld' dich, gern auch PN. Gruß Stefan
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193680 by Joffm
Replied by Joffm on topic Analyse-Software
Hallo,
wie holch schon sagte, eine simple Kreuztabelle (also die Daten aufgebrochen nach Alter bzw. Geschlecht, u.ä.) geht natürlich in EXCEL.
Stichwort: Pivot-Tabelle.
Desweiteren hat EXCEL auch weitere statistische Tests eingebaut. Außer den üblichen deskriptiven Werten wie "Mittelwert, Modalwert, Median, Std.abweichung, ... nenne ich einfach einmal
CHI2
F-Test
t-Test
Korrelation
Verschiedene Verteilungstests
usw.

Diese werden auch alle von OpenOffice bzw. LibreOffice abgedeckt.

holch nannte ebenfalls bereits PSPP, den kostenlosen Clone von SPSS.
Ist jetzt etwas in die Jahre gekommen, genügt aber völlig für den Normalgebrauch.

Von IFAD gibt es ein Tool namens Reportbook. Hier ist die kostenlose Variante auf 200 Fälle und 20 Variable beschränkt. Einfach einmal anschauen.
Hier einmal eine Beispieltabelle, aufgebrochen nach Geschlecht und Alter


Das sind jetzt zunächst einmal die kostenlosen Varianten.

Für EXCEL gibt es z.B. noch ein Add-in namens XLStat.
Macht sehr gute, sehr ausführliche Statistiken; ist aber nicht ganz billig. (Basic-Version €245/Jahr, Studenten €45/Jahr)
Es gibt aber eine 14 tägige Trial-Version, anschließend als freie limitierte Version, die 14 Features beinhaltet, nutzbar. Ich habe aber keine Ahnung, worin diese 14 Features bestehen.

Gut, dies zunächst einmal.

Keine Scheu vor Nachfragen; aber dann im richtigen Teil des Forums ;)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193691 by jelo
Replied by jelo on topic Analyse-Software

Joffm wrote: Von IFAD gibt es ein Tool namens Reportbook. Hier ist die kostenlose Variante auf 200 Fälle und 20 Variable beschränkt.

Reportbook ( www.reportbook.de ) ist im Gegensatz zu den anderen Tools nur als SaaS via Webbrowser verfügbar. Man muss die Daten also aus der Hand geben (Stichwort DSGVO).

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose