Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Doppelte ausplittung der Probandengruppen OHNE Zufallszahl?

  • memento
  • memento's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177648 by memento
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine Befragung zu erstellen. In der Befragung geht es Primär darum die Befragungswerte für zwei Generationen zu vergleichen. Dabei gibt es Insgesamt 2 Experimental-Gruppen und eine Kontrollgruppe, die alle Teilnehmer egal welcher Generation sie angehören zugelost werden.

BISHER mache ich es so: Am anfang mit der Randromisierungs-Funktion eine Zahl von 1-3 zulosen (1= Experimentalgruppe1, 2=Experimentalgruppe2, 3=Kontrollgruppe). Das ganze funktioniert auch soweit.

Jetzt aber zu meinem Problem. Und zwar gehe ich von einer relativ geringen Probandenzahl aus, da es sich "nur" um eine Bachelor-Arbeit handelt. Sprich, ca 100 Teilnehmer der jüngeren Generation und ca. 50 der älteren Generation.

Fatal wäre jetzt natürlich für mich, wenn durch zwei Selektionsstufen (1. Zufallszahl und 2. Demografischer Angabe) auf ein Mal nur 5 Befragte der älteren Generation in der Kontrollgruppe sind. Und dafür z.B. 40 Teilnehmer der jüngeren Generation in Experimentalgruppe 1.

Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu unterbinden?

Meine einzige bisherige Idee wäre es ZUERST nach dem Alter zu fragen und anschließend abhänig vom Alter dann eine Zufallszahl zu verteilen. Wobei das statistisch gesehen ja genau so suboptimal ist, wenn ich mich nciht irre?

Ich kann mir auch in PHP halbwegs helfen, falls es da Ansätze gibt.
Danke schon mal an alle die bis hier her gelesen haben und jetz tvielleicht noch eine Idee für mcih haben :-)!
The topic has been locked.
More
5 years 4 months ago #177666 by jelo

memento wrote: Gibt es irgend eine Möglichkeit das zu unterbinden?!

LimeSurvey bringt da nichts an Funktionen mit, was eine flexible Quotensteuerung zulassen würde. LimeSurvey kann leider nicht auf die Antwortstatistiken während des Interviews zugreifen.

memento wrote: Meine einzige bisherige Idee wäre es ZUERST nach dem Alter zu fragen und anschließend abhänig vom Alter dann eine Zufallszahl zu verteilen.

Wie würde denn die Regel lauten, wenn Du abhängig vom Alter eine Zufallszahl verteilen würdest?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • memento
  • memento's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177686 by memento
Danke für deine Antwort!

LimeSurvey bringt da nichts an Funktionen mit, was eine flexible Quotensteuerung zulassen würde. LimeSurvey kann leider nicht auf die Antwortstatistiken während des Interviews zugreifen.

Ich habe es noch nicht probiert, aber gibt es vielleicht die Möglichkeit php code in eine versteckte Frage zu schreiben o.ä.? Bzw. Am anfang der Umfrage dann auch mit PHP in einer versteckten Frage meine eigene Tabelle auszulesen und danach zuzuordnen?

Wie würde denn die Regel lauten, wenn Du abhängig vom Alter eine Zufallszahl verteilen würdest?

Exakt. Im Prinzip würde das ja nichts ändern, auch wenn ich nach dem Alter die Zufallszahl verteile, dann besteht ja die Möglichkeit, dass bei wenigen Probanden einige Zahlen seltener auftreten als andere. Aber "unvernünftig" betrachtet hat das in meinem Kopf irgendwie Sinn gemacht :-D
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 4 months ago #177693 by holch
Im Prinzip willst du hier Quotenauswahl und Zufallsauswahl vermischen. Aber eigentlich willst du ja gar keine Zufallsauswahl, sondern du möchtest eine bestimmte Verteilung erreichen. Wenn du eine Zufallsauswahl wolltest, dann wäre ja egal wie viele in welcher Gruppe landen.

Kennst du die Teilnehmer vorher, sprich kannst du mit Tokens arbeiten? Wie werden die Leute eingeladen, wie kommen sie in die Umfrage? Ich persönlich sehe erstmal kein Problem dabei, wenn du die Zufallsauswahl nach der Alterangabe machst. Damit hast du halt eine Quotenauswahl zuerst und dann eine Zufallsauswahl innerhalb dieser Quote. Aber: Es kann dir immer noch passieren, dass von den 50 deiner "Alten" nur 5 in einer Gruppe landen. So ist das eben mit Zufallsauswahlen und kleinen Stichproben.

Wenn du die Leute per individuellem Link einladen könntest (Tokens), dann könntest du diese Quoten einhalten und eben "semi-zufällig" auf die Töpfe verteilen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • memento
  • memento's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 4 months ago #177782 by memento
Individuelle Terilnehmerlinks werde ich wohl kaum erstellen können, da die Befragung so offen wie möglich sein soll. Ich werde es aber trotzdem noch Mal als Option in Betracht ziehen. Danke auf jeden Fall, schon mal für das Stichwort und dafür, dass du dir Zeit genommen hast dich in mein Problem rein zu lesen :-)!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 4 months ago #177785 by holch
OK, also keine Tokens. Dann müssen wir uns was anderes einfallen lassen.

Die Frage ist was du hinsichtlich der Zeit erwartest, dass sich die Töpfe füllen.

Leider hat Limesurvey kein "Least filled"-Funktion. Hier hat jemand sowas gebaut, ist aber wohl etwas Overkill für deine BA: www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...to-answer-all-needed

Ich denke, du kannst das auch manuell machen. Du musst einfach regelmässig kontrollieren, wie die Töpfe gefüllt sind und wenn einer ziemlich voll ist, dann leitest du eben die anderen auf die anderen Töpfe in dem du die Relevance-Equations anpasst.

Idealerweise würde ich das dann mit einer Zufallsauswahl nach dem Alter machen, bzw. du hast halt im Prinzip 6 Töpfe. Dann kannst du deine "Alten" kontrollieren. Wenn ein Topf (fast) voll ist, dann leitest du eben diese Zufallszahl auf den Topf der am geringsten gefüllt ist.

Du musst dieses Vorgehen natürlich genau dokumentieren. Denn im Prinzip ist es eher eine Quotenauswahl mit einer Zufallsauswahl kombiniert. Aber das ergibt bei deinem Fall meiner Meinung nach auch mehr Sinn. Dir fehlen einfach die grossen Zahlen für eine reine Zufallsauswahl, zumal du eben nach Subgruppen analysieren musst. Würde das Vorgehen kurz mit dem Betreuer besprechen, aber ich denke nicht, dass es da grosse Bedenken geben wird.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose