Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Export ausgewählter Antworten

  • nzosig
  • nzosig's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 month ago #164945 by nzosig
Export ausgewählter Antworten was created by nzosig
Hallo,
ich schreibe das in das deutsche Forum, weil es mir hier leichter fällt. Außerdem weiß ich nicht genau in welches der englischsprachigen Abschnitte ich das Thema einordnen soll.

Zunächst die wichtigen Details:
Limesurvey Version 3.4.3 Build 180227,
installiert auf einem lokalen Testserver Linux bananapipro 3.4.113-sun7i mit Apache/2.4.18 (Ubuntu)
PHP Version 7.0.22-0ubuntu0.16.04.1 und
MySQL Treiber mysqlnd 5.0.12-dev - 20150407.

Hier das Problem:
Beim Export ausgewählter Antworten wird in der Folgemaske bei Auswahl die vorher angekreuzte Antwort (Teilnahme) angezeigt.
Sobald ich auf Export klicke kommt es zu der Fehlermeldung:
"Interner Serverfehler
CDbCommand konnte das SQL-Statement nicht ausführen: SQLSTATE[HY093]: Invalid parameter number: number of bound variables does not match number of tokens".
Diese Fehlermeldung habe ich im Forum zur Version 2.05 auch schon gefunden, allerdings konnte ich keine Lösung erkennen.

Nun wollte ich über den Button "Zurücksetzen" die Auswahl aufheben, hierbei kommt es zu einer 404 Meldung, die mir nach einer Analyse der URL-Anzeige auch klar wird. Es sind mehrere Leerzeichen (%20) und ein /%20/ zuviel in der generierten URL. Sobald ich diese Zeichen in der Browserzeile manuell lösche wird die Auswahl zurück gesetzt und der Export (mit allen Antworten) klappt.

Meine Fragen dazu:
Gibt es eine Lösung zu Problem 1 (Export ausgewählter Antworten) und kann ich bitte einen Hinweis bekommen, wo ich es finden kann?
Da ich mich, trotz ein paar Jahren PHP-Erfahrung, nicht selbst an den Code traue - könntet ihr bitte den Hinweis überprüfen und ggf. korrigieren?

Falls Screenshots benötigt werden kann ich diese gerne noch einstellen. Ich wollte nur keinen unnötigen Ballast verursachen.

Viele Grüße

Norbert Zosig
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #164956 by jelo
Replied by jelo on topic Export ausgewählter Antworten

nzosig wrote: Beim Export ausgewählter Antworten wird in der Folgemaske bei Auswahl die vorher angekreuzte Antwort (Teilnahme) angezeigt.

Das sieht nach einem Bug in der Software aus.
Eine Fehlermeldung wurde auch im Bugtracker hinterlegt (allerdings nicht in Englisch, was dann die Abarbeitung verzögeren kann).
bugs.limesurvey.org/view.php?id=13445

Export auswählter Antworten dürfte die Besonderheit sein. Die Funktionalität ist mir nicht geläufig, dürfte also neuerer Natur sein.

Als Workaround dürfte ein Komplettexport mit anschließender Löschung über ein Drittprogramm wohl helfen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • nzosig
  • nzosig's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 1 month ago #164961 by nzosig
Replied by nzosig on topic Export ausgewählter Antworten
Hallo Jelo,
danke für die schnelle Antwort.

Im Bugtracker wird gezeigt, dass das Problem bei jedem Export auftritt. Das ist hier nicht der Fall.

Wo könnte ich den Ansatz finden um die überflüssigen Zeichen in der URL beim Zurücksetzen der Auswahl zu entfernen?

Viele Grüße
Norbert Zosig
The topic has been locked.
More
6 years 1 month ago #164964 by jelo
Replied by jelo on topic Export ausgewählter Antworten
Falls Du der Überzeugung bist, einen völlig anderen Fehler gefunden zu haben, so kannst Du dem Bugtracker gerne ein Ticket hinzufügen. Dürfte mehr Aufmerksamkeit erregen, als hier im Forum auf einen Workaround auf PHP-Basis zu warten. Da derzeit Updates jede Woche erscheinen, düfte ein Bugreport die schnellste und nachhaltigste Lösung sein.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose