Auswertung Anzeige "Nicht beendet oder nicht gezeigt"

More
1 year 1 month ago #163973 by msteger
Hallo liebe Community,

ich bin hier neu, nicht wirklich technikaffin und benötige dringend Hilfe.
Bin quasi in den letzten Zügen meiner Masterarbeit und lasse gerade die Auswertungen meiner Umfrage über das Statistik-Tool von LimeSurvey laufen. Dabei habe ich mich gewundert, dass immer folgende Angabe mitangezeigt wird: Nicht beendet oder nicht gezeigt. Was ja leider die Ergebnisse nicht ganz richtig darstellt. Jetzt hatte ich eine Auswertung gemacht, bei der diese Angabe nicht mehr vorkommt... eigentlich super, doch ich weiß nicht mehr was ich bei der Ausgabeoption oder wo auch immer angegeben habe und komme auch mit dem klassischen Durchprobieren nicht mehr auf die Ausgabe ohne "Nicht beendet oder nicht gezeigt".
Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir bitte weiterhelfen, das wäre wirklich sehr nett!!!

Hier ist eine Auswertung, wie ich Sie fast immer bekomme:

Weniger wichtig(Ausprägung 1 - 4) (A1) 37 25,87%
Wichtig (Ausprägung 5 - 8) (A2) 34 23,78%
Sehr wichtig (Ausprägung 9 - 12) (A3) 7 4,90%
Keine Antwort 45 31,47%
Nicht beendet oder nicht gezeigt 20 13,99%

Und das ist die Auswertung wie ich sie bräuchte, aber nicht mehr weiß wie ich das hinbekommen habe:

Antwort Anzahl Prozent
Weniger wichtig(Ausprägung 1 - 4) (A1) 9 9,38%
Wichtig (Ausprägung 5 - 8) (A2) 40 41,67%
Sehr wichtig (Ausprägung 9 - 12) (A3) 17 17,71%
Keine Antwort 30 31,25%

Please Log in or Create an account to join the conversation.

LimeSurvey Partners
More
1 year 1 month ago #163976 by holch
Gerade für eine Masterarbeit sollte man die Auswertung vielleicht nicht über das Online-Reporting von Limesurvey machen. Das ist ja eigentlich hauptsächlich dafür gedacht, dass man während der Feldzeit schon mal eine Idee bekommt, wie die Ergebnisse denn wohl so aussehen werden.

Für die eigentlich Auswertung sollte man dann am besten die entsprechenden Tools verwenden wie SPSS/PSPP oder wenn es sein muss auch Excel. Du musst ja sicher bei deiner Masterarbeit angeben, wie die Daten ausgewertet werden. Also meine Professoren hätten mir sicher eine Masterarbeit um die Ohren gehauen, wenn ich da dann das Datenerhebungstool als Analysetool angegeben hätte. ;-)

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago - 1 year 1 month ago #163984 by jelo
Welche Version von LimeSurvey benutzt Du denn?
Die Ausgabe "Nicht beendet oder nicht gezeigt" kann je nach Filter fehlen.
Wenn Du nur vollständige Fragebögen hast und die Frage für alle angezeigt wird, kann die Anzeige ja auch verschwunden sein.

manual.limesurvey.org/statistics#.22inco..._displayed.22_counts

Link scheint zu lang zu sein. Also unter manual.limesurvey.org/statistics bei Unterpunkt "incomplete responses", "no answers" and not "completed/not displayed" counts" reinschauen.

Für eine kontrollierte Auswertung (Qualitätscheck und Datenbereinigung erscheinen mir in LS nur schwer machbar) solltest Du ein externes Tools nehmen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
Last edit: 1 year 1 month ago by jelo.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #163988 by msteger
Vielen Dank für eure Antworten und Hinweise, aber wie schon geschrieben bin ich nicht wirklich Technik- bzw. IT-affin und mit Spss komme ich überhaupt nicht klar. Ich mache auch keine komplizierten Auswertungen, sondern lediglich solche wie "wie viele Teilzeitbeschäftigten wünschen sich in ihrem Betrieb Mitarbeitergespräche". Wenn jemand eine andere (leichtere) Idee hat, wie die Auswertung außer in Excel, Spss oder LimeSurvey noch funktionieren kann, freue ich mich über die Rückmeldung.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #163990 by holch
Naja, in Excel ist das doch eher Kindergeburstag, oder? Ein paar Formeln oder Kreuztabellen / Pivottabellen in Excel, das sollte doch schnell erledigt sein. Da kannst du dann entsprechend auch die Fälle auswählen, die du drin haben willst, und welche eben nicht. So viel "Technik" und "Analyse" muss bei einer Masterarbeit mit empirischem Teil drin sein. Klar, SPSS ist ein anderes Ding, aber Excel?

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #164027 by Joffm
Hallo, msteger,
entschuldige bitte, aber habe ich das richtig gelesen? Du studierst auf einen Masterabschluss hin?
Und dann sagst Du ensthaft, Du suchst etwas Leichteres als EXCEL?

Das ist auf jeden Fall immer noch die altbewährte Strichliste.

Meines Erachtens ist es natürlich auch etwas ungünstig, die default-Einstellungen mit den Codes "A1", "A2", ... belassen zu haben. Nun hast Du dort für die Auswertung nur nominale Variable (es sind schließlich Texte), obwohl es doch zumindest ordinale sind. Da wären dann numerische Codes "1", "2", "3",... besser gewesen. Aber das lässt sich ja schnell umcodieren.

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago - 1 month 3 weeks ago #179634 by lernortebilden
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal ran: Wie kommt es denn überhaupt zu dieser Rubrik? Heißt das die Umfrage wurde nicht abgeschlossen, die Antwort wurde aber trotzdem gespeichert? Es würde mich auch interessieren wie ich dies rausfiltern kann, gibt es da in limesurvey eine Möglichkeit?
Vielen Dank Inge
Ich arbeite mit der Version 3.15.3
Last edit: 1 month 3 weeks ago by lernortebilden. Reason: Version vergessen

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #179641 by holch
In limesurvey werden alle Antworten gespeichert, ob der Teilnehmer nun abgeschlossen hat oder nicht. Ist meiner Meinung nach auch völlig richtig so. Was, wenn der Teilnehmer später fortfahren will (bei entsprechender Einstellung in LS)? Oder mancher möchte eben alle Antworten auswerten, egal ob Umfrage abgeschlossen oder nicht. Lässt sich aber ja leicht beheben, wenn man das nicht will. Entweder du löscht unvollständige Antworten direkt in LS aus der Tabelle, das geht relativ flott. Aber Vorsicht, wenn die Umfrage noch nicht geschlossen wurde. Dann bitte unbedingt auf das Datum und die Zeit achten, eventuell beantworten einige Personen ja gerade und deshalb ist deren Teilnahme noch nicht komplett. Beim Export der Ergebnisse kannst du auch auswählen, o du alle Antworten willst oder nur vollständige.

Nicht angezeigt bedeutet, dass einige diese Frage aufgrund der Struktur des Fragebogens eben nicht zu sehen bekommen haben (conditions oder relevance equations).

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #179649 by lernortebilden
Vielen Dank erst mal. Wenn ich aber nur vollständige Antworten auswähle, werden nur die Datensätze rausgefiltert die alle Fragen beantwortet haben. Ich möchte aber unterscheiden zwischen nicht abgeschlossen und abgeschlossen, aber nicht alles beantwortet. Konkret ist bei mir folgendes Problem aufgetreten: Es wird mit der Umfrage begonnen, dann kommt es zu einem Verbindungsabbruch. Wenn man dann neu mit der Umfrage startet wäre man ja doppelt erfasst, wenn das vom abgebrochenen Versuch auch gespeichert wird.
Ich hoffe das ist irgendwie verständlich...

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 month 3 weeks ago #179658 by jelo

lernortebilden wrote: Es wird mit der Umfrage begonnen, dann kommt es zu einem Verbindungsabbruch. Wenn man dann neu mit der Umfrage startet wäre man ja doppelt erfasst, wenn das vom abgebrochenen Versuch auch gespeichert wird.

Erstes Problem scheint bei den Begriffen zu herrschen. Holch und ich verwenden eher die englische Sprachversion bei der Nutzung von LimeSurvey.

Wenn du dir die Statistik nur für vollständige Interviews anzeigen lässt, dann werden solche abgebrochenen Interviews nicht mit gezählt. Da reicht also der Hauptfilter aus.

Ansonsten mal Screenshot der Filter posten oder mal in der englischen Sprachversion testen. Da sind die Begriffe oft klarer als bei der deutschen Version.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!