Automatisch auf nächste Seite wechseln bei JA/NEIN

More
2 months 3 weeks ago #165976 by MClint
MClint created the topic: Automatisch auf nächste Seite wechseln bei JA/NEIN
Hallo zusammen,

das sollte dann so ziemlich eine meiner letzten Fragen sein ;-)

Ich will bei einer einfachen JA/Nein Frage, dass mit Abgabe der Antwort auf die nächste Seite gewechselt wird ohne auf WEITER klicken zu müssen. Das funktioniert bei einer Matrix super mit folgendem Quellcode:


<p style="text-align: center;">TEXT.</p>
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
$('input.radio').on('click', function(e) {
$('#movenextbtn, #movesubmitbtn').trigger('click');
});
});
</script>

Für o.g. JA/Nein Fragentyp aber leider nicht. Was mache ich falsch?

Danke und viele Grüße

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago - 2 months 3 weeks ago #165985 by Joffm
Joffm replied the topic: Automatisch auf nächste Seite wechseln bei JA/NEIN
Hallo,

zunächst einmal: Achte darauf, im richtigen Forum zu posten. Dies hier ist der englische Teil, und auch noch ein sicher nicht zutreffendes Unterforum. (Installation & Update)

So, jetzt zur Frage:
Du machst nichts falsch. Es geht so eben nicht, da hier nicht nur simple "input.radio"s im Spiel sind.

Wie habe ich dies jetzt gelöst?
1. Mit einem Webdevelopment-Tool, das ja in jedem Browser vorhanden ist, habe ich mir angeschaut, wie diese "Ja/Nein" Buttons aussehen, welche Klassen im Spiel sind.

Da sieht man dann Folgendes:
Der "Ja"-Button hat die ID: #label-answer137717X1383X41732Y' (Das "Y" steht für "Yes")
137717 = StudienID
1383 = Gruppen ID
41732 = Fragen ID

Also habe ich einmal spaßeshalber in Deinen Code dies eingesetzt
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
  $('#label-answer137717X1383X41732Y').on('click', function(e) {
    $('#movenextbtn, #movesubmitbtn').trigger('click');
  });
  $('#label-answer137717X1383X41732N').on('click', function(e) {
    $('#movenextbtn, #movesubmitbtn').trigger('click');
  });
});
</script>

Und das funktioniert auch.
Das Dumme ist, dass man die SGQA in jeder Frage neu setzen muss.

Dann findet man im Forum aber noch diesen Beitrag:
https://www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-with-limesurvey/64932-make-submit-button-appear-only-if-people-answer-yes-for-a-yes-no-question?start=15#160962

Das Thema ist zwar etwas anders. Wichtig ist aber, dass hier die SGQA-Schreibweise über Variable {QID} eingefügt wird:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">
$(document).ready(function(){
 
  $('input.radio[value="Y"], label[id$="X{QID}Y"]').on('click', function(e) {
    $('#movenextbtn, #movesubmitbtn').trigger('click');
  });
  $('input.radio[value="N"], label[id$="X{QID}N"]').on('click', function(e) {
    $('#movenextbtn, #movesubmitbtn').trigger('click');
  });
});
</script>

Also gar nicht so schwer. Hättest Du sicher auch gekonnt.

Joffm
Last Edit: 2 months 3 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: MClint

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #166106 by holch
holch replied the topic: Automatisch auf nächste Seite wechseln bei JA/NEIN
Ab damit ins deutsche Forum. Wie Joffm schon sagt, bitte immer drauf achten in welches Forum du postest.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: MClint

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!