Prüfung des Ausweises

More
1 month 3 weeks ago #175617 by Kettwiesel
Kettwiesel created the topic: Prüfung des Ausweises
Hallo LimeSurvey Community,
Ich habe eine Frage, ich möchte eine Ausweis ( Personalausweis / Reisepass )
Überprüfung vor einer Umfrage einsetzen.

Anstelle eines Chapures z.B. oder beides, nacheinander.

Die Prüfsumme und die Ausweisnummer soll nicht gespeichert werden, aber
bei einen gültigen Ausweis, zum nächsten Punkt weiter gehen,
oder auch für eine allgemeine Anmeldung und Registrieren zur Verfügung
stehen.
Wie mache ich das? Haben Sie einen Tip für mich?

Ich habe hierzu ein Script gefunden das funktioniert!

https://www.php-einfach.de/diverses/personalausweis-ueberpruefen/

Ich weiß aber nicht wie ich das einbinden kann? Es würde reichen sich
nur auf die neue Version des Personalausweises zu beziehen! Beide wären aber auch nicht schlecht.


verwendet wird die neuste LimeSurvey version LimeSurvey CE
Aktuellste stabile Version: 3.15.1
Zum Installieren auf dem eigenen Server
limesurvey3.15.1+181017.zip


vielleicht habt ihr das sogar schon als ein Modul/Plgin und ich habe es nur noch nicht gefunden?
Ich denke es wird bestimmt jemanden bei euch geben, für den das nur ein klacks ist sowas zu erstellen.
Und ich denke ich werde da nicht der einzige sein, der das sehr gut gebrauchen könnte.


Danke im voraus.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #175622 by Joffm
Joffm replied the topic: Prüfung des Ausweises
Hallo,

das geht gut mit einem ajax call.
1. Das php script hast Du ja, welches mehrere Ergebnismöglichkeiten zurückgibt (gültig, angelaufen,ungültig)
2. In LS startest Du dann den ajax call z.B. in einer Frage vom Typ "kurzer Text" und bekommst das Ergebnis zurückgeliefert.


Oder Du schreibst das php script in Javascript um und integrierst es in die Frage.

Da ich gerade in einem anderen Zusammenhang mit ajax calls herumspiele, kann ich mir hierzu auch einmal ein paar Gedanken machen.

Und noch eine andere Idee:
Am einfachsten zu realisieren.
Starte Deine Studie wie gehabt und beende sie gleich wieder mit einer end-url zu einem php-script wie im Beispiel.
Bei erfolgreicher Prüfung lässt Du Dein script zur Hauptstudie weiter verlinken.
Sonst ist Schluss.
Der Vorteil ist: Die Personalausweisnummer wird nur im script eingegeben und taucht daher nirgendwo in LS auf.


Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 1 month 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Kettwiesel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #175674 by Joffm
Joffm replied the topic: Prüfung des Ausweises
Hallo,
hier ist ein kleines Beispiel.
Natürlich müsstest Du das Layout des php ein bisschen sehr verbessern.

Ich lasse dieses Beispiel aktiv bis 25.10.

Joffm

Beispielstudie


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Kettwiesel

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago - 1 month 2 weeks ago #175838 by Kettwiesel
Kettwiesel replied the topic: Prüfung des Ausweises
Huch gerade noch rechtzeitig gelesen!
Hallo Joffm, Herzlichen Dank für deine Arbeit ich habe dein Beispiel gerade getestet es klappt ! Wie du schon schreibst das Design lässt noch zu wünschen übrig, aber das ist erstmal egal ! entscheidend dabei ist das du genau das umgesetzt hasst was ich erfragte. Herzlichen Dank dafür! Nur stellt sich jetzt die frage wie können wir das alle auch benutzen? Im Idealfall wäre das einfachste ein Plugin dazu zu haben. Wäre echt cool wenn ihr das umsetzen könntet. Wenn man das mal als Plugin hat kann man ja selber noch daran herumbasteln bis es passt. Wobei Generell wäre es eigentlich das einfachste das man bei der Umfrageerstellung diese Option mit einen einfachen hacken setzen auswählen könnte, das wäre echt genial!
Danke im Voraus und frohes schaffen.

Nebenbei erwähnt ich bin gerade dabei eine Petitionsseite Aufzubauen und dabei Nutze ich auch das MyBB Foren System vielleicht kennen Sie das auch oder nutzen es sogar und da wäre das selbige auch absolut Sinnvoll. Das Formsystem hat den Vorteil das man ganz simpel Umfragen erstellen kann.
was meine ich damit ? das hier...
www.mybb.de/downloads/
Genau betrachtet wäre eine Kombination aus LimeSurvery und MyBB eventuell sogar etwas was unschlagbar wäre! Die Neuste Version von MyBB kann so viel das ist echt der Hammer! Wenn man das ganze jetzt noch miteinander kombinieren könnte wäre echt das beste aller Zeiten, Quasi ein MyBB Plugin das Speziell was Umfragen angeht LimeSurvery mit einbinden kann um Professionelle Umfragen zu ermöglichen. Nur mal so als Idee hingestellt.

Es wäre auch ein Beispiel Script sinnvoll wo man das vorab einbinden kann um auf weitere Seiten weiter zu leiten. Für was für Seiten auch immer .

Sie können mal einen Blick auf die Seite werfen die ich gerade aufbaue dann verstehen Sie auch was ich damit meine.
[Potenzieller Spamlink entfernt]

ich kann ihnen sagen gerade was den Datenschutz angeht, das wird immer schwieriger sowas umzusetzen, und durch die SSL Verbindung fallen einen erst viele Sachen erst auf dessen man sich vorher gar nicht bewusst war !

Und nochmals vielen Dank für eure Arbeit und Unterstützung im Voraus.
Last Edit: 1 month 2 weeks ago by holch.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!