Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

More
1 month 3 weeks ago #172839 by MaLa74
MaLa74 created the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Hallo zusammen,

ich verwende die Version 3.14.5+180815.

Leider habe ich schon länger das Problem und ich hatte gehofft, dass es mit dem Update sich erledigt.

Wenn ich bei einer Frage den Fragentyp auf Zahleneingabe stelle, bekomme ich immer bei den Antworten eine Zahl und zusätzlich 9x die Null (z. B. 123.0000000000). Ich benötige die Antwort jedoch so wie sie eingegeben wurde (z. B. 123). Dies ist unabhängig davon, ob ich das Zahlenformat auf Punkt oder Komma stelle.

Habe ich in den Einstellungen etwas übersehen?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172856 by jelo
jelo replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

MaLa74 wrote: Wenn ich bei einer Frage den Fragentyp auf Zahleneingabe stelle, bekomme ich immer bei den Antworten eine Zahl und zusätzlich 9x die Null (z. B. 123.0000000000).

War meiner Erfahrung nach immer so.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172861 by Joffm
Joffm replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Hallo, Marc,
was willst Du in den Daten? Den Zahlwert oder wissen, ob der Respondent 12, 12,00 oder auch 12,0000 eingegeben hat?
Dann kannst Du ja eine Textfrage nehmen und so validieren, dass nur Ziffern und Dezimaltrenner eingegeben werden können. (regexp)

Übrigens: Wenn Du Dezimalzahlen zulässt, ist das Format in der Datenbank "decimal(30,10)"

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172865 by MaLa74
MaLa74 replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Hallo Joffm,

ganz herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Ich hätte gerne den Wert gehabt, den der Teilnehmer eingegeben hat. Also 12 oder 12,12 usw. In Zukunft werde ich das "Problem" dann so wie du vorschlägst über die Textfrage mit Validierung lösen.

Viele Grüße

Marc

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172867 by jelo
jelo replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

MaLa74 wrote: Ich hätte gerne den Wert gehabt, den der Teilnehmer eingegeben hat. Also 12 oder 12,12 usw.

Dein Beispiel wird aber auch jetzt deutlich, oder?
Lediglich der mögliche Unterschied 12 vs 12,0 vs. 12,00 würde nicht deutlich bei der Auswertung.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172870 by Joffm
Joffm replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

Also 12 oder 12,12 usw

Um ehrlich zu sein, ich verstehe Dein Problem nicht.

Wenn es eine Eingabe von Dezimalzahlen ist, wird doch in den Daten entweder
12,0000000000 oder
12,1200000000 gespeichert.
Aber das ist doch nur die Speicherung in der mySQL-Datenbank.
Und in jedem Auswertetool wie SPSS oder auch EXCEL werden doch die hinteren Nullen einfach ignoriert.


Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172876 by jelo
jelo replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt

Joffm wrote: Um ehrlich zu sein, ich verstehe Dein Problem nicht.
Und in jedem Auswertetool wie SPSS oder auch EXCEL werden doch die hinteren Nullen einfach ignoriert.

Es gibt eine Nutzergruppe, die ohne externe Tools auskommen möchte. Teilweise ist der eigene Workflow so, teilweise sollen Dritte in LimeSurvey Datenbetrachtung machen.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #172877 by LouisGac
LouisGac replied the topic: Zahlenformat mit 9-Stellen nach dem Punkt
Wenn Sie genau erfassen möchten, was der Teilnehmer eingegeben hat, verwenden Sie nur einen kurzen Fragetext.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!