Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen

More
3 months 2 weeks ago #172766 by Judith103
Judith103 created the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Hallo zusammen!

Ich nutze folgende Version: 2.73.0+171219

Ich würde gerne innerhalb des Fragentextes auf mehrfach numerische Angaben einer vorherigen Frage zugreifen. Man hat in der ersten Frage die Möglichkeit verschiedene Zahlen (Preise) einzugeben. Nun möchte ich in der darauffolgenden Frage noch einmal nachhacken, warum in einem Feld ein höherer Wert als bei den übrigen Feldern angegeben wurde.

Kann ich hier mithilfe von Bedingungen oder Platzhalterfeldern arbeiten? Sodass die Frage lautet: "Warum haben Sie in Feld1 einen höheren Wert von Zahl1 eingegeben?" Die Frage soll nur angezeigt werden, wenn ein Maximalwert erkennbar ist (z.B. in allen Feldern 1 und in einem 3). Da man auch bei allen Feldern 0 eingeben kann, wäre die Frage hier dann sinnlos.

Vielen Dank für eure Hinweise.

LG, Judith

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #172769 by jelo
jelo replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen

Judith103 wrote: Kann ich hier mithilfe von Bedingungen oder Platzhalterfeldern arbeiten?

Ja.

manual.limesurvey.org/Expression_Manager_-_quick_start_guide
manual.limesurvey.org/Expression_Manager..._a_previous_question

Am besten mal querlesen und dann ein zwei Fragen in eine kleine Umfrage packen und testen.
Falls es Probleme gibt, dann Umfrage hier als Export (LSS) dranhängen, dann kann mal genauer schauen, wo es hakt.

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey
The following user(s) said Thank You: Judith103

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago - 3 months 2 weeks ago #172811 by Joffm
Joffm replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Hallo, Judith,
ich habe einmal ein kleines Beispiel konstruiert, wie ICH es machen würde:
1. Mithilfe der max-Funktion den maximalen Preis finden.
2. Den dazugehörigen Code finden.
3. Überprüfen, ob dieser max. Preis unique ist. Falls nicht, habe ich den MaxPreis auf "0" gesetzt.
Dies sollte eigentlich im zweiten Schritt erfolgen, da - falls nicht unique - alle anderen Schritte überflüssig sind.
Ich wollte mein Beispiel aber nicht mehr umbauen.
4. Erstelle den Text-Platzhalter

Falls wir also einen eindeutigen Maximalpreis haben, wird die nächste Frage angezeigt.




Hier das Beispiel:

File Attachment:

File Name: limesurvey...8-22.lss
File Size:23 KB


Möglicherweise gibt es auch andere Möglichkeiten.

Viel Erfolg
Joffm

Noch etwas Generelles:
Bitte, hacke nicht auf Deinen Teilnehmern herum, Du kannst aber gerne nachhaken. ;)
Du sagtest, dass es auch nur die Eingabe von "0" geben kann.
Dies soll dann wohl so etwas bedeuten wie "keine Angabe" oder "würde ich nicht kaufen" oder was auch immer...
Denke daran, dass ein Auswerteprogramm zunächst einmal nicht unterscheidet. Gut, bei SPSS kannst Du die "0" als Missing definieren, aber ein gedankenloser Mittelwert in EXCEL würde sie natürlich berücksichtigen.
Es gibt ein paar Möglichkeiten, dies etwas "schöner" zu gestalten:

1. Frage ist keine Pflichtfrage; leer bedeutet dann "KA"; Beispiel funktioniert.

2. Frage als mehrfache kurze Texte; Validierung, dass nur "X" (oder ein anderer Buchstabe, oder zwei) oder Ziffern eingegeben werden (gibt einen Thread darüber hier im Forum); Gleichungen im Beispiel müssen angepasst werden.
https://www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-with-limesurvey/116102-answer-only-x-or

3. Plugin "checkboxfortext" (Der Text an der Checkbox ist anpassbar, und es kann auch eine zweite geben)

Auch hier: Gleichungen im Beispiel müssen angepasst werden.

Trotzdem: Sende uns ein Beispiel (*.lss). Dann kann man noch ins Detail gehen.


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last Edit: 3 months 2 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Judith103

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #172894 by holch
holch replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen

Bitte, hacke nicht auf Deinen Teilnehmern herum, ...

Hahahaha, Joffm, an Dir ist wirklich ein Lehrer verloren gegangen. :-)

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #172912 by Judith103
Judith103 replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Genau das habe ich gesucht! Mit ganzen Zahlen funktioniert das einwandfrei, aber warum nicht mit Dezimalzahlen? Wenn man 0,01 und 0,30 eingibt, dann findet die max-Funktion anscheinend kein Maximum? Ich habe in der Validation von der Frage, in welcher man die Preise eintragen kann, folgenden Wert eingegeben: /^\$?\d{1,3}(\d+(?!,))?(,\d{3})*(\.\d{2})?$/
Hiermit soll sichergestellt werden, dass zwei Nachkommastellen eingegeben werden. Liegt das evlt. daran?

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago - 3 months 2 weeks ago #172923 by Joffm
Joffm replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Hallo, Judith,
ich habe gerade mein Beispiel mit Dezimalzahlen gestestet. Alles klappt.

Du solltest uns dann auch einmal eine Beispielstudie mit dieser Frage schicken.
Damit wir auch alle Rahmenbedingungen kennen.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 3 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago - 3 months 2 weeks ago #172924 by Joffm
Joffm replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Hallo,
also da ich nicht so super gut in Regular Expressions bin, habe ich es einmal simpel gemacht.

In die Teilfragen-Validierungsgleichung habe ich eingetragen
regexMatch('/^[0-9]+(\.[0-9][0-9])$/',this)
Wichtig ist der Punkt als Dezimaltrennzeichen, obwohl man natürlich hier in Deutschland ein Komma eingibt.
Es muss jetzt noch der entsprechende Tipp dort eingetragen werden; sonst kommt nur das Popup mit der Standardfehlermeldung.

Ein Problem sind natürlich Preise, die auf "0" enden, wie €12,00 oder €1,20
Da es sich um Zahlen handelt wird hier die "0" vor der Validierung bereits angeschnitten; und dann klappt diese nicht mehr.

Man müsste also die Validierung entsprechend anpassen, dass eben doch einfach "12" für "12,00" eingegeben werden kann.
Für die Textanzeige in der nächsten Frage kann man ja mit Stringfunktionen das Format mit zwei Kommastellen erzeugen.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 3 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #172946 by Joffm
Joffm replied the topic: Maximum von numerischen Angaben der Vorfrage anzeigen lassen
Hallo, Judith,
eine nette Lösung hierfür sind natürlich Schieberegler.
Ist aber bei Beantwortung auf dem Smartphone etwas fitzelig.



Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!