Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Umfragekopie zum testen online stellen

  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170233 by zoe123
Ich habe eine Frage bezüglich der Veröffentlichung meiner Umfrage.
Ich benutze: Version 2.06lts Build 160524

Da man nach der Veröffentlichung viele Dinge in den Einstellungen der Umfrage nicht mehr ändern kann, ich aber nicht sicher bin ob ich noch etwas ändern muss/will, würde ich die Umfrage gerne richtig testen (also nicht nur in Vorschau).
Jetzt habe ich gedacht, ich könnte eine Kopie meiner Umfrage erstellen und diese z.B. nur ein paar Tage online stellen (über die Enddatumeingabe). Das hat den Vorteil, dass ich den Link an Personen zum testen der Umfrage geben kann und ich könnte auch sehen, wie mir hinterher die gewonnenen Daten angezeigt werden.

Ist das ein gängiges Verfahren oder spricht etwas dagegen dies zu tun?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170241 by holch
Replied by holch on topic Umfragekopie zum testen online stellen
Man kann natürlich auch eine Kopie erstellen, aber ich sehe darin keinen grossen Vorteil, es sei denn du willst die Daten der Tests behalten. Will man im Normalfall ja aber gar nicht.

Ich würde einfach die Umfrage aktivieren, testen, schauen ob alles passt, die Daten herunterladen, schauen wie man damit arbeiten kann, danach, wenn nötig, die Umfrage wieder deaktivieren (dabei werden die bisher erhaltenen Daten erstmal archiviert und sind nicht mehr direkt zugänglich, sind ja aber auch nur Testdaten), Änderungen vornehmen, dann wieder aktivieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • zoe123
  • zoe123's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 9 months ago #170247 by zoe123
Replied by zoe123 on topic Umfragekopie zum testen online stellen
Also kann man doch in einer schon online gestellten Umfrage alles ändern wie zuvor als sie noch nicht online war?
Man muss sie dafür nur wieder deaktivieren? Und das einzige was zu beachten ist, dass ich bevor ich deaktiviere die Antworten runter lade und dann ggf. mehrere Dateien mit Antworten habe, die ich anschließend zusammenfügen muss oder?

Viele Grüße und danke!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 9 months ago #170248 by holch
Replied by holch on topic Umfragekopie zum testen online stellen
Richtig. Du kannst eine Umfrage so oft aktivieren und deaktivieren wie du willst. Was du beachten musst ist, dass die Ergebnisdatenbank geleert wird, bzw. die bisher gesammelten Daten archiviert werden. Sie sind noch in der Datenbank, aber nicht mehr in der Umfrage zugänglich. Mit etwas Glück kann man die alten Ergebnisse auch wieder importieren. Aber ich weiss nicht, ab welcher Version es diese Möglichkeit gibt. Aber auf jeden Fall würde ich immer vor dem deaktivieren die Ergebnisse herunterladen. Allerdings nicht bei Tests. Die sind ja dann nicht mehr interessant und die werden im Normalfall ja auch nicht ausgewertet.

Der Hintergrund für die Bearbeitungsbeschränking von aktiven Umfragen ist, dass sich durch die Bearbeitung ja eventuell die Datenbank ändern kann (neue Fragen, Fragen an anderen Positionen, neue Unterfragen, etc.).

Du kannst z.B. bei aktivieren Umfragen Texte ändern, etc. Aber ich würde bei einer laufenden Umfrage immer sehr, sehr vorsichtig mit Änderungen sein. Denn deine Änderungen können einen starken Einfluss auch auf andere Bereiche der Umfrage haben. z.B. Fragenreihenfolge anders, dann Antworten anders, Beinflussung, anderes Wording kann auch viel ausmachen, etc.

Also im Idealfall erst ins Feld gehen, wenn wirklich alles sehr genau geprüft wurde. Immer Backups machen (.lss Dateien als Versionen herunterladen, Resultate regelmässig exportieren während dem Feld, etc.). Wenn was passiert hat man zumindest einen Teil der Daten noch und kann damit arbeiten.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: zoe123
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose