Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingte Fragen in Fragengruppen aus- und einblenden

  • jkling
  • jkling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 11 months ago #183788 by jkling
Hallo,

ich möchte meine Fragen in Fragengruppen gliedern und auch die Fragen einer Gruppe auf einer Seite anzeigen. Wenn in einer Fragengruppen die Anzeige der Frage Nr.2 von einer Antwort aus der Frage Nr.1 abhängt durch eine Bedingung wie "Nr1:A=Y", so wird die Frage Nr.2 trotzdem schon beim Laden der Seite angezeigt. Obwohl die Bedingung zu deisem Zeitpunkt noch nicht erfüllt sein kann.

Ist die Frage Nr.2 aber Teil einer anderen Fragengruppe, wird sie korrekt ein oder ausgeblendet beim Laden der entsprechenden Seite.

Von anderen Anwendungen kenne ich das Verhalten, dass optionale Fragen dynamisch eingeblendet werden.
Gibt es dafür eine fertige Lösung?

Technisch wäre dazu ein Eventhandler auf den Controls notwendig, der den Style von display:none auf zB display:table ändert.
mfg

Jürgen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183790 by Joffm
Hallo, Jürgen,

dann hast Du etwas falsch gemacht.
Was, kann ich nicht sagen, da Du kein Beispiel mitgeschickt hast.
Ich hoffe, dies

abhängt durch eine Bedingung wie "Nr1:A=Y"

ist nur schreibtechnisch, und Deine Relevanz-Gleichung sieht nicht so aus.

Aber mit der ersten Frage (Q1) als "Ja/Nein" Frage und der Relevanz-Gleichung der zweiten Frage mit "Q1=="Y"




Viel Erfolg
Joffm

P.S.

Technisch wäre dazu ein Eventhandler auf den Controls notwendig, der den Style von display:none auf zB display:table ändert.

Schieß nicht mit Kanonen auf Spatzen

P.P.S.
Und es fehlt die Angabe der LS Version.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • jkling
  • jkling's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
4 years 11 months ago #183796 by jkling
Hallo Joffm,

da Du Dir sicher bist, es müsse funktionieren, habe ich mir das noch einmal genauer angesehen.

Das Problem war (ist), dass es in der Fragengruppenvorschau nicht funktioniert.
Wenn ich eine Vorschau von der ganzen Umfrage mache und bis dorthin durchklicke,
dann funktioniert das, wie erwartet.
"Und in den Developer Tools kann ich sogar zusehen, wie der Eventhandler die CSS EIgenschafen ändert.";)

Also habe ich zum Glück gar nichts falsch gemacht.
thx
Jürgen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
4 years 11 months ago #183844 by Joffm
Na, das ist doch prima.

Übrigens, es ist richtig, bei der Einstellung "Gruppe für Gruppe" nimmt die Fragengruppenvorschau keine Rücksicht auf irgendwelche Bedingungen.
Bei "Frage für Frage" klappt es dann wieder.

Um ehrlich zu sein: Ich benutze diese Vorschauen (Frage, Gruppe) nur, um das Layout zu überprüfen.
Für die Logik immer die gesamte Umfrage.

Daher habe ich auch nicht damit gerechnet, dass Du die Vorschau meinst.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose