Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe

More
8 months 2 weeks ago #164604 by atanner
atanner created the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Hallo

Ich bin neu hier bei LS.
Dieses Thema wurde zwar bereits des öfteren diskutiert und erklärt, trotzdem will es bei mir nicht klappen. Ich möchte bei meinem Fragebogen zwei Fragen einer Fragegruppen randomisieren, also jeweils die eine Frage der einen Umfragegruppe und die andere Frage der anderen Umfragegruppe zuordnen lassen.
Könnte mir jemand eine Schritt für Schritt Anleitung dafür geben?
Wäre unglaublich dankbar!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #164606 by Joffm
Joffm replied the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Naja,
was willst Du?
1. Du möchtest zwei Fragen einer Gruppe randomisieren.
2. Plötzlich ist eine zweite Gruppe im Spiel.

Fall 1: Gib beiden Fragen denselben Randomisierungsgruppennamen.

Fall 2: Erkläre es bitte etwas klarer.

Und: Was hast Du denn bisher gemacht, was nicht geklappt hat?

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #164607 by atanner
atanner replied the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Also ich habe in meiner 3. Fragegruppe 2 Fragen. Diese möchte ich so randomisieren, dass die eine Hälfte der Teilnehmer jeweils die eine Frage erhalten und die andere Hälfte der Umfrageteilnehmer die andere Frage erhalten. Die Fragen und Fragegruppen, die vor und nach dieser dritten Fragegruppe stehen, sollen bei allen Befragten gleich sein.

Ich habe bereits bei der vorhergehenden Fragegruppe am Schluss eine Frage eingefügt, die ein "kurzer freier Text" Typ ist und dann bei dieser beim Code "randnumber" eingegeben. Dann habe ich bei der Relevanz-Gleichung rand(1,2) eingegeben und diese Frage immer verstecken gewählt. Anschliessend habe ich bei den Fragen, die ich randomisieren möchte, bei der Relevanz-Gleichung ((randnumber1==1)) bzw. 2 eingefügt und jeweils beim Code auch randnumber1 bzw 2 eingefügt.

Ich weiss nicht, ob ich irgendwie etwas richtig gemacht habe, oder komplett auf dem falschen Weg bin. Egal was ich ausprobiert habe, nichts hat funktioniert. Die Fragen wurden in der Umfragevorschau gar nicht erst angezeigt.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #164610 by Joffm
Joffm replied the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Ach, so,

okay, Du musst eine Frage vom Typ "Gleichung" benutzen.
Meinetwegen soll sie "randnumber" heißen.
Hier trägst Du als Fragetest ein:
{if(!is_empty(randnumber),randnumber,rand(1,2)}
Dies erzeugt eine Zufallszahl zwischen 1 und 2 und speichert sie in "randnumber"; aber nur wenn noch keine erzeugt ist.
Ansonsten könnte es sein, dass der Respondent zurückgeht (wenn möglich) und dann eine neue Zahl erzeugt wird.

Gut, dann bekommen Deine beiden Fragen die Relevanzgleichungen:
1. randnumber==1
2. randnumber==2

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago - 8 months 2 weeks ago #164621 by Joffm
Joffm replied the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Kleine Ergänzung:

Es fehlte eine schließende Klammer:
{if(!is_empty(randnumber),randnumber,rand(1,2))}

File Attachment:

File Name: limesurvey...5976.lss
File Size:14 KB

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last Edit: 8 months 2 weeks ago by Joffm.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
8 months 2 weeks ago #164622 by atanner
atanner replied the topic: Randomisieren von Fragen in einer Fragegruppe
Super, jetzt hats geklappt. Vielen Dank!

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!