Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen

More
4 months 1 day ago - 4 months 1 day ago #172172 by Cornacap
Cornacap created the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Hallo,
zum Testen für einen größeren Fragebogen habe ich mich die letzten Tage intensiv mit dem assessment, dem Expression Mananger und dem Fragetyp Equation auseinandergesetzt. Auch das Forum habe ich immer wieder durchwühlt.
Im Grunde ist alles nicht schwer zu verstehen.

Wo ich gerade nicht weiterkomme, ist die dynamische Anpassung (dynamic tailoring). Ich habe jetzt einfach mal ein paar Testfragen zusammengestellt.
assessment habe ich aktiviert, obwohl ich dessen Regeln nicht nutzen möchte - nur die Werte wollte ich via Expression Manager nutzen.
{alter} ist ein numerisches Eingabefeld. Hier ist alles in Ordnung.
{mood} ist eine Liste. Hier fängt das Problem an. Voreingestellt ist "keine Antwort" (warum?). Wähle ich vorzugsweise den ersten Wert aus ("3"), dann wird dieser Wert in der anschließenden Frage vom Typ Equation nicht übernommen {message}.


{message} habe ich zusammen mit {report1} und {report2} in eine weitere Fragegruppe aufgenommen, weil ich über diesen Hinweis im Manual gestoßen bin:
"Note: Dynamic tailoring may not work if answer options are made available in select boxes on the same question page. This results from the fact that tailoring inserts a <span> tag which is not valid inside select options." (vorher klappte es aber auch nicht).

Bei der Darstellung in der Endnachricht habe ich festgestellt, dass ich den Typ Textdisplay nicht verwenden kann {report1}. Stattdessen nutze ich den Typ Equation {report2} - allerdings kommt hier wegen {message} nicht der richtige Wert an.

Weiß jemand was ich übershen oder noch nicht verstanden habe? Herzlichen Dank schon mal.

Randfrage: Wie bekomme ich das "Your assessment" aus der Endnachricht weg?

P.S.: Ich nutze die Verion Version 3.7.2+180508
Attachments:
Last Edit: 4 months 1 day ago by Cornacap.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 day ago - 4 months 1 day ago #172177 by Joffm
Joffm replied the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Hallo,
zunächst schon einmal ein paar Antworten:

Voreingestellt ist "keine Antwort" (warum?)

Weil Du es nicht als Pflichtfrage deklariert hast.
Du kannst allerdings in "Einstellungen/Präsentation" die Option "Zeige Keine Antwort auf AUS stellen (allerdings wiederum nur wenn in den "Globalen Einstellungen / Präsentation" dies auf "wählbar "eingestellt ist.

Wie bekomme ich das "Your assessment" aus der Endnachricht weg?

Wahrscheinlich, indem Du Assessments deaktivierst.

Wähle ich vorzugsweise den ersten Wert aus ("3"), dann wird dieser Wert in der anschließenden Frage vom Typ Equation nicht übernommen {message}.

Deine Equation ist:
if(mood == 3, "Fein!", "Wegtreten!")
Das ist schlichtweg nicht richtig. Du benutzt hier den Assessmentwert; es muss aber der Antwortcode genomen werden.
Also: if(mood == "A1", "Fein!", "Wegtreten!")

In der mood-Frage hast Du folgende Relevanzgleichung: if(alter > 21 && alter < 65, 1, 0)
Das ist etwa übertrieben: Du musst nicht mit der if-Funktion den Relevanzwert berechnen.
Es genügt: alter > 21 && alter < 65.

Den Rest schaue ich mir später an.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last Edit: 4 months 1 day ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Cornacap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 day ago #172179 by Cornacap
Cornacap replied the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Hallo Joffm,
recht herzlichen Dank für Deine umfassende Antwort, die dann - endlich! - zum Erfolg geführt hat.
Es ist so wie Du sagst, ich musste den Antwortcode nehmen. Das hatte ich am Ende selbst versucht - dummerweise habe ich nicht auf die Anführungszeichen geachtet.
Viele Grüße,
Cornacap

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 day ago #172191 by Joffm
Joffm replied the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Hallo,
ich habe einmal Deine Studie etwas umgebaut.
Schau es Dir einfach an als "Grundlagenforschung".

Und ich plädiere auch immer dafür, bei Einfachnennungen numerische Codes zu benutzen.
Man kann einfach besser damit rechnen; besonders später, wenn es um eine statistische Analyse geht.
Mit "A1", "A2", usw. hast Du nur Texte - daher müssen diese auch in Anführungszeichen stehen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...4539.lss
File Size:15 KB


Viel Erfolg
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 day ago #172193 by Cornacap
Cornacap replied the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Danke auch für diesen Tipp, Joffm!
Etwa zeitgleich grübelte ich über diese Frage :-)
Deinen Umbau werde ich mir nachher ansehen.
Dir einen schönen Abend!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
4 months 1 day ago #172194 by Joffm
Joffm replied the topic: Wert aus SingleChoice-Frage wird in Formel einer Equation-Frage nicht übernommen
Hallo,
noch einen kleinen Zusatz:
Wir müssen ja auch berücksichtigen, dass die "mood"-Frage wegen des Alters nicht beantwortet wurde.

In "report" wird dies ja durch die Relevanzgleichung abgefangen, aber nicht in der Endmessage.
Hier solltest Du dann folgendermaßen ändern:

{if(mood=="A1","Fein, dass es Ihnen 'sehr gut' geht!",if(mood=="A2","Naja, wenn es nur 'geht so' geht!",if(mood=="A3","Wegtreten, geht Ihnen zu schlecht!","Sie haben die Frage doch gar nicht beantwortet")))}

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!