Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?

More
7 months 3 weeks ago #167759 by ffontana
ffontana created the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Meine Umfrage ist bereits abgeschlossen, ich habe sie nicht gestoppt. Vor ein paar Wochen wollte ich mir einen Überblick über die erhobenen Daten verschaffen und habe mir einige Zahlen (dummerweise nicht alle) rausgeschrieben. Ich kann mich erinnern, dass ich auf "Bilder exportieren" geklickt habe - der Zip Ordner war/ist jedoch leer.
Nun benötige ich die Daten zur Auswertung, es sind aber einige Fragen nicht mehr mit den Antworten versehen, sondern sind überall mit 0 bewertet, außer die "nicht angezeigt"-Kategorie, da stehen 99% der Teilnehmerzahl. Der Rest steht bei "keine Antwort".
Ich weiß absolut nicht was ich machen soll. Ich habe keine Daten explizit gelöscht, andere Fragengruppen verfügen noch über die korrekte Verteilung.
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167761 by Joffm
Joffm replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Hallo,
was sollen wir dazu sagen?

Ich kann mich erinnern, dass ich auf "Bilder exportieren" geklickt habe - der Zip Ordner war/ist jedoch leer.

Dies macht man ja in der "Antwortübersicht" und nicht im Export.
Werden in der Studie überhaupt Bilder hochgeladen?

Also, wie ich es verstehe, fehlen Daten einer oder mehrerer Gruppen, während die übrigen vorhanden sind.

Was mir so spontan einfällt, weil es immer wieder gerne passiert: Gibt es evtl. eine (vergessene, nicht gewollte) Relevanz auf diese Gruppen, dass sie bei der Befragung von fast allen Respondenten übersprungen wurde?

Wenn es geht, schick einfach die Studienstruktur (*.lss)

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago - 7 months 3 weeks ago #167763 by jelo
jelo replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Wenn die Fallzahl mit 1149 noch passt, sieht es doch eher nach einem Filter aus, der angewendet wird.
Daher wird dann fast alles in "Nicht beendet oder nicht angezeigt" summiert.
Die Daten selbst sollten noch da sein. Ein Export der Daten kann da ja Gewissheit bringen.
Mit welchem Werkzeug soll die "Auswertung"denn gemacht werden. Nur mit LimeSurvey?

Are you a student conducting a survey? If yes, tell me why you use LimeSurvey?
www.limesurvey.org/forum/development/116...y-you-use-limesurvey
Last Edit: 7 months 3 weeks ago by jelo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167771 by ffontana
ffontana replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Ich habe alle Antworten bereits in SPSS exportiert. Hier aber das gleiche Ergebnis wie in LimeSurvey, die fehlenden Antworten werden in SPSS auch nicht sichtbar.

Ich dachte mit "Bilder exportieren" sind die Tabellen gemeint, daher der Klick auf das Feld, jedoch ohne Ergebnis.

Überspringen konnten die Teilnehmer keine Frage, es waren alles Pflichtfragen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...1521.lss
File Size:91 KB
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167773 by Joffm
Joffm replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Hallo, Fabienne,
danke.

Ich habe einige Testinterviews duchgeführt, konnte aber leider keine Absonderlichkeiten produzieren.
Die einzige war, dass ich sowohl im Jahr 1111 als auch im Jahr 2222 geboren sein konnte.;)
Das ist natürlich schlecht; im andern Fall würde es aber auch nichts nützen, da die Daten wohl schlicht weg sind.

Am Schluss noch die Frage, die sonst immer als erste Angabe kommen sollte: Welche Version von LS?
Beim Import habe ich gemerkt, dass es eine 3.x ist, aber welche?

Ich werde noch einmal weiterschauen; aber es ist schwierig. Wenn sich die im Feld gewesene Studie nicht von dieser hier unterscheidet, sehe ich in der Studienstruktur kein Problem.

Und ich gehe auch davon aus, dass die Clausthaler Studenten sicher keinen Zugriff auf die Datenbank haben, um dort zu schauen.

Sorry,
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167775 by ffontana
ffontana replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Vielen Dank für Ihre Bemühungen.
Was die LS Version angeht, weiß ich leider nicht bescheid. Wie finde ich das denn heraus?
Habe ich das also richtig verstanden, dass wenig Hoffnung bleibt die Daten wieder zu erlangen? Sie waren ja, wie gesagt, vor ein paar Wochen schon einmal sichtbar und korrekt angezeigt...
Liebe Grüße!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167777 by Joffm
Joffm replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Naja, jetzt kommt der kleine Seitenhieb:
https://www.limesurvey.org/forum/german-forum/7834-bitte-erst-dies-lesen,-dann-erst-im-forum-schreiben
Nicht gelesen, oder?

Also hier steht dies.:


Wenn man übrigens diese Versionsnummer anklickt, öffnet sich ein Fenster mit vielen anderen Informationen, die oft für die Hilfestellung wichtig sind.

Bis dann
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
7 months 3 weeks ago #167823 by holch
holch replied the topic: Daten "nicht angezeigt" bzw. gelöscht?
Ich würde persönlich bei wichtigen Umfragen immer das eine oder andere Backup machen. Das schützt zumindest davor, nicht alle Daten zu verlieren. Datenverlust kann es bei Serverproblemen geben oder aber auch durch menschliche Einwirkung (du oder ein Kollege löschen ungewollt Daten).

Ich mache daher alle 1-2 Tage (je nach dem wie frequentiert die Umfrage ist) einen Export als CSV (ist meiner Meinung nach am universellsten einsetzbar und bearbeitbar).

Dann verlierst du maximal die Daten von 1-2 Tagen. Das ist schon schlimm genug, aber verkraftbar. Komisch finde ich, dass LS die Antworten zu bestimmten Fragen löschen soll und zu anderen nicht. Nicht völlig ausschliessbar, aber doch eher ungewöhnlich, denke ich.

Wie sieht es denn mit der Datenbank aus, findet man dort die Einträge? Und wenn die Daten vorher vorhanden waren (ich gehe mal davon aus, dass du dir da ganz sicher bist): Was ist in der zwischenzeit auf diesem Server passiert? Updates? (Server, Limesurvey, etc.) Hatten andere Zugang zum LS Backend? Etc.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!