Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Präsentation der Umfrageergebnisse

  • RalfPeters
  • RalfPeters's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 2 months ago - 5 years 2 months ago #180831 by RalfPeters
Präsentation der Umfrageergebnisse was created by RalfPeters
Hallo,

ich nutze seit ca. einem Jahr immer wieder einmal LimeSurvey für Umfragen. Meine Nutzer sind bezüglich des hochwertigen Umfrage-Designs immer wieder schwer beeindruckt.

Leider ist mir das bei der Präsentation der Ergebnisse noch nicht gelungen. Die Statistiken geben einfach nicht viel her oder ich habe noch nicht herausgefunden, wie man die richtig nutzt. Aktuell gehe ich i.d.R. hin und mache Screenshots von der einfachen Statistik oder von der Expertenversion.

Wie geht Ihr da vor? Gibt es etwas in LimeSurvey oder ein externes gutes Tool dafür, das auch grafisch einiges hermacht?

Beste Grüße!
Last edit: 5 years 2 months ago by RalfPeters.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 2 months ago #180842 by Joffm
Replied by Joffm on topic Präsentation der Umfrageergebnisse
Hallo, RalfPeters,
Prinzipiell ist LimeSurvey ein Datensammel-Tool, und kein Auswerte-Tool.
Die Ergebnisse der LS-Statistik geben mehr oder weniger nur die Häufigkeiten in den einzelnen Datenbank-Feldern der Umfrage zurück.
Und es stößt natürlich an Grenzen, wenn Du Kombinationen von verschiedenen Datenbankfeldern darstellen willst (dies aks Beantwortung Deiner anderen Frage).

Normalerweise nutzt man ein Anylysetool wie SPSS, (oder auch PSPP), da ja zusätzlich zu simplen Häufigkeiten statistische Tests gerechnet werden.
Oder meinetwegen auch EXCEL mit dem Add-In "XLStat".
Hier kann/muss man die Daten eben vorher aufbereiten, damit sie zur gewünschten graphischen Darstellung passen.

Falls Du aber doch eher an einer ad-hoc Darstellung des aktuellen Standes interessiert bist, und gleichzeitig ein bisschen vertraut mit php und MySQL bist, würde ich zu einer "selbstgestrickten" Lösung greifen, also in der Art eines Dashboards.

Als Chart-Tool gäbe es auch als Möglichkeit " www.reportbook.de "

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
5 years 2 months ago #180844 by jelo
Replied by jelo on topic Präsentation der Umfrageergebnisse

Joffm wrote: Falls Du aber doch eher an einer ad-hoc Darstellung des aktuellen Standes interessiert bist, und gleichzeitig ein bisschen vertraut mit php und MySQL bist, würde ich zu einer "selbstgestrickten" Lösung greifen, also in der Art eines Dashboards.

Die Adhoc-Darstellung in Form eines Dashboards wäre schon eine Funktion für LimeSurvey.
Bei mehreren Installationen wäre eine Verknüpfung via RemoteControl-API elegant.

Selbst für Datensammler-Tools ist das ja nicht mehr ungewöhnlich.
www.ingress.de/Software/Dashboard/Details/

Joffm wrote: Als Chart-Tool gäbe es auch als Möglichkeit " www.reportbook.de "

Joffm, nutzt du das SaaS-Tool von IfaD aktiv? Das hat IfaD ja schon länger am Start.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose