Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Speicherung Fragen, wenn Pflichtangabe nicht beantwortet

  • benkep
  • benkep's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #173185 by benkep
Ich benutze Version 3.14.5+180815


Aktuell setze ich eine Umfrage auf, in der einige Fragen in einer Fragengruppe verpflichtend Antworten erfordern, andere Fragen nicht verpflichtend Antworten erfordern.

Beim Test der Umfrage und der testweisen Nichtbeantwortung einiger Fragen fiel mir auf, dass die schon beantworteteten Fragen nicht gespeichert werden, das heißt alle Fragen in einer Fragengruppe müssen noch einmal beantwortet werden.

Lässt sich dies beheben bzw. gibt es einen Weg, die schon beantworteten Fragen automatisch zu speichern, so dass die Fragengruppe nicht noch einmal beantwortet werden muss?


Vielen Dank für die Unterstützung!

BenKep
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #173216 by holch

Beim Test der Umfrage und der testweisen Nichtbeantwortung einiger Fragen fiel mir auf, dass die schon beantworteteten Fragen nicht gespeichert werden, das heißt alle Fragen in einer Fragengruppe müssen noch einmal beantwortet werden.


Sorry, aber ich verstehe das nicht ganz.

Was genau passiert da?

Wenn Pflichtangaben nicht gemacht wurden, dann kommt man normalerweise nicht weiter im Fragebogen und man muss die Pflichtantworten beantworten, um auf die nächste Seite der Umfrage weiter machen zu können.

Wenn die Person die Umfrage an dieser Stelle (seite) verlässt, dann sind die Antworten die auf dieser Seite gegeben wurden verständlicherweise nicht gespeichert. Antworten werden nur in der Datenbank gespeichert, wenn der "Weiter" oder "Submit"-Button erfolgreich getriggert wurde.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • benkep
  • benkep's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 7 months ago #173219 by benkep
Besten Dank für die Antwort! Habe das etwas kompliziert dargestellt. Es würde um folgendes Problem gehen:
- Pflichtangaben wurden nicht gemacht und man wird aufgefordert diese noch zu geben
- es werden die Fragen noch einmal dargestellt, aber die schon getätigten Antworten sind nicht mehr sichtbar ("gespeichert"); die Person bleibt aber auf der Seite und will die Umfrage weiter beantworten

Beispiel: Fragengruppe Allgemeines
Frage 1, Pflichtangabe: Alter (wurde nicht beantwortet)
Frage 2, nicht verpflichtend: Geschlecht (wurde beantwortet)
Frage 3, Pflichtangabe: Monatseinkommen (wurde beantwortet)

Beim Klicken auf "weiter" wird man aufgefordert die Frage 1 zu beantworten; Frage 2 und 3 muss man aber ebenfalls noch einmal beantwortet werden (die Antworten sind also nicht gespeichert worden).

Lässt sich dies irgendwie beheben, beispielsweise indem bei lime survey eingestellt wird, dass bei der Aufforderung zur Beantwortung der Pflichtangaben automatisch die schon beantworteten Fragen einer Fragegruppe gespeichert werden?

besten Dank!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #173222 by holch
Das ist nicht das Verhalten von LS das ich kenne.

Hast du mal eine LSS Datei, bei der das Problem auftaucht?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 7 months ago #173223 by holch
Wichtig auch: Custom-Theme oder Standard-Theme?

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose