Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Favicon einfügen wie?, Englische Meldungen trotz deutscher Sprache

  • rzimmermann1
  • rzimmermann1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #166833 by rzimmermann1
Hallo,

ich nutze eine gehostete Limesurvey Installation von World4You. Es läuft folgende Version: 3.4.2+180223


Nun habe ich an ein paar Stellen etwas hartnäckige Probleme.


1.) Favicon einfügen

Ich nutze bootswatch als Designvorlage. Hier ist aber kein Favicon drin.

In der Hilfe ist beschrieben wie man ein individuelles Favicon einstellen kann.


Name your new favicon "favicon.ico" and place it in your template /files directory

Add the following code to your startpage.pstpl before the </head> tag

<link rel="shortcut icon" href="{TEMPLATEURL}files/favicon.ico" type="image/x-icon">

<link rel="icon" href="{TEMPLATEURL}files/favicon.ico" type="image/x-icon">


Ich habe mein favicon.ico im Designvorlagen Editor hochgeladen. Ich kann nur hoffen, dass es im richtigen Verzeichnis liegt.

Allerdings: In meiner Version gibt es startpage.pstpl gar nicht mehr (das gab es glaube ich bei früheren Lime Versionen).

Wo muss ich den Code also einfügen?

Passt der Code aus der Hilfe?



2.) Englische Meldungen trotz deutscher Sprache

Die Basis-Sprache meiner Umfrage ist Deutsch.

Trotzdem kriege ich bei der Umfragevorschau teilweise englischsprachige Meldungen (z.B. "This survey is currently not active. You will not be able to save your responses."). Andererseits ist z.B. der "Weiter" Button deutsch.

Kann ich das ändern?


Danke & lg,
Roland

P.S.: Bitte um Info wenn ich eine .lss Datei hochladen soll, aber ich denke das hilft bei meinen beiden Problemen nix.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #166837 by Joffm
Hallo, Roland,

Name your new favicon "favicon.ico" and place it in your template /files directory

Add the following code to your startpage.pstpl before the </head> tag


Es gibt zwar keine "startpage.pstpl" mehr, aber im Vorlagen-Editor gibt es eine "head.twig"
Und in Zeile 36 findet man dort schon einen favicon-link. Da aber im angegebenen Verzeichnis gar keine favicon.ico ist, wird auch nichts angezeigt.

Ich habe mein favicon.ico im Designvorlagen Editor hochgeladen. Ich kann nur hoffen, dass es im richtigen Verzeichnis liegt.

Also mit einem ftp-client einfach in das Verzeichnis "upload/themes/survey/[dein_Theme]/files" hochladen, oder gucken, ob es da ist.

Den englischen Text habe ich in 3.6.1. auch noch. Es gibt aber mehrere Threads, in denen über noch fehlende Übersetzungen gesprochen wird.
Allerdings habe ich den englischen Text auch nicht in der Übersetzungs-Datei gefunden.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • rzimmermann1
  • rzimmermann1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #166845 by rzimmermann1
Danke Joff,

danke für deine Antworten.

ad head.twig: Habe ich leider nicht im Template (siehe Screenshot). Hast du noch eine Idee?

ad ftp-client: OK, werde ich prüfen ob/wie ich FTP Zugang bekomme.

ad Englischer Text: Hast du evtl. einen Link / Hinweis für mich wo ich mich da tiefer reinlesen kann wie das geht?

Danke & lg,
Roland
The topic has been locked.
  • rzimmermann1
  • rzimmermann1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #166846 by rzimmermann1
nochmals ich: Ich habe mich in das Übersetzungsthema nun etwas eingelesen. Mein Problem hat wohl nichts mit dem Übersetzungsfile zu tun. Die betreffenden Begriffe sind da nicht drin. Es muss einen anderen Fehlergrund geben. Weitere englische Begriffe erscheinen etwa beim Antworten drucken: "Export these responses as PDF", oder "Survey name (ID)"

Ideen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #166847 by Joffm
Du bist auch auf der falschen Seite.
Guck mal rechts oben in "Vorlagen in Vorschau".
Links werden ja nur die Dateien angezeigt, die für die aktuelle Seite relevant sind.

Übersetzung: translate.limesurvey.org/

Und was das Verzeichnis angeht, das ist schon in Ordnung.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • rzimmermann1
  • rzimmermann1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #166848 by rzimmermann1
Ad falsche Seite: Ach so funktioniert das ... danke!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #166849 by Joffm
Sorry, sorry, die "Willkommen"-Seite ist schon richtig.

Ich hatte mir nur gerade die Installation zerschossen, und dachte, es gäbe noch eine Startseite.

ich nutze eine gehostete Limesurvey Installation von World4You. Es läuft folgende Version: 3.4.2+180223

Was ist das denn? World4You.
Das ist jetzt nur der Provider, wo Du Deine Installation liegen hast? Aber selbst installiert?
Oder doch diese Easy.install-Geschichte. Du siehst, ich habe mich schlau gemacht.

Daran kann es natürlich liegen.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #166857 by Joffm
Hallo, Roland,

kurze "Erfolgsmeldung".

Ich habe mir ein kleines favicon generiert. (Erstes Mal, dass ich so etwas je benutzt habe)
Dann wie schon gesagt, in das Template hochgeladen (als "favicon.ico")

Dann sicherheitshalber den asset cache geleert (in "Globale Einstellungen / Generell")

Und siehe da. Mein "supertolles" favicon ist da.


Alle Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 5 years 11 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • rzimmermann1
  • rzimmermann1's Avatar Topic Author
  • Offline
  • Junior Member
  • Junior Member
More
5 years 11 months ago #166863 by rzimmermann1
Hallo Joff,

da wir unterschiedliche Versionen hatten, habe ich zunächst mal auf 3.6.1 upgegradet.
Zur Erklärung: world4you ist ein Provider, wo Limesurvey drauf gehostet wird.

Ich fasse mal zusammen wie sich die beiden Probleme jetzt für mich darstellen.


1. ad Favicon: Funktioniert jetzt in 3.6.1 auch bei mir. Tatsächlich habe ich jetzt - so wie du - nur ein favicon.ico hochgeladen und keinen Code irgendwo eingefügt - und es klappt. Problemlösung durch Versions-Update.

2. ad Englische Meldungen trotz deutscher Sprache: Das Thema ist in 3.6.1 noch immer da. Also beispielsweise die Meldung "This survey is currently not active. You will not be able to save your responses.". In einer älteren Installation (2.73.0) wird allerdings korrekt "Diese Umfrage ist momentan nicht aktiv. Sie werden sie nicht abschließen können." angezeigt. In der Deutsch Übersetzung auf translate.limesurvey.org/ finde ich diesen Text nicht. Hat ihn also wer rausgelöscht oder liegt das Problem woanders?

3. Und dann hätte ich noch eine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Ausdruck ohne die Codes zu machen? Es sieht etwas unhübsch aus (insb. der Feldtyp ist für den User etwas verwirrend und unnötig; siehe Screenshot).

An dieser Stelle mal ein großes Danke. Ich finde es fantastisch, dass sich hier Leute wie du so engagieren. Die Open Source Community ist etwas Besonderes.

lg,
Roland
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #166864 by Joffm
Hallo, Roland,

Zu 2. Ja, das ist bei mir auch so. Auch andere Meldungen sind noch nicht übersetzt.
Siehe auch hier:
www.limesurvey.org/forum/design-issues/1...he-standard-language
wobei für mich diese Bemerkung von tpartner entscheidend ist

but I cannot find that string in the .po file for your language either.


Da müssen die Entwickler wohl noch einmal drüberschauen.

Zu 3. Dazu kann ich Dir überhaupt nichts sagen. Sorry.
a. In unserer Branche ist es absolut unüblich, dass Respondenten ihre Daten ausdrucken - daher habe ich mich nie damit beschäftigt.
b. Ich sehe in LS auch keinerlei Einstellungen dazu.; wobei ich die Codes bei den Antworten nicht schlimm finde - solange es nicht diese alphnumerischen default-Codes wie "A1", "A2",... sind.
Die Fragenummer und vor allem den Fragentyp könnte man aber auf jeden Fall weglassen.
Das wäre mal einen Bug-Report oder Feature-Request wert.

Schönen Tag
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: rzimmermann1
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
5 years 11 months ago #166906 by holch
Ergänzend zu 1: Favicon sollte eigentlich immer funktionieren, wenn im Order eine Datei mit der Endung .ico liegt (kommt aber vielleicht auch auf die Servereinstellungen an). Das sollte aber ganz unabhängig von LS und seinen Versionen sein.

Die Lösung mit dem Link im Header ist dann notwendig, wenn man eine andere Datei als Favicon einsetzen will, zum Beispiel ein PNG.

Zu 2: Ich würde sagen, wir brauchen da wohl einen Bug Report. Ohne Bug Report dürfte das nämlich schwer zu den Entwicklern durchdringen:
bugs.limesurvey.org/view.php?id=13577

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
5 years 11 months ago - 5 years 11 months ago #166985 by jelo

holch wrote: Ergänzend zu 1: Favicon sollte eigentlich immer funktionieren, wenn im Order eine Datei mit der Endung .ico liegt

Wenn keine Angaben via HTML weitergeben werden, suchen die meisten Browser im webroot nach einer ico-Datei. Also NICHT in einem möglichen Unterverzeichnis, wo Limesurvey ja nicht selten installiert wird. Daher sollte stets die Info per HTML gesetzt werden und die ico-Datei in der Umfrage hochgeladen werden.

Je nach LS version ist das ja händisch zu machen. Einen Überblick über den HTML-Code und den Browsersupport gibt es hier:
en.wikipedia.org/wiki/Favicon#How_to_use

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 5 years 11 months ago by jelo.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose