Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Probleme mit Darstellung der Fragen

  • KatjaL
  • KatjaL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190853 by KatjaL
Probleme mit Darstellung der Fragen was created by KatjaL
Hallo zusammen,

seitdem ich die Fragengruppen und die Fragen innerhalb der Gruppen randomisiert habe, verschieben sich die einleitenden Fragen zu den Gruppen oder doppeln sich. Zb: "Wie gut treffen die folgenden Aussagen auf Sie zu?" Dann folgen die Items meinst in einer Matrix. Diese einleitende Frage verschiebt sich zwischen den Gruppen und passt nicht mehr zur Fragegruppe. Wieso passiert das und wie kann ich das verhindern?
Ich sehe es, in dem ich mich selbst zur Umfrage in der geschlossenen Gruppe einlade.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
Katja

Version 2.62.2+170203
The topic has been locked.
More
4 years 5 months ago #190857 by jelo
Replied by jelo on topic Probleme mit Darstellung der Fragen

KatjaL wrote: seitdem ich die Fragengruppen und die Fragen innerhalb der Gruppen randomisiert habe, verschieben sich die einleitenden Fragen zu den Gruppen oder doppeln sich.

Ohne LSS-Export der Befragung fällt es schwer das Problem genau zu lokalisieren.

Für mich liest sich das so, als ob halt auch die einleitenden Fragen randomisiert werden.
Wenn mehrere Fragen eine feste Abfolge haben, dann sollten die in eine Gruppe (Fragengruppe im Sinne von auf einer Seite angezeigt). Das ist ja optisch in der Fragebogenstruktur erkennbar. Und diese Gruppen sollten dann Teil einer Randomizierungsgruppe werden. In den einzelnen Fragen sollte dann jegliche Randomizierungsgruppenname leer bleiben. Sonst gibt es Chaos.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190859 by holch
Replied by holch on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
Das liest sich für mich so, als hättest du da was bei den RandomisierungsGruppen-Namen falsch gemacht.

Erstmal hast du die Gruppen randomisiert. Da sollten dann alle Gruppen die randomisiert werden sollen den gleichen Randomisierungsgruppen-Namen haben. NUR auf Gruppenebene!

D.h. du gibst z.B. in allen Gruppen den Randomisierungsgruppen-Namen "gruppen" ein.

Dann möchtest du die Fragen innerhalb jeder Gruppe auch randomisieren, aber die einleitende Frage soll natürlich am Anfang stehen bleiben. Also gibst du allen Fragen in der selben Gruppe einen Randomisierungsgruppen-Namen, z.b. "gruppe1", aber natürlich nicht der Frage, die immer am Anfang stehen soll.

Der Randomisierungsgruppen-Name für die Fragen einer Gruppe muss natürlich unterschiedlich für jede Gruppe sein, sonst taucht eine Frage aus der Gruppe 1 plötzlich in der Gruppe 5 auf. Völlig normal.

Denn alle Fragen mit dem selben Namen in der RandomisierungsGruppe gehören zu einer Randomisierungsgruppe und die Fragen können dann an jeder Position innerhalb dieser Randomisierungsgruppe auftauchen.

Du musst dir einfach nochmal die Logik der Randomisierungsfragen durch den Kopf gehen lassen.

Ansonsten wie Jelo: Stelle eine LSS-Datei hier ein, dann kann man sich das mal ansehen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • KatjaL
  • KatjaL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190862 by KatjaL
Replied by KatjaL on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Ich schicke die lss. mit.

Alle Randomisierungsgruppen tragen denselben Namen (R1).
Die Items in den Fragegruppen hatte ich über -> Zufällige Reihenfolge: Generiere bei jedem Seitenaufruf zufällig generiert.
Die Eingangsfrage zu jeder Gruppe steht auf der Ebene der Fragen (wo man Code, Frage, Hilfstext eingibt, sowie Allgemeine Optionen) und nicht auf der Ebene, wo man die Gruppe anlegt.
The topic has been locked.
  • KatjaL
  • KatjaL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190863 by KatjaL
Replied by KatjaL on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
meinst du denn, das Randomisieren der Fragen so wie ich es unten beschrieben habe, funktioniert so nicht?
"Die Items in den Fragegruppen hatte ich über -> Zufällige Reihenfolge: Generiere bei jedem Seitenaufruf zufällig generiert."
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190864 by holch
Replied by holch on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
Hmmm, deine Erklärungen sind etwas verwirrend, ich kann nicht ganz folgen. Werde mir mal die LSS ansehen, was du gemacht hast, vielleicht wird es dann klarer.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago #190866 by holch
Replied by holch on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
Jetzt verstehe ich wo das Problem liegt. Hat etwas gedauert...

Du hast die Fragen alle in eine Randomisierungsgruppe gepackt (R1), also macht Limesurvey genau was du ihm sagst: Es verteilt alle Fragen die ein R1 haben zufällig über alle R1 Positionen. Dadurch tauchen die Fragen zum Humor eventuell in der Gruppe zum Commitment auf.

Was du machen möchtest ist NICHT die Fragen einer Randomisierungsgruppe zuzuordnen, sondern du möchtest die Fragengruppen einer Randomisierungsgruppe zuordnen. Dadurch bleibt die Frage zum Humor auch immer in der Fragengruppe "Humor", aber die Position innerhalb des Fragebogens kann sich ändern.

Dem Teilnehmer würde das allerdings gar nicht auffallen, denn ich kann in der Fragenvorschau gar nicht sehen, in welcher Fragengruppe ich mich gerade befinde. Also eigentlich zwar ein Fehler, der aber auf das Ergebnis keinerlei einfluss haben sollte. Oder übersehe ich irgendwas?


So sieht es für mich aus: Da sehe ich nur die Frage, zu welcher Gruppe diese Frage gehört, sehe ich beim Beantworten ja gar nicht:


Aber du solltest dir auch nochmal deine Fragen genau ansehen und ob eine Randomisierung der Antwortoptionen wirklich immer sinnvoll sind. Bei dieser Frage zur Zufriedenheit z.B. kann es ganz leicht zu falschen Antworten kommen, weil die Teilnehmer hier eine feste Skala erwarten. Jedenfalls finde ich hier die Randomisierung nicht zielführend und eher verwirrend.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • KatjaL
  • KatjaL's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 5 months ago #190911 by KatjaL
Replied by KatjaL on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
vielen lieben dank, holch, für deine investierte zeit!
die antworten zur zufriedenheit sollen so natürlich nicht erscheinen. die sind so auch nicht angelegt. und erscheinen so auch nicht bei mir. das sind dann so die dinge , die ich nicht verstehe... ansonsten prüfe ich mal deine vorschläge, ob ich damit weiterkomme.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 5 months ago - 4 years 5 months ago #190924 by Joffm
Replied by Joffm on topic Probleme mit Darstellung der Fragen
Hallo, Katja,
im Grunde ist es nur ein kleiner Denkfehler.
Du möchtest doch die einzelnen Gruppen in verschiedenen Reihenfolgen anzeigen - und nicht die Fragen.
Daher hättest Du einfach den Gruppen den Randomisierungsnamen geben sollen, nicht den Fragen.
Denn bei Dir bleiben die Gruppen in der Reihenfolge der Erstellung, die Fragen werden aber zufällig dahin verteilt.

Wie holch schon sagte, ist dies natürlich völlig egal, solange Du den Namen der Gruppe nicht anzeigst. Denn dann kommt noch der Punkt hinzu, dass Du zwei Gruppen gleich benannt hast.

Und dieses "Zufällige Reihenfolge bei jedem Seitenaufruf" bezieht sich ja auf die Items einer jeden Itembatterie.

File Attachment:

File Name: limesurvey...6912.lss
File Size:101 KB


Joffm

P.S.
Jetzt noch etwas anderes:
Du hast die Skalen - z.B. bei Big Five - mit "BFa1", "BFa2", ... kodiert.
Hast Du Dir eigentlich schon überlegt, wie Du damit Deine Analyse fahren willst. Bei dieser Art von Skalen möchte man doch sicherlich "Mittelwert, "Std.abw.", "t-Tests", "Anova", u.ä. rechnen. Dazu benötigst Du aber numerische Werte. Denn der Mittelwert von "BFa1" und "BFa4" ist wirklich nicht "BFa2,5".
Jetzt hast Du aber nur Codes, mit denen Du Tests für Nominaldaten rechnen kannst, z.B CHI2.
Es wäre also besser gewesen, Du hättest gleich die Skala mit "1", "2", "3", ... kodiert, als sie später in SPSS, oder wo auch immer umzukodieren.

Schade, zu spät gesehen.
Ich hatte mir eigentlich einmal vorgenommen, Fragen zu Umfragen, in denen die Kamelschreibweise (diese deutsche Bezeichnung meint zwar etwas anderes, trifft es aber haargenau) oder ähnliche Vergewaltigungen der Orthografie angewendet werden, nicht mehr zu beantworten.

Um die Fragebögen in ihrer ursprünglichen Form zu benutzen, verwenden wir teilweise die männliche Form als generisches Maskulinum.

Damit wäre es doch erledigt gewesen ohne ein solches Monstrum zu verwenden "AuszubildendeR".

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose