Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Problem mit deaktivierem Javascript im Browser

  • holger_es
  • holger_es's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 2 months ago #162744 by holger_es
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem wozu ich keine Informationen finden kann. Wir haben eine Umfrage gestartet mit der Limesurvey Version 2.73.0+171219 mit Zugangsdaten von den Teilnehmern.

Nun habe aber diverse Teilnehmer nicht die Möglichkeit die Buttons zu drücken, da bei denen wohl das Javascript im Browser abgeschalten ist.

Wie kann ich nun die Umfrage so erstellen, das gar kein Javascript benutzt wird? Wir haben noch Bedingungen hinterlegt das nicht alle Fragen angezeigt werden nur wenn die Option dazu gewählt wurde.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162753 by holch
Limesurvey sollte eigentlich auch ohne Javascript im Browser funktionieren. Keine Ahnung ob sich das mit den neuesten Versionen geändert hat, aber eigentlich sollte das kein Problem sein. Mal sehen ob da irgend jemand mehr weiss.

Aber: Ohne Javascript ist doch heute das Internet fast nicht mehr nutzbar. Was machen diese Leute sonst so im Internet? ;-)

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago #162756 by jelo

holch wrote: Limesurvey sollte eigentlich auch ohne Javascript im Browser funktionieren.

Das hat sich mit den neueren Versionen geändert. Das Ziel alles auch ohne Javascript ausfüllen zu können, wird nicht mehr verfolgt. Es mag noch Fragebögen geben, die auch rein auf PHP-Ebene validiert werden können. Für alle Fragetypen wird das nicht mehr gelten.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
More
6 years 2 months ago - 6 years 2 months ago #162764 by cookiemonster
Replied by cookiemonster on topic Problem mit deaktivierem Javascript im Browser
Du könntest die JS Buttons zu Nicht-JS Buttons machen, dann funktionieren sie (gibt auch alte Forenbeiträge dazu, zumindest im englischen Forum).

Muss den anderen aber zustimmen - wir leben im Jahr 2018 - JS ist Standard, überall - keine Website/Script überlebt ohne :)
Usability/Funktionalität geht ohne fast nicht mehr.
Last edit: 6 years 2 months ago by cookiemonster.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 2 months ago #162777 by holch

Das hat sich mit den neueren Versionen geändert.


Danke, gut zu wissen.

Das Ziel alles auch ohne Javascript ausfüllen zu können, wird nicht mehr verfolgt.


Das ist schade. Eigentlich sollten zumindest die einfachen Fragentypen auch ohne JS funktionieren. Aber klar, bei spezielleren Fragentypen wie Ranking oder Slider wird es wohl nicht ohne JS gehen.

Aber ich denke, wir sollten bei abgestelltem JS eine Fehlermeldung gleich am Anfang der Umfrage haben, dass diese eventuell nicht funktioniert.

Und wegen der Buttons: die brauchen doch nun wirklich kein JS. Man kann jeden Button mit CSS so formatieren, dass er gut und modern aussieht.

@cookiemonster: Naja, gerade bei einer Umfragesoftware, wo man eigentlich niemanden ausschliessen sollte (Representativität usw) sollte das meiste eigentlich ohne JS funktionieren, finde ich.

Aber ich kann mir schon vorstellen, dass es immer schwerer wird ein modernes und ansprechendes Layout zu liefern UND ohne JS zu funktionieren.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The following user(s) said Thank You: fraluhil
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose