Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Eine Umfrage für mehrere Befragungen

  • Akbar3121
  • Akbar3121's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #191750 by Akbar3121
Eine Umfrage für mehrere Befragungen was created by Akbar3121
Hallo zusammen,

Zum Hintergrund
Ich möchte den Leistungsumfang von ca. 100 Automodellen erheben (PS, Kofferraumgröße, etc.). Die Fragen zur Erhebung des Leistungsumfangs sind für alle Automodelle gleich (ca. 70 Fragen, verteilt über mehrere Fragengruppen).

Folgendes soll möglich sein
Ein Proband soll seine Angaben zu Auto A zwischenspeichern und später fortfahren können. Dies scheint über die Funktion "Teilnehmer kann speichern und später fortfahren" unproblematisch zu sein.

ALLERDINGS
Der Proband soll ebenfalls jederzeit die Möglichkeit haben Angaben zu Auto B zu machen, ohne seine Angaben zu Auto A zu "überschreiben". Auch seine Angaben zu Auto B sollen speicherbar sein, um sie später fortführen zu können. Im Ergebnis soll der Proband über eine Umfrage (70 Fragen) Angaben zu mehreren Automodellen parallel machen können (max. 100).

1) Ist eine solche Funktionalität über eine Umfrage möglich?
2) Falls nein, gibt es ggf. einen „Umweg“, der diese Funktionalität ermöglichen würde?

Vielen Dank für eure Hilfe

Version: 3.17.3+190429
Betriebssystem: Windows 10
Browser: Firefox:
The topic has been locked.
More
4 years 3 months ago #191775 by jelo
Replied by jelo on topic Eine Umfrage für mehrere Befragungen

Akbar3121 wrote: Der Proband soll ebenfalls jederzeit die Möglichkeit haben Angaben zu Auto B zu machen, ohne seine Angaben zu Auto A zu "überschreiben". Auch seine Angaben zu Auto B sollen speicherbar sein, um sie später fortführen zu können. Im Ergebnis soll der Proband über eine Umfrage (70 Fragen) Angaben zu mehreren Automodellen parallel machen können (max. 100)


Das wären dann 7000 Fragen, um max. 100 verschiedene Modelle mit jeweils 70 Fragen in einer Befragung vorzuhalten. Das dürfte je nach Ausgestaltung der 70 Fragen schon technische Limits erreichen.

Selbst wenn man einen Fragenindex einblendet, um ein Springen innerhalb des Fragebogens zu ermöglichen, dürfte das unübersichtlich werden.

Ein Fragebogensystem erscheint mir hier nicht gut geeignet.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Akbar3121
  • Akbar3121's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #191790 by Akbar3121
Replied by Akbar3121 on topic Eine Umfrage für mehrere Befragungen
Hallo,
wahrscheinlich habe ich meine Frage missverständlich formuliert. Daher ein zweiter Versuch mit visueller Unterstützung.

Folgendes soll über eine Befragung möglich sein
a) Proband X soll Angaben zu Produkt A machen können (Eigenschaften 1 bis N). Diese Angaben sollen zwischenspeicherbar sein, sodass er die Befragung zu einem späteren Zeitpunkt fortführen kann.
b) Derselbe Proband soll im Rahmen derselben Umfrage ebenfalls Angaben zu Produkt B machen können. Auch diese Angaben sollen zwischenspeicherbar sein.
c) Derselbe Proband soll also zwischen seinen Angaben zu Produkt A und B innerhalb einer Befragung wechseln können.
Kann ich dieses Anliegen über Limesurvey abbilden?
Viele Grüße
Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 3 months ago #191792 by Joffm
Replied by Joffm on topic Eine Umfrage für mehrere Befragungen
Hallo,
ich denke, wir haben dies schon richtig verstanden.
Aber: So wie Deine Graphik aussieht, sind es eben die 7000 Fragen, die jelo erwähnt hat.
Anscheinend willst Du ja die Produkte und Eigenschaften "fest verdrahten".
Und dies würde eben die Kapazität der Datenbank sprengen (Siehe die Limitierung von MySQL)

MySQL ISAM: The sum of the lengths of the VARCHAR and CHAR columns in a table may be up to 64KB.
MySQL InnoDB: Maximum number of 1000 columns

Bei ISAM kannst Du so ungefähr 1570 Spalten anlegen.

Falls Du dynamisch arbeiten würdest (der Respondent wählt zunächst bis zu N Automarken, die er dann beurteilt), kämst Du mit N x 70 Fragen aus.
Wenn Du dann Deine Matrix transponierst (Automarken oben), kannst Du im Grunde genommen alles in einer großen Matrix erschlagen (oder auch - sinnvoll nach Bereichen aufgeteilt - auf mehrere)

Hierbei solltest Du dann das Plugin "hideEmptyColumn" verwenden, falls die Probanden eine unterschiedliche Anzahl der Produkte wählen können (wenn es immer nur zwei sind, erübrigt sich dies natürlich)

Übrigens wurde eine ähnliche Frage hier bereits gestellt, in welcher ich dieses auch schon vorgeschlagen habe
www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...BC-struktur-umsetzen
und dann auch im englischen Teil
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...ing-a-menu-structure

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Akbar3121
  • Akbar3121's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 3 months ago #191901 by Akbar3121
Replied by Akbar3121 on topic Eine Umfrage für mehrere Befragungen
Joffm vielen Dank für deine Antwort und deine Zeit.
Viele Grüße
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose