Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Expression-Manager: Mehrfachauswahl mit Kommentar - Syntax für KommentarAnzeige?

  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192108 by servilianus
Liebe Fachleute,

es geht um die Frageoption: "Mehrfachauswahl mit Kommentar". Ich finde keine Möglickeit, bzw. Syntax, wie ich mir im Expression Manager das abgegebene Kommentar später anzeigen lassen kann (nämlich im Plugin pdfReport).


Also der FrageCode ist: D12 ("Welche Substanzen haben Sie in den letzten fünf Jahren eingenommen"?)

die anklickbaren Subquestions mit Kommentar a la: SQ001: "Zigaretten " , SQ002: "Bier"

Bisher habe ich es im Expression Manager so aufgebaut:


- SubFrage anzeigen lassen: {D12_SQ001.question}

- wenn angeklickt: {if(D12_SQ001=="Y","X","")}

---> funktioniert.

Aber ein abgegebener Kommentar zur Subfrage?


alle Versuche sowas wie: {D12_SQ001.shown} , {D12_SQ001.value}, {D12_SQ001.comment} o.ä. spuckt mir den Kommentar nicht aus....

Leider komme ich hier nicht mehr weiter. Könnt Ihr mir helfen? Ich danke Euch
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192116 by Joffm
Daher predige ich immer in solchen Fällen:
Aktiviere die Studie und schau Dir die Antwort-Tabelle an.

Hier gleich einmal zwei Fliegen mit einer Klappe:


F4 ist eine simple Mehrfachnennungsfrage mit Option "Sonstige". Hier ist der Code also "F4_other".
Und F5 ist eine Mehrfachnennungsfrage mit Kommentar.
Du siehst, dass für jede Teilfrage zwei Spalten existieren, "F5_SQ001" für "gewählt - nicht gewählt" und F5_SQ001comment für den eingegebenen Text.

Joffm

Da lagst Du mit Deinem "D12_SQ001.comment" schon ganz in der Nähe; Du hättest aber wissen können, dass es nicht richtig ist, da es hier
manual.limesurvey.org/Expression_Manager...#Access_to_variables
die property ".comment" nicht gibt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192122 by servilianus
Danke Danke Danke! Nun klappt es!

Ich habe bis in den frühen Morgen herumprobiert. Aber das vor comment kein "." kommt, darauf wäre ich nie gekommen. Hervorragender Hinweis / Link auch mit er Variablenliste.

Ich bitte gleichzeitig um Nachsicht - ich habe erst vor einer Woche überhaupt angefangen, mich mit Limesurvey zu befassen bzw. auf meine Synology installiert, der Fragebogen läuft, aber den Expression Manager bzw. pdfReport hatte ich mir - gerade für größere Fragebögen - doch etwas einfacher vorgestellt...Aber nun bin ich fast am Ziel...
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192124 by servilianus
pdfReport für den Fragebogen ist zu 2/3eln fertig - leider mit der Fehlermeldung bzw. nicht mehr mögliche abspeicherung a la: Frage in Row xy zu lang...

Offenbar ist der pdfReport bzw. der Fragebogen als solches zu lang. Werde das Ganze so wohl in zwei (pdf)-Teile splitten müssen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192126 by Joffm
Hallo,

Prinzipiell:
Der Text einer Frage wird in der Datenbank in einem Feld vom Typ "TEXT" gespeichert.
Dies ermöglicht die Speicherung von 64 KByte. Bei unicode-Zeichen sind das nun nicht 65535 character, da ja jeder mehrere byte benötigen kann.

Ich würde zunächst sagen, Du solltest das Layout des Reports überdenken.
Salopp gesagt, das Meiste ist doch wohl die "Schönheit", also HTML-tags, um z.B. Tabellen zu erzeugen, u.ä.
Dabei gibt es möglicherweise ewige Wiederholungen von Styleangaben wie style="color:#22A0B1";font-weight:normal;font-size:11pt;background-color:#329CCA";text-align:center".
So etwas könnte man ja in eine Klasse packen.
In meinem letzten Report habe ich genau das nicht getan.
Dieser Report hat nun eine Größe von 750 Zeilen und 34kB.

Aber da Du uns ja während Deiner gesamten Entwicklung dieser Studie noch nie Deine Versuche per lss export gezeigt hast, ist alles, was wir sagen, graue Theorie.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192130 by servilianus
Lieber Joffm,

vielen Dank für die Erläuterung. Jetzt wird mir die Fehlermeldung klarer. Ja, es ist in der Tat ein sehr umfangreicher psychotherapeutischer Fragebogen geworden, so dass der von mir doch sehr mühevoll erstellte Report (für die Auswertung durch die Therapeuten) 25 Seiten hat. Du liegst dabei richtig - sehr viele Wiederholungen durch einige und lange Tabellen. Die Styleangaben in Klassen zu packen wäre jetzt der nächste Schritt; dafür fehlen mir jedoch (noch) die nötigen html-Kenntnisse.

Ich nehme nicht an, dass man die 64-KByte-Begrenzung verändern kann?

Ich habe jetzt zunächst die Ausgabe in zwei Reports gesplittet. Die beiden pdfs, die ich mir als Mail zuschicke, füge ich dannzusammen. Einziges Manko an dieser Lösung ist, dass sich der befragte Patient so nur den letzten Report herunterladen kann, was für ihn unbrauchbar ist, da ja die Antworten des ersten Reports fehlen. Dann muss er eben die quexml-Ausgabe wählen.

Insgesamt bin ich von LimeSurvey jedoch ausgesprochen positiv überrascht - nach einer kurzen Einarbeitungszeit ist die Erstellung auch umfangreicher Fragebögen problemlos möglich.

Wünschen würde ich mir eine pdf-Exportfunktion, die nach eigenen Bedürfnissen anpassbar wäre, was das implantierte quexml pdf nicht ist. Und einen umfangreichen Export via pdfReport zu erstellen erfordert doch sehr viel Geduld, Genauigkeit und Einarbeitungszeit.

Leider kann ich die .lss-Struktur aus Copyright-Gründen nicht öffentlich posten, auch wenn ich es gern täte, um Deine/Eure Meinung zu erkunden.

Freundliche Grüsse, Andi
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192132 by Joffm
Wenn der Respondent seine Daten auch ausdrucken können soll - aber nicht muss, kannst Du es ja so machen, wie in Denisens Beispiel.
Biete an, dass er die pdfs bekommt, wenn er seine E-Mail-Adresse eingibt. Sonst bekommt er nichts.

Dazu kopierst Du Deine zwei Teilreports noch einmal.
Die ersten beiden schickst Du als "Basic admin notification" an Dich, die anderen beiden als "Confirmation email" an die eingegebene Adresse.
Und Du schaltest - falls gewünscht - "Teilnehmer können Antworten ausdrucken" ab.

Du solltest dann aber sagen, dass der Respondent in diesem Falle zwei Mails bekommt mit zwei verschiedenen Reports; damit er nicht glaubt, es sei einfach eine doppelte Zusendung.

Joffm

P.S.
Und wenn wir sagen "Schicke einen lss export", reden wir immer von einem Prototypen, der nur die entscheidenden Frage enthällt. Keiner von uns will sich durch 100+x Fragen durchwühlen, weil es ein Problem irgendwo in der Mitte gibt.
Hier sind die Fragentexte natürlich völlig irrelevant

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
4 years 3 months ago #192144 by jelo

servilianus wrote: Ich bitte gleichzeitig um Nachsicht - ich habe erst vor einer Woche überhaupt angefangen, mich mit Limesurvey zu befassen bzw. auf meine Synology installiert

Als Hinweis: Das Synology-Paket wird nicht von LimeSurvey zur Verfügung gestellt. Das wird jemand bei Synology oder ein Dritter zusammenstellen. Die Version, die über Synology angeboten wird, ist nicht immer die neuste Version. Welche Version hast du im Einsatz?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • servilianus
  • servilianus's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 3 months ago #192148 by servilianus
Hallo Jelo,

installiert habe ich die Version 3.18.0-0075. Wäre dies die neuste Version?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #192155 by Joffm
Hallo,
die zur Zeit aktuelle Version ist.

Dies findest Du hier unter "Resources / Download".

Die damalige LS-Version hatte die Nummer "3.18.0+190923"
Was die "0075" bei Dir bedeutet "3.18.0-0075", weiß wohl nur Synology.

3.18.0 ist schon okay.
Ich selbst habe eine 3.15.5. installiert und dann noch die jeweils aktuelle.

Jelo wollte wohl nur darauf hinweisen, dass diese von Drittanbietern zur Verfügung gestellten Pakete manchmal irgendwie customized sind, und deshalb manchmal Probleme verursachen; auf jeden Fall aber Updates etwas verspätet herausbringen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
3 years 3 months ago #208735 by AnnaBurmeister
Hallo in die Runde,

leider bekommen wir unsere "Sonstige"-Anzeige nicht im Report angezeigt. Momentan wird "Sonstige" angezeigt, jedoch nicht das Feld zur Konkretisierung zu "Sonstige".

Im Anhang schicke ich ein Beispiel. Fällt jemand auf, woran es hakt.

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 3 months ago #208741 by Joffm
Hallo, Anna,
es liegt ein bisschen an einer Konfusion, was die Eigenschaft ".shown" eigentlich bedeutet.
Bei Einfach- und Mehrfachnennungen bringt die einfache Angabe des Teil-/Fragencodes den gewählten Code bzw. "Y" oder "" bei MFN.
".shown" dient dazu, nicht den Code, sondern den Text der Antwortoption / der Teilfrage, die ausgewählt wurde, anzuzeigen.
Daher müsste bei diesem "Sonstigen" der Text, den Du dort eingegeben hast ("Sonstige Partner (z.B. Wirtschaftsförderung, Migrantenselbstorganisationen u.ä.)") bei ".shown" erscheinen.
Und das tut er ja auch. Ist also ganz der Idee entsprechend.

Langer Rede, kurzer Sinn: lass das ".shown" bei "Q1_other" weg.



Vielleicht auch etwas konzilianter.


Darauf komme ich auch noch bei Deiner gestrigen Frage.
Und gleich dazu: Warum hast Du Dich an diesen Uralt-Thread angehängt.
Es geht doch immer um diesen selben pdf-report.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose