Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Fehlermeldung bei der Versendung von Erinnerungsmails

  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193625 by Jaba20
Hallo zusammen,
ich habe meine erste Umfrage "Welle" abgeschlossen und würde gerne Erinnerungsmails verschicken, sodass die Teilnehmer an dem zweiten Teil der Umfrage teilnehmen können.

Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Selbst dann, wenn ich nur an mich selbst die Erinnerungsmail schicken möchte (Testweise). Den Fehler findet Ihr im Anhang. Wichtig ist, dass die Teilnehmer den selben Link zur Umfrage benutzen wie bei der ersten Befragung, sodass ich auch Veränderungen nachvollziehen und auswerten kann.
Wird dieser eigentlich automatisch nochmal generiert bei der Erinnerungsmail?

Bitte sagt mir, dass ich nicht manuell an alle 260 Teilnehmer eine Mail verschicken muss . :unsure: :unsure:


Version 3.15.5+181115

Danke und Gruß

Jana
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193635 by Joffm
Das ist irgendwie eine neue Umfrage?
Die Teilnehmer haben an der ersten teilgenommen, und sollen jetzt "erinnert" werden, dei nächste Umfrage auszufüllen?
Dann wäre es im Grunde keine Erinnerungsmail, sondern eine Einladungsmail.
Dann würde "wurde keine Einladungsmail versendet" ja stimmen.

Oder ist es dieselbe Studie?

Ich denke, Du hast Dein Design hier schon einmal beschrieben, aber das ist lange her.
Bitte, erkläre es noch einmal, und füge noch einen screenshot von ein paar Zeilen der Teilnehmer-Tabelle hinzu.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193636 by Jaba20
Hallo Joffm,

Danke, für deine Rückmeldung.
Es handelt sich um einen einzigen Fragebogen, bei dem ein Teil (die letzten 25) der Fragen während der ersten Durchführung versteckt war. Jetzt läuft das Ganze andersherum und der erste Teil (die ersten 25 Fragen) sind versteckt. Es sind 2 x die gleichen 25 Fragen.
Die Teilnehmer sollen ihren ursprünglichen Link "Token" verwendet, sodass ich bei der Auswertung sehen kann, ob sich etwas verändert hat bei den Antworten.

Ich hoffe ich konnte es einigermaßen plausibel erklären.

Ich kann auch weder eine Erinnerungsmail schicken, noch eine Einladungsmail.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193637 by Berfes
Ich habe das gleiche Problem mit der Version 4.1.1+200203
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193645 by jelo
Die Gründe, warum keine Einladungen verschickt werden, sind ja vielfältig.
Habe die Teilnehmer denn auch noch eine Nutzung frei?

Ob das ein Fehler in LimeSurvey oder ein Verständnisfehler ist, kann man ohne Sichtung der Teilnehmertabelle nur schwer erkennen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193651 by Jaba20
Hallo Jelo,

ich habe gestern eine Testumfrage erstellt mit den gleichen Bedingungen. Auch da hat es nicht funktioniert. Eine Teilnehmerliste meiner originalen Umfrage möchte ich aus Gründen des Datenschutzes nicht zeigen, aber im Anhang findest du exakt die gleiche Liste mit meiner Testumfrage.

Deinen Tipp mit der Nutzungszahl habe ich auch umgehend ausprobieren, aber das funktioniert auch nicht.

@Berfes Ich bin gerade dabei Serienmails vorzubereiten, sollten es keine Lösung geben.
Last edit: 4 years 2 months ago by holch. Reason: Image deleted on request
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193654 by jelo
Mach mal die Grafik weg, auch wenn es "nur" deine E-Mailadressen sind.
Mir geht es eher um einen CSV-Export eines Teilnehmer in der Liste und die E-Mailadresse kann per Texteditor auch vorher aus dem CSV-Export entfernt werden.

Das eine veraltete LS3-Installation von 2018 und eine brandneue LS4 mit dem gleichen Fehlerbild aufwarten sollen, erscheint merkwürdig.

Um Missverständnissen vorzubeugen. Eine Erinnungsmail ist keine Mail für eine zweite Befragungswelle. Sondern für die Personen, die innerhalb einer Befragungswelle noch nicht erfolgreich teilgenommen haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Jaba20
  • Jaba20's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #193660 by Jaba20
Mach mal die Grafik weg, auch wenn es "nur" deine E-Mailadressen sind. Wenn du mir sagst wie ich die Grafik entfernen kann?

Um Missverständnissen vorzubeugen. Eine Erinnungsmail ist keine Mail für eine zweite Befragungswelle. Sondern für die Personen, die innerhalb einer Befragungswelle noch nicht erfolgreich teilgenommen haben.


Wenn ich für alle Teilnehmer die übrige Nutzungszahl auf 1 setze, dann haben sie ja theoretisch noch nicht teilgenommen oder?
Welche Alternative gibt es denn, wenn ich zwei Befragungen an zwei verschiedenen Zeitpunkten durchführen möchte, ohne dass ich zwei Umfragen einpflegen muss? Und auch dabei die Voraussetzung gegeben habe, dass ich die Antworten der Teilnehmer von Umfrage 1 und 2 zuordnen kann?

Danke und Gruß

Jana
Attachments:
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193661 by Berfes
Bei mir geht leider auch nichts mehr. Die Teilnehmer einzeln editieren will er auch nicht. Nimmt keine Änderungen mehr an.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193664 by jelo

Jaba20 wrote: Wenn du mir sagst wie ich die Grafik entfernen kann?

Ich habe die Moderatoren informiert, dass die Grafik entfernt werden soll. Man kann die Beträge nicht mehr komplett nachbearbeiten, wenn etwas Zeit vergangen ist.

Jaba20 wrote: Wenn ich für alle Teilnehmer die übrige Nutzungszahl auf 1 setze, dann haben sie ja theoretisch noch nicht teilgenommen oder?

Nein, sie können nochmal in die Befragung rein. Aber die Erinnerungsmail hat als Aufgabe "Schicken den Personen eine E-Mail die teilnehmen dürfen (Nutzungszahl>0) und noch nicht die Befragung beendet haben. Das Feld "completed" in der CSV enthält das Datum, wann die Befragung abgeschlossen wurde. Wenn das gelöscht wird, dürfte die Erinnerung vielleicht auch so rausgehen.
Code:
tid,firstname,lastname,email,emailstatus,token,language,validfrom,validuntil,invited,reminded,remindercount,completed,usesleft

Du scheinst beim Entfernen der E-Mail, die CSV-Struktur mit gelöscht zu haben. Rechts und links vom @ löschen, reicht ja ;-)


Mehrere Wellen kann komplett trennen, indem man die Teilnehmerliste komplette exportiert, neue Befragung für die zweite Welle aufsetzt und dann die Teilnehmerliste importiert. Dann startet man mit Einladungen versenden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Jaba20
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193665 by jelo

Berfes wrote: Ich habe das gleiche Problem mit der Version 4.1.1+200203

Derzeit würde ich eher von unterschiedlichen Ursachen ausgehen. Da du weitere Fehler beobachtet hast, solltest du ein Bugticket eröffnen. Hier würde ich eher Bugs in LS4 als Ursache vermuten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193667 by Joffm

Wenn ich für alle Teilnehmer die übrige Nutzungszahl auf 1 setze, dann haben sie ja theoretisch noch nicht teilgenommen oder?

Teilgenommen haben sie, denn das Datum der Teilnahme ist ja gefüllt.
Wenn die Nutzungsanzahl >0 ist, heißt es nur, dass sie ein weiteres Mal den Fragebogen ausfüllen können.

Dein screenshot sagt ja aus:
Einladung bekommen und Fragebogen ausgefüllt. Daher würde ich - wenn ich LimeSurvey wäre - sagen "Dann braucht der Mensch keine Erinnerung. Daher schicke ich auch keine."

Welche Alternative gibt es denn, wenn ich zwei Befragungen an zwei verschiedenen Zeitpunkten durchführen möchte, ohne dass ich zwei Umfragen einpflegen muss? Und auch dabei die Voraussetzung gegeben habe, dass ich die Antworten der Teilnehmer von Umfrage 1 und 2 zuordnen kann?

Im Grunde genommen ist Deine Idee ja nicht falsch.
Ich denke, wenn Du die Daten in "Einladung gesendet" und "ausgefüllt" leerst, solltest Du ja eine erneute Einladung versenden können.


Aber Du sagst "Die erste Welle ist abgeschlossen"
Dann kannst Du doch einfach die Daten und die Teilnehmer-Tabelle exportieren, die Studie deaktivieren und erneut aktivieren.
Und auch die Teilnehmerliste erneut einlesen (name, email, token) - evtl. vermindert um die Personen, die schon die erste Welle nicht beantwortet haben.
Dann bekommen diese wieder eine Einladung, natürlich mit angepasstem Text.
Dann kannst Du doch zusammenführen über die Teilnehmer-Daten.
Oder ist die Studie anonymisiert?
Dann könntest Du für die zweite Welle jedem Teilnehmer ein Token:attribute zufügen. Dies könnte z.B. der AntwortID der ersten Welle entsprechen.
Wenn Du dieses dann in der zweiten Welle anfragst, hast Du ein Merkmal zum "mergen".

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Jaba20
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose