Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Ergebnisexport nur für SPSS möglich

  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #165526 by simpadic
Ergebnisexport nur für SPSS möglich was created by simpadic
Guten Tag / Abend,

ich habe vor kurzem LimeSurvey auf einem Strato-Server installiert und nach einigen Tests nun die erste Umfrage im Feld. Nun wollte ich die ersten Zwischendaten exportieren und stelle fest, dass ich die Ergbnisse ausschließlich als SPSS-Export downloaden kann. Bei allen anderen Formaten geschieht einfach nichts - keine Fehlermeldung, keine Aktivität im Browser erkennbar. Getestet habe ich das jetzt mehrfach mit csv, xslx, docx und auch mit pdf und html.

Die System-Eckdaten sind:
LimeSurvey:
Version 3.4.1+180221

auf Server:
SunOS 5.10
PHP 7.1
MySQL 5.6.37

Desktop / Laptop:
Ubuntu 17.10 gnome 64bit
Browser: Chromium 64.0.3282.167 / Firefox 59.0.1

Für Auswertungen bin ich eigentlich auf Stata oder auch R festgelegt - daher hätte ich gern csv-Datensätze.
Auf dem Server läuft sonst alles normal und stabil - ist ja auch erst recht frisch eingerichtet.
Ich habe - auch hier im Forum - mehrere Beiträge zu fehlerhaften excel-Downloads gelesen, aber in allen Fälle wird soweit ich das überblicke wenigstens ein Download gestartet. Ich hänge, wie gesagt, schon einen Schritt weiter vorn.

Hat jemand eine Idee, was ich noch ausprobieren könnte?

Vielen Dank und beste Grüße
Simon
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165527 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich
SunOS? Wie kommt man auf diese Wahl? Bitte mal auf die Versionsnummer 3.4.1 unten auf der Seite klicken.
Dort werden in einem Fenster mehr techniche Infos angezeigt, welche vielleicht hier helfen.

Wie viele Ergebnissätze sollen denn exportiert sein?



Exportieren von LimeSurvey-Dateien funktioniert? Export von VV-Dateien auch?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago #165528 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich
Hallo,
@Jelo: Diese Umgebung mit SunOS, etc. ist die beim Strato-Hosting benutzte.

Und ich habe dort seit fast 20 Jahren keine Probleme.
Dies nur kurz zur Info.

Leider kann ich nicht testen, da ich gerade meine LS 3.x Version "zerschossen" habe, weil ich von 3.5.3 auf 3.4.1. zurückgehen wollte.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #165529 by simpadic
Replied by simpadic on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich
Hallo und vielen Dank für Deine Antwort!

der Strato-Server ist ja kein dedizierter Server - ich habe das nicht aktiv entschieden. Offenbar läuft da SunOS, was ich auch erst seit gestern Abend weiß ;-)

Ja, Ich habe schon Frage exportiert und gestern auch den VV-Export getestet - beides funktioniert und die csv beim VV-Export lässt sich auch problemlos öffnen uns sieht plausibel aus.

Ich versuche alle Datensätze - vollständig und unvollständige - zu exportieren. Das sind momentan n=83 und im SPSS-Export bekomme ich auch diese 83 mit plausibel scheinenden Zellinhalten.

Anbei noch ein Screenshot der Systeminformationen - danke für den Hinweis! Und meine Export-Ansicht, wobei ich dort auch schon alle möglichen anderen Einstellungen mit dem gleichen Ergebnis ausprobiert habe.

Vielen Dank und beste Grüße
Simon



The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165530 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

Joffm wrote: @Jelo: Diese Umgebung mit SunOS, etc. ist die beim Strato-Hosting benutzte.
Leider kann ich nicht testen, da ich gerade meine LS 3.x Version "zerschossen" habe, weil ich von 3.5.3 auf 3.4.1. zurückgehen wollte.

Strato nutzt SunOS bei managed Hosting. Man lernt nie aus.

Downgrades sind ja eher Glückssache und offiziell nicht unterstützt. Falls jemand hier querliest und Downgrades für eine gute Idee hält.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Away
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 1 week ago - 6 years 1 week ago #165531 by Joffm
Replied by Joffm on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich
Hallo,
ja, ist klar, das ist die gleiche Umgebung, die ich auch bei Strato habe.

Ich habe gerade meine 3.x wieder hergestellt; Export in 3.5.3. läuft hier ohne irgendwelche Probleme.

Also kann es natürlich sein, dass in 3.4.1. irgendetwas hakte, und ein Update die Sache bereinigt.

Und jetzt spricht der Pragmatiker:
Falls es bei Dir zeitkritisch wird:
Wenn der vv-Export klappt, kannst Du ja auch diesen nehmen. Dies ist ja auch eine *.csv-Datei, eben TAB-getrennt.


Joffm

Ich gehe davon aus, dass Du keine SPSS-Installation hast. Sonst kannst Du ja den Umweg darüber gehen; oder auch schnell PSPP installieren (das ist ein kostenlos).


@Jelo:

Downgrades sind ja eher Glückssache und offiziell nicht unterstützt. Falls jemand hier querliest und Downgrades für eine gute Idee hält.

Ja, ja, streu auch noch Salz in die Wunde;)

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 1 week ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165533 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

simpadic wrote: Ich versuche alle Datensätze - vollständig und unvollständige - zu exportieren. Das sind momentan n=83 und im SPSS-Export bekomme ich auch diese 83 mit plausibel scheinenden Zellinhalten.

Also keine große Datenmenge. Ein Update von LS während der Befragung würde ich nicht machen. Falls es Dir möglich ist, solltest Du LimeSurvey parallel in der aktuellen Version installieren, um ein paar weitere Tests gefahrlos machen zu können.

Um mit Deinem Befragungsprojekt voranzukommen, zwei Ideen:

1.) R Export in den Plugins von LimeSurvey aktivieren und probieren, ob da der Export klappt.
Siehe meinen Screenshot, wo die R-Export Funktion eingeblendet ist. Vermutlich wird das auch nicht klappen, weil alles über diese ExportRoutine nicht liefert.

2.) PSPP als SPSS-Clone nutzen, um die SPSS-Daten in ein anderes Format zu bekommen.
de.wikipedia.org/wiki/PSPP_(Software)

Ich kann den Fehler nicht reproduzieren. Da hat Joffm eher die Möglichkeit, da auch auf Strato aktiv.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165534 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

Joffm wrote: Also kann es natürlich sein, dass in 3.4.1. irgendetwas hakte, und ein Update die Sache bereinigt.

Die demo.limesurvey.org ist noch auf 3.4.1. Da konnte ich das auch nicht reproduzieren. Da es nur die eine Exportroutine betrifft, kann es auch kein grundsätzliches PHP-Einstellungsproblem sein. Und die Datenmenge scheint gering zu sein.

@simpadic: Kannst Du mal bei demo.limesurvey.org einen Export probieren. Meist findet sich da ja bereits eine Befragung, die Ergebnisse hat. Klappt das da für deine OS/Browser-Combo?

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #165535 by simpadic
Replied by simpadic on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich
Hallo und dank Euch nochmal für die Antworten!

Die kurzfristige Lösung habe ich durch einen Uni-Kollegen mit SPSS-Zugriff. Der konvertiert mir das und legt das utf8-codiert als .dta ab. Insofern ist das nicht zeitkritisch.
Diesem Kollegen habe ich gestern Admin-Zugriff eingeräumt und ihn auch darum gebeten, meine Export-Probleme zu reproduzieren. Das Ergebnis unter einer Win10-64bit-Umgebung mit dort laufendem IE und FF ist exakt das gleiche, wie bei mir.

Und ja, das Upgrade steht ganz oben auf meiner to-do. Aber das mache ich nicht während einer laufenden Feldphase.
Ich habe ja auch fast das Gefühl, dass da bei der Installation oder der Einrichtung der SQL-Datenbank irgendwas schief gelaufen ist und ich habe kein Problem damit, LimeSurvey einfach nochmal frisch als 3.5.x zu installieren. Aber irgendwie hinterlässt es ja immer ein ungutes Gefühl, wenn man die Ursache nicht wirklich findet.

Alternativ überlege ich gerade LimeSurvey mal testweise auf meinem HomeServer paralell zu installieren (HP ProLiant G8, Intel G1610T, 12GB ECC-Ram, Ubuntu 16.10LTS, Apache 2.4.18, PHP 7.0.25, MariaDB 10.0.34)
Nur habe ich Zweifel, ob die Hardware performant genug ist, um perspektivisch auch Umfragen mit mehreren Tausend TeilnehmerInnen zu handeln...

@PSPP: Habe ich mir gestern kurz angeschaut, aber keine Möglichkeit gefunden, Daten als csv zu speichern. Vielleicht liegt das an der Ubuntu-Variante von PSPP, aber da will ich jetzt eigentlich nicht viel Energie reinstecken.

@R-Plugin: Ja, das habe ich in Deinem Screenshot gesehen. Das kannte ich noch nicht und probier das mal noch aus.

@LS3.5.x parallel in der Strato-Umgebung zu installieren: Ja, das ist vielleicht die naheliegende Idee. Aber auch das würde ich lieber nach Abschluss der Feldphase machen.
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165536 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

simpadic wrote: Diesem Kollegen habe ich gestern Admin-Zugriff eingeräumt und ihn auch darum gebeten, meine Export-Probleme zu reproduzieren. Das Ergebnis unter einer Win10-64bit-Umgebung mit dort laufendem IE und FF ist exakt das gleiche, wie bei mir.

OK, dann warten wir mal ab. Falls das bei der Neuinstallation erneut auftritt, wäre es Zeit für einem Bugreport. Ansonsten viel Erfolg mit dem Projekt.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • simpadic
  • simpadic's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 week ago #165537 by simpadic
Replied by simpadic on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

jelo wrote:

Joffm wrote: Also kann es natürlich sein, dass in 3.4.1. irgendetwas hakte, und ein Update die Sache bereinigt.

Die demo.limesurvey.org ist noch auf 3.4.1. Da konnte ich das auch nicht reproduzieren. Da es nur die eine Exportroutine betrifft, kann es auch kein grundsätzliches PHP-Einstellungsproblem sein. Und die Datenmenge scheint gering zu sein.

@simpadic: Kannst Du mal bei demo.limesurvey.org einen Export probieren. Meist findet sich da ja bereits eine Befragung, die Ergebnisse hat. Klappt das da für deine OS/Browser-Combo?


Das sehe ich überhaupt keine Umfragen. Kann das sein? Wo kann ich mich denn da einloggen?

Attachments:
The topic has been locked.
More
6 years 1 week ago #165538 by jelo
Replied by jelo on topic Ergebnisexport nur für SPSS möglich

simpadic wrote: Das sehe ich überhaupt keine Umfragen. Kann das sein? Wo kann ich mich denn da einloggen?

Hat sich durch den Browsertest unter Windows10 ja eigentlich erledigt. Die Forensoftware ersetzt den Demolink hier eigentlich.

Code:
http://demo.limesurvey.org/admin/admin.php

Ansonsten mal oben im Menü schauen. Da gibt auch einen Demolink unter "Resources" (English).

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose