Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingungen der Teilfragen für eine Matrix-Spalten-Frage

  • AfSBBB
  • AfSBBB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167780 by AfSBBB
Moin,

wir wollen einzelne Spalten in der Matrix-nach-Spalte-Frage erst dann erscheinen lassen, wenn in der Vorfrage (auch Matrix nach Spalte) die Spalte 'gültig' beantwortet wurde (b4f6_m.NAOK != "5" bzw. b4f6_v.NAOK != "5").
Antwort 5 lautet "Ich kenne dieses Elternteil nicht."
Wenn wir die Relevanzgleichung in der Teilfragenbearbeitung angeben, ignoriert Limesurvey diese aber total, die Spalten werden einfach immer angezeigt, egal was in der Vorfrage angeklickt wird. Die Relevanzgleichungen tauchen auch nicht in der Logikdatei auf.
Bei einer normalen Matrix lassen sich die Teilfragen (dann Zeilen) ja auch gefiltert ein-/ bzw. ausblenden.

Ich hoffe, ich konnte das Problem verständlich beschreiben. Weiß jemand, wie sich unser Vorhaben umsetzen lässt?

Liebe Grüße
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #167782 by Joffm
Hallo,
hier wurde dies vor Kurzem diskutiert.
www.limesurvey.org/forum/installation-a-...swer-array-by-column
Wichtig das letzte Statement von tpartner.

Daher die schnelle, einfache Lösung:
Mach aus der zweiten Frage zwei single response Einzelfragen, die Du per Relevanz einblendest.
1. "Berufsabschluss Vater" ((!is_empty(b4f6_m) and (b4f6_m.NAOK != "5"))
2. "Berufsabschluss Mutter" (b4f6_v.NAOK != "5")
Da Du ja anscheinend "Gruppe für Gruppe" arbeitest, können die beide zunächst unsichtbar ein (darum das "nicht leer"), und erst nach dem Klick in die antsprechende Spalte aufgehen.

[hr]


Du hast auch nicht gesagt, mit welcher Version von LS Du arbeitest.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • AfSBBB
  • AfSBBB's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
5 years 11 months ago #167793 by AfSBBB
Hallo Joffm,

vielen Dank für die schnelle Antwort und bitte entschuldige meine mangelnde Foren-Etikette. Ich benutze die Verison
2.73.0+171219.

Es ist also tatsächlich ein Bug. Wir werden dann wahrscheinlich auf eine normale Matrix zurückgreifen, aber trotzdem vielen Dank für deinen Alternativvorschlag!

Liebe Grüße
Niels
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose