Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Aktiv in externe SQL-Datenbank schreiben / daraus lesen

  • svennic
  • svennic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #175744 by svennic
Liebe Leute,

wir haben intern eine SQL-Datenbank, in der Kundendaten sowie Projekte gespeichert sind. Nun sollen unsere Mitarbeiter die Kunden mithilfe von Limesurvey befragen. Aktuell werden die Fragebögen durch die Kollegen händisch ausgefüllt und anschließend abgelegt oder abgetippt. Dieser Prozess soll in Zukunft optimiert werden. Nun habe ich mehrere Fragen:

1. Ist eine direkte Abfrage bzgl. Kunde / Projekt in LS möglich? (z.B. in Form eines Dropdown-Menüs)
2. Ist nach einer Befragung zu einem Kunden eine erneute Befragung bzw. eine Änderung ohne weiteres möglich?
3. Ist LS überhaupt für diese Konzeption geeignet? Oder existieren da andere Lösungen/Programme?

Den erwähnten Fragebogen konnte ich mitsamt Verschachtelungen problemlos in LS darstellen. Bin selber in Sachen Programmierung leider nicht so affin.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 5 months ago #175751 by Joffm
Hallo,
also Deinem Punkt 1 interpretiere ich so, dass in LimeSurvey ein Drop-Down erscheint, in dem die Kunden, die sich in irgendeiner anderen Datenbank befinden, angezeigt werden. Richtig so?
Ich denke schon, denn Du hast die Frage ja bereits im englischen Teil gestellt.

Dies geht schon. Entweder Du versuchst diesen Workaround
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...wers_for_text_inputs
Funktioniert ausgezeichnet; von mir aber nur getestet in 2.73

Und lies und probiere einmal diesen Follower für Version 3.X.
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...-on-limesurvey-3-6-1


Desweiteren kannst Du natürlich Deinen eigenen ajax call einrichten.


Zu Deinen weiteren Punkten:
2. Warum solltest Du keinen Kunden mehrmals befragen können? Allerdings ist mir nicht klar, was hier das Wort "Änderung" bedeutet. Willst Du später die Antworten des Kunden ändern?

3. Naja, wenn Du den Fragebogen bereits erfolgreich implementiert hast, ist dieser Teil ja bereits erledigt. Das drop-down geht auch, wenn auch etwas tricky.

Andere Lösungen:
Ich habe den Eindruck, dass Du die Kundendaten aus einem CRM-System holen willst; nun bieten diese Systeme oftmals bereits ein Survey-Modul. Sicherlich vorteilhaft wegen des Zugriffs auf die Daten; möglicherweise aber weniger für lange, verschachtelte Fragebögen geeignet.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: svennic
The topic has been locked.
  • svennic
  • svennic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 5 months ago #175755 by svennic
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Joffm!

Wir möchten in der Tat auf die SQL-DB des CRM zugreifen, wobei derzeit leider kein Survey-Modul existiert und auch in naher Zukunft nicht in das System integriert wird. Deshalb werden momentan Überlegungen angestellt, wie man diese Erfassung am besten umsetzen kann.

zu 2.: die Fragebögen werden alle 6 Monate durchgeführt. Mir ging es mit der suboptimalen Beschreibung eher darum, dass fehlerhafte Erfassungen ggfs. im Nachhinein geändert werden können.

zu 3.: unsere Mitarbeiter sollten dann mit dem Dropdown-Menü arbeiten. Eine Idee war das verschicken von Individuallinks an die Kunden, hierbei dürfte dann natürlich kein Zugriff auf das Dropdown-Menü existieren (Datenschutz etc.). Hinter dem Individuallink sollte dann bereits eine Zuordnung auf den Kunden in der SQL-DB existieren. Meine Programmier-Kenntnisse sind leider nicht sehr stark, weshalb wir uns externen Support beschaffen müssten.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose