Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppe für Gruppe und Randomisierung möglich?

  • Henri95
  • Henri95's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #192526 by Henri95
Hallo,
wir haben bzgl. unserer BA eine Umfrage erstellt bei der 2 Randomisierungen erfolgen. Zuerst werden die Teilnehmer in 2 Gruppen eingeteilt und verschiedene Szenarien gezeigt. Drauf folgend werden jeweils in den 2 Gruppen nochmal 3 verschiedene Chatverläufe gezeigt, also die zweite Randomisierung. Bei der Einstellung Frage für Frage funktioniert die Randomisierung einwandfrei. sobald ich auf Gruppe für Gruppe stelle funktioniert sie nicht mehr...
Irgendjemand Ideen woran das liegen könnte?
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #192529 by jelo
Das liegt meist daran das bestimmte Berechnungen einen POST (Seitenwechsel) brauchen. Ist etwas unberechenbar, weil manche Berechnungen auf der gleichen Seite sauber klappen, bei anderen aber ein Seitenwechsel notwendig ist.
Meist hilft es, die Fragen in den Gruppen etwas anders zu verteilen und im Zweifel mal nur eine Frage in die Gruppe packen. Damit wird ja dann Question mode simuliert und technisch klappt es dann meist.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #192530 by Joffm
Hallo,
woran es liegen KÖNNTE, kann ich Dir sagen.
Vergleiche dazu den Thread über die unvollständigen Antworten von "jallmann".

Ob es aber wirklich daran liegt, weiß ich nicht, da wir die Struktur Deiner Studie nicht kennen und Aussagen wie "funktioniert sie nicht mehr." sind jetzt auch nicht gerade erhellend.

Also: Schicke uns einen Prototypen der Studie als lss Export.

Bis dann
Joffm

Kleiner Zusatz.

Im Grunde ist es ja völlig ausreichend, am Anfang eine Zufallszahl von 1-6 zu erzeugen.
Dann hast Du Deine zwei Gruppen mit (zufall<4) bzw. (zufall>3)
und die weiteren Untergruppen eben mit den Einzelwerten.
Schematisch:

Gruppe 1: zufall<4;
  • Chat 1: zufall==1
  • Chat 2: zufall==2
  • Chat 3: zufall==3

Gruppe 2: zufall>3
  • Chat 1: zufall==4
  • Chat 2: zufall==5
  • Chat 3: zufall==6

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Henri95
  • Henri95's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #192549 by Henri95
Hallo erstmal Danke für die Mühe.
Wir haben es mit 2 Randomisierungen gemacht. Also eine Zufallszahl 1 und 2 und da die Chatverläufe für beide Gruppen gleich danach nochmal eine Zufallszahl von 1-3. Im Anhang befindet sich die iss Datei.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192550 by Joffm
Wo ist der Anhang?

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Henri95
  • Henri95's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #192551 by Henri95
Moment irgendwie exportiert er es als lss.xml das kann ich hier nicht hochladen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192552 by Joffm
Was ist denn das wieder für ein Browser?
Nenn es halt um, oder zippe es.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Henri95
  • Henri95's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #192553 by Henri95
Hier der passende Anhang.
The topic has been locked.
More
4 years 2 months ago #192554 by jelo
Umbennen sollte reichen

Joffm wrote: Was ist denn das wieder für ein Browser?

Kann aber auch am Forum liegen. Es werden keine Profilbilder angezeigt. Die Links auf Profil und Einstellungen sind defekt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago - 4 years 2 months ago #192556 by Joffm
Hattest Du eigentlich den Thread mit Julia gelesen?
Denn da steht ja alles drin.
Z.B. dies

Das Problem ist die Erzeugung der Zufallszahl.
Du hast die Zufallszahl innerhalb der Gruppe und nur mit der Funktion "rand(1,8)".
Nun ist es so - wie auch in EXCEL - das diese Funktion bei jedem Weiter auf der Seite neu aufgerufen wird und sich dadurch ändert.
Dies kannst Du leicht sehen, indem Du die Frage nicht versteckst, Dir ansiehst, welche Zahl angezeigt wird, und dann am Ende mit der gespeicherten Zahl vergleichst.
Folge: Es wird anfänglich eine Zufallszahl ("5") erzeugt, der Respondent sieht und beantwortet die Frage 5, dann wird die Zufallszahl aber geändert und wegen der Relevanz werden die eingegebenen Daten für Frage 5 wieder gelöscht.


Es gibt nun zwei Möglichkeiten, dies zu verhindern:
1. Du erzeugst alle Zufallszahlen in einer separaten - ersten - Gruppe. Da die Zufallszahlen ja versteckt werden, sollte diese Gruppe dann noch eine Frage vom Typ "Textanzeige" enthalten, in welcher Du meinetwegen die Erklärung der Studie anzeigst; das nimmst Du dann aus dem Begrüßungstext raus.

2. Du machst es so, wie hier ja schon zuhauf beschrieben.
Die Zufallszahl wird erzeugt mit
{if(is_empty(zufall1),rand(1,8),zufall1)}
Soll heißen: Wenn die Zufallszahl noch leer ist, fülle sie mit dem Ergebnis von "rand(1,8)", ansonsten nimm sie, wie sie ist. Damit bleibt die Zufallszahl konstant, und dann klappt es nicht nur mit dem Nachbarn, sondern auch mit der Speicherung.


Also:
Setze beide Zufallszahl-Gleichungen in die erste Gruppe mit
{if(is_empty(zufall1),rand(1,2),zufall1)}


Zusatz:
1.Warum ist die Basissprache "Englisch"?
2. Anscheinend willst Du Deine Teilnehmer ja "duzen". Das finde ich etwas weniger prockelnd, wenn in der Frage "Berufsstand" auch "Renter" angeführt werden. Dann befragst Du ja wohl die Gesamtbevölkerung.

3. Und gleich bei der Begrüßung solltest Du Dich einigen, ob es nun Singular oder Plural ist.
Liebe Teilnehmerinnen,

zuerst einmal vielen Dank, dass Du Dir Zeit


Aber das nur nebenbei.

Joffm

P.S. Ich hatte mir schon gedacht, dass es ein Mac ist. Damit trat diese Speichewrung schon häufiger auf.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 2 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Henri95
  • Henri95's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 2 months ago #192560 by Henri95
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde es gleich mal probieren.
Die Basis Sprache kann leider nicht mehr Nachträglich geändert werden, selbst beim erstellen einer neuen Umfrage und dem Import der Daten ist die Änderung nicht möglich. Es war uns einfach zu viel Arbeit das alles nochmal zu erstellen.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 2 months ago #192564 by Joffm
Naja, es geht schon.

Darüber gibt es auch eine Diskussion hier.
Du weißt ja, dass die lss-Datei (eigentlich ist es ja xml) eine simple Textdatei ist.
Darin musst Du nur mit einem Texteditor alle Vorkommen von "en" in "de" ändern.
Und wenn Du schon beim Du bleiben willst, gibt es ja auch "Deutsch informal)". Da müsstest Du dann nachschauen - am besten in den Übersetzungen ("Community / Translation status") - wie das Kürzel ist.

Das betrifft natürlich nur die System-Meldungen, also hauptsächlich Fehlermeldungen.
Wenn Du damit leben kannst, ist es ja in Ordnung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose