Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte

  • strawberica
  • strawberica's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189151 by strawberica
Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte was created by strawberica
Hallo zusammen,

ich sitze mit Lime Survey gerade an einer Abstimmung, bei der 150 Objekte zur Auswahl stehen.

Darauf dürfen jeweils einmal die Punkte 1 - 12 verteilt werden, d.h. Objekt 1 erhält 1 Punkt, Objekt 45 erhält 2 Punkte, usw. bis alle 12 Punkte verteilt sind. Zusätzlich muss es eine letzte Spalte "Keine Angabe" geben, um bereits vergebene Punkte wieder zurück zu setzen.

Ich dachte, ich setze das mit einer normalen Matrix-Frage um, allerdings kann man dort ja jede Spalte beliebig oft auswählen, also könnte man auch jedem der 150 Objekte 12 Punkte geben. Welche Option gibt es, die Auswahl pro Spalte auf 1 zu beschränken?

Da mein Metier im Normalfall eher im Bereich Marketing liegt, würde ich mich über eine DAU-Antwort sehr freuen :whistle:

MERCI!
Anna
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189153 by Joffm
Replied by Joffm on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Hallo, Anna,

Ich dachte, ich setze das mit einer normalen Matrix-Frage um, allerdings kann man dort ja jede Spalte beliebig oft auswählen

in einer Frage vom Typ Matrix kann man nur eine Auswahl pro Spalte treffen.

Wovon sprichst Du also? Evtl. von einer Matrix(Spalten)?

Kannst Du natürlich machen.

mit einer Validierung, dass genau 12 Puinkte vergeben werden. (also "sum(self)==12")


"KA" hat hierbei natürlich den Code "0"; dient ja nur dazu, bei verklickten Zeilen den Wert zu löschen.
Denn wie Du ja weißt, gibt es bei einer Einfachnennungsfrage nicht die Möglichkeit, einen Klick wieder zu löschen; nur ändern.

Aber was bedeutet dies?

Darauf dürfen jeweils einmal die Punkte 1 - 12 verteilt werden

Soll das heißen, es werden 78 Punkte verteilt, also jeder Wert von 1-12 je einmal? Dann musst Du eben validieren auf summe==78 und Werte "unique". Das wird dann aber nicht klappen, falls mehrmals "KA" geklickt wird.
Geht aber wohl mit einer langen, umständlichen Validierung.
Oder doch, wie ich es dachte: Es werden insgesamt 12 Punkte verteilt, egal wie "1-1-10", "4-4-4", "1-5-6"

Gut, aber eine Frage vom Typ Matrix ist sicher nicht die beste Wahl.
Hier müsstest Du ja in der Y-Achse Deine 150 zur Auswahl stehenden Objekte anzeigen.
Wer soll das denn noch übersehen?
Abgesehen davon, dass die Frage an sich doch jeden überfordert.
Man könnte sicherlich aus Deinen 150 Objekten mit einer Mehrfachnennung die 12 heraussuchen, die dann bepunktet werden; dies durch Rangreihe oder mit numerischen Werten.
Es gibt sogar hier im Forum, im englischen Teil, irgendwo eine Frage, wie man gerade solche langen Listen gut handlen kann. Ich werde ienmal suchen

Da wir - bis jetzt - noch nichts über die Objekte selbst, insbesondere die Länge des Textes wissen, ist auch nicht viel zu sagen, um andere Vorschläge zu machen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 4 years 6 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: strawberica
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago - 4 years 6 months ago #189166 by holch
Replied by holch on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte

in einer Frage vom Typ Matrix kann man nur eine Auswahl pro Spalte treffen.

Das stimmt so natürlich nicht, oder ich verstehe dich falsch.

In einer normalen Matrix-Frage kann man immer nur eine Anwort pro ZEILE auswählen. Allerding könnte man für alle Zeilen die gleiche Spalte markieren.

Die Formulierung von Strawberica ist aber auch nicht besonders geglückt:

Objekt 1 erhält 1 Punkt, Objekt 45 erhält 2 Punkte, usw. bis alle 12 Punkte verteilt sind.


Es sollen meiner Meinung nach eben nicht 12 Punkte verteilt werden, sondern man kann insgesamt 78 Punkte vergeben, jeweils 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12. Man könnte es auch Noten nennen statt Punkte, oder eben ein Ranking.

Wie Joffm sagt, wäre Matrix (Spalten) eine Option. Die dreht quasi das Antwortoptionen und Unterfragen-Konzept um und man kann jede Spalte nur noch einmal ankreuzen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

Last edit: 4 years 6 months ago by holch. Reason: Maths blackout...
The following user(s) said Thank You: strawberica
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189167 by Joffm
Replied by Joffm on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Also im Moment scheine ich zu vergreisen.
Lese es richtig, verstehe es genau andersherum und schreibe etwas anders.
(Oder: links blinken, nach rechts wollen und geradeaus fahren)
Wahrscheinlich wollte ich sagen, dass man in jeder Zeile nur eine Spalte anwählen kann.

Aber nun ja, trotzdem bin ich der Meinung, dass weder die eine noch die andere Einfach-Matrix so richtig zum Ziel führt. Entweder kann ich mehrere in einer Zeile anklicken oder mehrere in einer Spalte. Und die Validierung macht mir echte Probleme.

Da man ja keine 150 Objekte ranken kann, bleibe ich dabei: Zuerst die entscheidenden aussuchen, diese dann bewerten.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: strawberica
The topic has been locked.
  • strawberica
  • strawberica's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189176 by strawberica
Replied by strawberica on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Guten Morgen zusammen,

besten Dank schon einmal für die Hilfe - hier ein Screenshot des aktuellen Standes:



Die Liste geht dann weiter mit Hotel 14, 15, ... 150. Ich habe gestern noch versucht, das mit Matrix (Zahlen) und "Anzeige: Ankreuzfelder" zu lösen, um das Problem mit der Unique-Validierung der "KA"-Spalte zu umgehen. Wie würden denn "summe==78 und Werte "unique"" als Validierung aussehen? :whistle:

Richtig ist übrigens: Es sollen nicht 12 Punkte verteilt werden, sondern man kann insgesamt 78 Punkte vergeben, jeweils 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10, 11, 12. Sorry für die missverständliche Formulierung.

OK, der alternative Vorschlag mit einer Auswahl und einem darauf folgenden Ranking klingt sinnvoll, ich teste das gerade:

1. Mehrfachauswahl mit max. 12 ausgewählten Checkboxes
2. Reihenfolge, um die ausgewählten Hotels aus Frage 1 in die gewünschte Reihenfolge zu bringen.

Wie bekomme ich die Antworten von der Mehrfachauswahl in die Reihenfolge-Liste? Habe es mit der Funktion "Matrix-Filter" versucht und dort den Code der Mehrfachauswahl-Frage eingegeben, klappt aber leider nicht, übersehe ich etwas?

Bei dem Vorschlag, mit Matrix (Spalten) zu arbeiten, habe ich am Ende aber ja eine sehr breite Tabelle, die noch schwieriger händelbar ist als eine lange Tabelle, oder übersehe ich etwas?

Besten Dank und viele Grüße
Anna
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189199 by holch
Replied by holch on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Damit das mit Matrix (Spalten) funktioniert musst du natürlich die Hotels auf der vertikalen Achse lassen und die Bewertung auf der horizontalen. Da dieser Fragentyp quasi die Achsen verdreht. Sonst hast du ja wieder genau die gleiche Funktionalität wie mit der normalen Matrixfrage, nur eben die Hotels horizontal und die Bewertungen vertikal. Das hilft ja dann nix und gibt nur noch mehr Probleme bei der Darstellung, wie du schon richtig bemerkt hast.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189200 by holch
Replied by holch on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte

Wie bekomme ich die Antworten von der Mehrfachauswahl in die Reihenfolge-Liste? Habe es mit der Funktion "Matrix-Filter" versucht und dort den Code der Mehrfachauswahl-Frage eingegeben, klappt aber leider nicht, übersehe ich etwas?


Die Answer codes müssen in beiden Fragen genau die gleichen sein, damit der Matrix-Filter funktioniert.

Am besten du lädst mal eine LSS-Datei mit deinen Fragen hier hoch (aber nur die Fragen die relevant sind, nicht den ganzen Fragebogen, falls es noch andere Fragen gibt).

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189201 by jelo

strawberica wrote: Wie bekomme ich die Antworten von der Mehrfachauswahl in die Reihenfolge-Liste? Habe es mit der Funktion "Matrix-Filter" versucht und dort den Code der Mehrfachauswahl-Frage eingegeben, klappt aber leider nicht, übersehe ich etwas?

Erstelle mal einen LSS-Export mit diesen zwei Fragen. Dann kann eher von Joffm oder Holch geholfen werden.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • strawberica
  • strawberica's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189206 by strawberica
Replied by strawberica on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Ich habe anbei die Fragengruppe mit zwei Fragen (Mehrfachauswahl und Reihenfolge) als LSG-Datei angehängt.

Die Antwortcodes habe ich nun auch noch angepasst, das war mir nicht bewusst (bei Mehrfachauswahl ist standardmäßig ja SQ001 usw. als Teilfrage vorgegeben, bei Reihenfolge dagegen A001, das habe ich angeglichen) - leider hat es keine Besserung gebracht, jetzt ist die Performance der Fragegruppe ziemlich mies und die Reihenfolgen-Frage taucht überhaupt nicht mehr auf, ich denke irgendwo ist ein Knoten drin :S
The topic has been locked.
More
4 years 6 months ago #189207 by jelo
LSS-Export war kein Tippfehler. Bei einem LSG-Export muss jeder einen Befragung mit der passenden Sprachwahl erstellen, um die LSG-Datei zu importieren. Auch sind dann diverse Einstellungen nicht mehr indentisch.

Die Performance ist aufgrund diverser Bugs öfters mies, wenn es um Filtern und längere Listen geht. Welche Version von LimeSurvey wird genau eingesetzt?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • strawberica
  • strawberica's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 6 months ago #189209 by strawberica
Replied by strawberica on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
Alles klar - sorry, war mir nicht bewusst. Anbei die LSS-Datei.

Version 3.17.17+190918
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 6 months ago #189211 by holch
Replied by holch on topic Multi Matrix mit einer Auswahl pro Spalte
OK, also die Umfrage ist wirklich sehr langsam. Liegt aber vor allem daran, dass du die erste und die zweite Frage auf der gleichen Seite hast. Habe mal auf "Question by question" umgestellt und da fluppt es wesentlich schneller.

Liegt vermutlich daran, dass der Array-Filter mit 150 Optionen die "on the fly" versteckt oder angezeigt werden müssen halt relativ schnell an seine Grenzen kommt. Passiert ja dann alles per Javascript im Browser.

Wenn du die beiden Fragen in unterschiedliche Gruppen packst, d.h. sie werden auf unterschiedlichen Seiten angezeigt (bei der extremen Länge deiner ersten Liste sowieso sehr sinnvoll!), dann wir das schneller gehen.

Ansonsten funktioniert es bei mir ohne echte Probleme.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: strawberica
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose