Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

matrix wiederholen mit unbeantworteten matrix-teilfragen

  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 5 months ago #191186 by paulinam
Hallo!

Ich nutze Version 3.15.8+190130 und stehe vor folgender Herausforderung:


Ich habe eine Matrix Q1 mit 6 Teilfragen und ohne Antwortpflicht (=zusätzliche Antwortoption "keine Antwort").

Ich möchte meinen Teilnehmern am Ende der Umfrage nochmal die Chance geben, vorab nicht beantwortete Fragen noch beantworten zu können.

Wenn nun aus der Matrix Q1 einige Teilfragen beantwortet wurden (Antwortoption 1-5 gewählt) und andere nicht ("keine Antwort" belassen), möchte ich in der "Wiederholungsmatrix" Q8 lediglich die Teilfragen erneut erfragen, die in Q1 nicht beantwortet wurden.

Bislang habe ich die Bedingungen nur so einfügen können, dass IMMER die GESAMTEN Teilfragen der Matrix Q1 in der Wiederholungsmatrix Q8 abgefragt werden, wenn mind. eine der Teilfragen aus Q1 nicht beantwortet wurde. Damit verwirre ich meine Teilnehmer aber nur, da sie ja nur einige der Matrix-Teilfragen ausgelassen haben.


Hat jemand eine Idee, wie und wo ich die Teilfragen ausblenden kann?


Paulina
The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #191187 by jelo
In den erweiterten Optionen der Wiederholungsfrage sollte einen inversen Matrixfilter geben. Dort den QCode der ersten Frage angeben, dann werden die beantworteten Fragen der ersten Frage in der Wiederholungsfrage rausgefiltert.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Ar...ay_filter_exclude.29

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: paulinam
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 5 months ago #191188 by paulinam
Hallo jelo!

Danke für deine Antwort!

Ich habe jetzt unter "Bearbeite Frage" -> Reiter "Logik" -> Matrix Filter" den betreffenden Matrixvariablennamen eingegeben, nun werden mir in der gefilterten Matrix aber genau die Teilfragen angezeigt, die beantwortet wurden - und die nicht beantworteten werden ausgeblendet.

Ich benötige es für meine Umfrage genau andersherum.

Hast du noch eine Idee?
The topic has been locked.
  • paulinam
  • paulinam's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
4 years 5 months ago #191189 by paulinam
...Jetzt habe ich es gefunden - unter "Matrix Ausschlussfilter"!

Den Link hatte ich vorher schon gefunden, aber leider nicht verstanden. Nun funktioniert es aber genau so, wie ich es brauche!

Vielen Dank!
The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #191190 by jelo
Ich hatte ja auch vom inversen Matrix-Filter geschrieben, nicht dem Matrix-Filter.
Auch meine Verlinkung ist nicht auf dem Matrix-Filter, sondern dem exklusiven Matrix-Filter.
Unter dem Matrix-Filter-Feld sollte noch ein Exclusiver Matrix-Filter angeboten werden.
Ich nutze nur die englische Sprache in LimeSurvey, daher kann ich dir nicht genau die Bezeichnung nennen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose