Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Gruppenrandomisierung + zufällige Fragenabfolge

  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167830 by lg067340
Hallo zusammen,

ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema angeschaut, es aber leider immer noch nicht so richtig verstanden. Vorab: ich nutze Version 3.7.1+180424.

Ich habe zwei Fragegruppen gebildet und möchte eine Randomisierung vornehmen, sodass alle Teilnehmer zufällig eine der beiden Gruppen zugeordnet werden. Zusätzlich möchte ich innerhalb beider Gruppen die Reihenfolge der Fragen zufällig ausspielen.

Ich habe nun in der Beschreibung der jeweiligen Gruppen if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2)) eingetragen. Leider werden bei der Umfragevorschau aber immer noch beide Gruppen in meiner Umfrage angezeigt. Und wie kann ich die Fragenreihenfolge der Gruppen zufällig ausspielen lassen?

Vielen Dank vorab - ich bin für jede Hilfe und jeden Hinweis dankbar!

Viele Grüße,
Leni
Last edit: 5 years 11 months ago by lg067340.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167831 by Joffm
Hallo,

ich habe mir schon einige Beiträge zu diesem Thema angeschaut

Diesen hier auch? Er ist gerade 3 Tage alt. Da ist sogar ein Beispiel angehängt.
www.limesurvey.org/forum/german-forum/11...uppen-randomisierung

Ich habe nun in der Beschreibung der jeweiligen Gruppen if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2)) eingetragen

Dort ist dies ziemlich falsch.
Du musst doch zunächst eine Zufallszahl erzeugen, welche dann in Verlauf der Studie vorhanden ist.
Dazu dient eine Frage vom Typ "Gleichung". Da Du Deine Zufallszahl "randnumber" nennen willst, ist der Fragencode dieser Frage ebenfalls "randnumber".
Hier schreibst Du diese Formel einfach in den Text hinein
{if(randnumber > 0, randnumber, rand(1, 2))}

Und jetzt weißt Du auch schon, wie Du die Gruppen anzeigt.
In die erste kommt in die Relevanzgleichung der Gruppe: "randnumber==1" (also: wird angezeigt, wenn die Zufallszahl den Wert "1" hat)
In die zweite kommt in die Relevanzgleichung der Gruppe: "randnumber==2"

Ist also identisch mit einem Filter wie "ich will das nur anzeigen, wenn der Respondent Frage Q16 mit Ja beantwortet hat".

Und um die Reihenfolge der Fragen innerhalb einer Gruppe zu randomisieren,
gibst Du jeder Frage denselben Wert im Feld "Randomisierungsgruppe". Da kann Beliebiges stehen "Fitzliputzli", "Tralala", "123", oder was auch immer.
Es muss nur für alle Fragen, die in dieser Randomisierung sind, identisch sein.
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Li...e_.28random_group.29


Kleines Beispiel:

File Attachment:

File Name: limesurvey...2958.lss
File Size:19 KB


Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167834 by lg067340
Hallo Joffm,

vielen Dank für deine Hilfe. Ich habe die Gruppenrandomisierung nun hinbekommen und an der Stelle der Gleichungs-Frage nun die Zahl der Gruppe (siehe Anhang). Ist dies auch ausblendbar?

Müsste ich nun also zur zufälligen Fragenabfolge sowohl in der "Randomisierungsgruppe" als auch bei allen Fragen "Randomisierungsgruppenname" denselben Wert (z.B. gruppe1) eintragen, um alle Fragen innerhalb dieser Gruppe zufällig abspielen zu lassen?

Ich habe nun Fragenpärchen, d.h. ich möchte gern alle Fragen in folgenden Kombinationen ausspielen lassen:
1,2, 3,4, 5,6
1,2, 5,6, 3,4
3,4, 1,2, 5,6,
3,4, 5,6, 1,2
5,6, 1,2, 3,4
5,6, 3,4, 1,2
Kennst du einen Trick, wie auch das möglich ist?

Vielen Dank für deinen Support und viele Grüße,
Felin
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167842 by Joffm
Hallo,

Ist dies auch ausblendbar?

"Frage verstecken"

Müsste ich nun also zur zufälligen Fragenabfolge sowohl in der "Randomisierungsgruppe" als auch bei allen Fragen "Randomisierungsgruppenname" denselben Wert (z.B. gruppe1) eintragen, um alle Fragen innerhalb dieser Gruppe zufällig abspielen zu lassen?

In die "Gruppe" kommt hierbei nichts, nur in die Frage (hast Du ja in meinem Beispiel gesehen)

Ich habe nun Fragenpärchen, d.h. ich möchte gern alle Fragen in folgenden Kombinationen ausspielen lassen:
1,2, 3,4, 5,6
1,2, 5,6, 3,4
3,4, 1,2, 5,6,
3,4, 5,6, 1,2
5,6, 1,2, 3,4
5,6, 3,4, 1,2

Das hattest Du noch nicht gesagt. Das ist ja nicht mehr zufällig, sondern wohldefiniert.

Und in jeder dieser zwei Gruppen ("A" und "B") sind diese sechs Fragen?

Wenn Ja:
Ich würde insgesamt 6 Gruppen bilden mit jeweils 2 Fragen:
1. A 1,2
2. A 3,4
3. A 5,6
4. B 1,2
5. B 3,4
6. B 5,6

dann "A" und "B" über die Zufallszahl einblenden, und dann nicht die Fragen randomisieren, sondern die Gruppen.

Nun benutzt Du den Randomisierungsgruppenwert in den Gruppen und gleichzeitig haben die ersten drei Gruppen die Relevanzgleichung "randnumber==1, die zweiten drei "randnumber==2"

Im angehängten Beispiel habe ich "Gruppe für Gruppe" angezigt; dann sieht man es besser auf dem Bildschirm.

File Attachment:

File Name: limesurvey...3758.lss
File Size:23 KB


Und bitte, bei weiteren Fragen, schicke ein sample mit (*.lss)

Viel Erfolg
Joffm

P.S.
Der guten Ordnung halber sollten
Q11 -> A1 benannt sein,
Q12 -> A2

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • lg067340
  • lg067340's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167845 by lg067340
Hallo Joffm,

leider kann ich die .lss Dateien nicht öffnen. Weißt du, woran das liegen kann? Daher habe ich einmal Screenshots gemacht.

Genau, in jeder der Gruppen A und B sind sechs Fragen.

Ich habe nun zunächst die randnumber Gleichungsfrage "versteckt" und anschließend die Gruppen, bei welchen ich die Einstellungen wie folgt getätigt habe (siehe Anhang Gruppenübersicht A 1,2 als Beispiel).

Leider sind diese Fragen bei der Fragebogenvorschau nun komplett verschwunden und werden gar nicht mehr angezeigt. Muss ich bei den Einstellungen der einzelnen Fragen noch etwas beachten (Relevanz-Gleichun bei den einzelnen Fragen ist dann doch "1" und nicht mehr "randnumber==1" etc., da ich diese Einstellung schon in der Fragebogengruppe habe, oder?) oder woran könnte es sonst liegen, dass die Fragen nicht mehr auftauchen?

Danke für deine Unterstützung!
Leni
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167852 by Joffm

Daher habe ich einmal Screenshots gemacht.

Aber nichts von Deinem Versuch die *.lss zu importieren.
Was passiert, wenn Du auf "Importieren" klickst?



Und was soll denn die Zufallsgleichung im Hilfetext? Davon war nie die Rede.
Das kommt in den Fragetext.


Bei Dir wird also gar keine Zufallszahl errechnet und daher ist sie weder 1 noch 2 und nichts wird angezeigt.

Also:
Das steht in den sechs Gruppen:


Gruppe A1-A3: randnumber==1, und "GruppeA"
Gruppe B1-B3: randnumber==2, und "GruppeB"

Das ist alles. In die Fragen kommt überhaupt nichts.

So, jetzt sollte es klappen.

Und im allerschlimmsten Fall:
Schau es Dir in der Demo an. Findest Du hier unter "Resourcen"
Ich habe es dort importiert: "Zufallsgruppen 2" (373758)

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
3 years 10 months ago - 3 years 10 months ago #200702 by Lalynne29
Replied by Lalynne29 on topic Gruppenrandomisierung + zufällige Fragenabfolge
Hi, ich habe die Option "Zufallszahl generieren" nicht benutzt, sondern die abwechselnde Zuordnung" (Aber beiden sind von technischen Schritten fast gleich). Die ist keine echte Randomisierung aber erhalte ich dann die gleiche Vp-Zahl zu jeder Bedingung. Es ist aber bei mir nur die Experimentalgruppe gezeigt, wenn ich die Umfrage vorschaue. Wissen Sie, wie ich überprüfen kann, ob die beiden Bedingungen (Experimental- und Kontrollgruppe) richtig funktioniert sind.
Last edit: 3 years 10 months ago by Lalynne29.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200713 by Joffm
Hallo,
jetzt hast Du Dich an diesen alten Thread angeschlossen,
ich weiß aber nicht, was Du eigentlich machen willst.

Zum Beispiel weiß ich nicht, was Du hiermit meinst.

sondern die abwechselnde Zuordnung" (Aber beiden sind von technischen Schritten fast gleich).

Wissen Sie, wie ich überprüfen kann, ob die beiden Bedingungen (Experimental- und Kontrollgruppe) richtig funktioniert sind.

Studie aktivieren, Daten eingeben, Ergebnis anschauen.


Viel besser wäre es allerdings, Du würdest genauer erklären, wie Dein Studiendesign aussehen soll, und auch einen lss export der Studie anfügen.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
3 years 10 months ago #200778 by holch

Hi, ich habe die Option "Zufallszahl generieren" nicht benutzt, sondern die abwechselnde Zuordnung" (Aber beiden sind von technischen Schritten fast gleich). Die ist keine echte Randomisierung aber erhalte ich dann die gleiche Vp-Zahl zu jeder Bedingung. Es ist aber bei mir nur die Experimentalgruppe gezeigt, wenn ich die Umfrage vorschaue. Wissen Sie, wie ich überprüfen kann, ob die beiden Bedingungen (Experimental- und Kontrollgruppe) richtig funktioniert sind.


Ich muss auch sagen, dass ich es nicht verstanden habe, was du da zu beschreiben versuchst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose