Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Datenerfassung bei zwei Stichproben, die miteinander verglichen werden sollen

  • ianlistopad87
  • ianlistopad87's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #193492 by ianlistopad87
Liebes LimeSurvey-Team,

im Rahmen meiner Doktorarbeit erhebe ich die Daten sowohl über einen Online-Fragebogen bei LimeSurvey (bei der "gesunden" Normalbevölkerung) als auch mit einem identischen schriftlichen Fragebogen (in psychotherapeutischen Praxen, Krankenhäusern MVZ).
Die Vermutung ist, dass die Burnout-Raten bei Menschen in psychotherapeutischen Praxen, Krankenhäusern, MVZ höher sind (schriftliche Befragung), als in der Normalbevölkerung (Online-Fragebogen).

Da sich die Datenerhebung nun am Ende befindet, bin ich mir sicher, wie ich die Antworten im schriftlichen Fragebogen übertragen soll, um mit diesen weiter in SPSS gut arbeiten zu können. Muss ich hierfür eine zweite identische Umfrage starten oder soll ich die Daten normal in die bereits bestehende Umfrage eintragen und mir lediglich aufschreiben, dass die Antworten vom schriftlichen Fragebogen ab z.B. dem 251 Teilnehmer/in erfolgen?

Wissen Sie da vllt. weiter?

Einzelheiten zur Studie
Name/ID: Untersuchung von Einflussfaktoren auf Wohlbefinden im Arbeitskontext (ID 784887)
Version/Build-Nr.: Version 3.21.1+191210
Betriebssystem: iOS (Apple)
Browser: Safari

Vielen lieben Dank!!
Last edit: 4 years 2 months ago by ianlistopad87.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #193495 by jelo
Der Support der LimeSurvey GmbH liest und schreibt nicht dauerhaft hier im Forum mit.
Da ist der direkte Kontakt via Support (siehe Menü oben) sinnvoller.

Zur deiner Frage allgemein: Ich würde wohl die Befragung kopieren und dann ein Textfeld zum Eingeben einer Nummer ergänzen. Oder die SurveyID anzeigen lassen.
Also irgendein Identifikationsmerkmal haben, was ich auf dem Papierfragebogen und in LimeSurvey gleich habe.
Dann würde ich die Fragebögen abtippen.
Am Ende habe ich Papier und Online in separaten SPSS-Exporten, die ich dann zusammenfügen würde.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #193497 by Joffm
Hallo,
also um die Daten "einzuklimpern" hast Du ja diverse Möglichkeiten.
1. Du kannst die Option "Dateneingabe" in LimeSurvey nutzen.
Kann dann so aussehen.

Ich habe damit noch nie gearbeitet.
Hier kannst Du auch nur mit TAB, Ziffernblock und LEERTASTE arbeiten (es sei denn, Du hast Texteingaben)

2. Noch weiter getrieben: Du benutzt einen identischen Fragebogen - sagen wir fast identisch - bei dem Du die Fragetypen tipptechnisch optimierst.
Soll heißen: Ich verwende dann immer Text- bzw. Zahleingabefelder.
Dann muss man bei Itembatterien nicht mit der Maus klicken, sondern tippt einfach "Zahl", "TAB", "Zahl", "TAB",...
Man kann sogar - wenn es z.B. eine Skala mit nur einstelligen Antwortoptionen ist, ein automatisches Weitergehen ins nächste Feld einbauen; dann reduziert sich das Ganze auf "Zahl", "Zahl",...
Hierbei solltest Du aber trotzdem darauf achten, dass die Struktur möglichst erhalten bleibt.
Wenn Du diese Daten dann nach EXCEL exportierst, ist es ja auch nicht besonders kompliziert, dieselbe Struktur zu erzeugen wie das SPSS file der Online-Leute. Dann kopierst Du diese Daten einfach dazu.

3. Du benutzt den Online-Fragebogen, und fügst einfach die schriftlichen Interviews hinzu.
Da Du ja die beiden Gruppen statistisch vergleichen willst, ist ja sicherlich eine Trennvariable bereits eingebaut.
Falls nicht, wäre es besser den Fragebogen einfach zu kopieren. Ansonsten besteht ja die Gefahr, dass Du Dir zwar merkst, dass 250 Fälle online erfasst sind, dann kommt aber irgendwie noch einer zwischendurch online dazu (oder ist das ausgeschlossen?).
Da die beiden Fragebögen ja dieselbe Struktur haben, lassen sich die beiden SPSS Dateien dann ja später einfach "mergen". Vorher aber bei beiden eine Variable zur Trennung der beiden Gruppen einfügen.

4. Natürlich kannst Du die Daten auch direkt in EXCEL eintippen. Hier kannst Du Dir ja auch eine Art Maske erstellen, mit Rangechecks, usw.

Langer Rede kurzer Sinn: Es gibt viel. Schau, was Dir besser passt.
Und von Deiner Zeit.

Als letztendliche Empfehlung: Kopiere den Fragebogen, und gib die Daten dort ein.
Ob Du nun die Dateneingabe nutzt, oder ganz normal wie die Onliner arbeitest, musst Du selbst herausfinden.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose