Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bestätigungs-E-Mails werden nicht versandt

  • Konrad1978
  • Konrad1978's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #177020 by Konrad1978
Problembeschreibung: LimeSurvey kann keine Bestätigungs-E-Mails versenden

online|offline (xampp)
LimeS.3.3.1+180214|3.15.5+181115
php7.0.30-0+deb9u1|7.2.11
sqlPostgreSQL|MariaDB
OSDebian|Windows 7



Hallo allerseits,

ich bekomme es leider überhaupt nicht hin, Bestätigungs-E-Mails an die Teilnehmer einer Umfrage beim Abschluss der Umfrage zu verschicken. Ich probiere das ersteinmal noch ohne die Funktion der E-Mail-Adress-Variable {in geschweiften Klammern} und habe ersteinmal meine eigene angegeben.

Unter Einstellungen / Benachrichtigungen und Daten habe ich demnach in den Felder a) Normale Bestätigung per E-Mail senden an: xxx.xxx@posteo.de und b) Ausführliche Bestätigung per E-Mail senden an: xxx.xxx@posteo.de angegeben (habe es auch mit anderen, z.B. meiner Institutsadresse, gmail-Adresse ausprobiert)

Bei Einstellungen / Teilnehmereinstellungen ist “Bestätigungs-E-Mails senden” selbstverständlich angestellt.

Bei Konfiguration / Globale Einstellungen habe ich von PHP über SMTP bis Sendmail und qmail alles ausprobiert. Ergebnislos.

Bei SMTP habe ich meine oben genannten E-Mail-Adressen mit allen denkbaren Ports und Verschlüsselungsmethoden durchiteriert. Ergebnislos.

Nachdem es mit unserer Institutseigenen LimeSurvey-Version (3.3.1) nicht hingehauen hat, habe ich lokal xampp installiert und die neuere LimeSurvey-Version 3.15.5. aufgespielt. Alles wie oben beschrieben eingestellt, durchprobiert. Ergebnislos.

Die Umfrage soll Anfang Dezember stehen und ich trete in der Stelle herum. Es ist nicht möglich, am Ende einer Umfrage die Bestätigung herauszuschicken. Hätte jemand von Euch eine Idee, woran das etwa liegen könnte?

Ich wäre sehr dankbar für jegliche Tipps, was da schief läuft.

Vielen Dank!
und Gruß
Konrad
The topic has been locked.
More
5 years 5 months ago #177034 by jelo
Nur SMTP wählen.
Dann je nach Zielserver die Verschlüsslung und Ports für SMTP-Provider wählen.
Bei Posteo:
Servername: posteo.de
Benutzername: ihrname@posteo.de
Passwort: Ihr persönliches Passwort
Bei SSL/TLS Verschlüsselung Port 465

Wenn kein Versand möglich ist, sollte eine Fehlermeldung ermittelbar sein (Debug für Mails gibt es ja).

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Konrad1978
  • Konrad1978's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #177167 by Konrad1978
Replied by Konrad1978 on topic Bestätigungs-E-Mails werden nicht versandt
Hallo jelo,

vielen Dank für die Antwort. Genau so habe ich es eingestellt. Leider ohne Erfolg. Weder auf dem Uni-Server noch auf der lokalen xampp-Version klappt das. Womöglich liegt es an einer anderen Einstellung, die ich nicht auf dem Schirm habe. Ist denn so ein Debug für E-Mails relativ problemlos einzurichten? Ich habe ein wenig in die Foren geschaut, wurde aber nicht besonders schlau daraus.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose