Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Teilfragen in Matrix aus freiem Antworttext der vorherigen Frage übernehmen

  • katharina_hoe
  • katharina_hoe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161387 by katharina_hoe
Hallo ihr Lieben!

Ich sitze gerade an einer Umfrage für meine Bachelorarbeit und habe eine schwierige Fragestellung umzusetzen:

Ich will, dass die Probanden drei Personen aufzählen, die ihnen zu einer bestimmten Definition einfallen. Diese sollen sie dann nach Ihren Favoriten sortieren, das heißt, ihre Lieblingsperson von denen kommt auf Platz 1.
Anschließend sollen die Probanden für jede genannte Person ankreuzen, welche Themengebiete Sie den Personen zuschreiben würden (Mode, Politik, Sport,...). Dies soll in einer Matrix passieren.

Ich habe das ganze jetzt auf zwei Fragen aufgeteilt:

Frage 1: Personen benennen und nach Favoriten sortieren
Frage 2: Matrix mit Frageoptionen -> Personennamen und Antwortoptionen -> Themengebiete

Meine Frage: Was wähle ich in Frage 1 am besten für einen Fragetyp? Und wie schaffe ich es, dass die Antworten aus Frage 1 in der Matrix aus Frage 2 übernommen werden, da das ja für jeden Fragebogendurchlauf individuell sein muss, da jeder Proband andere Personen nennen wird?

Auch in späteren Fragen soll nochmal der Name der "Lieblingsperson" aus der Antwortoption in Frage 1 verwendet werden.

Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine, und könnt helfen :) Anbei gibt es nochmal eine Tabelle, die das Ganze etwas veranschaulicht.

Lieben Gruß,

Katharina
Attachments:
Last edit: 6 years 4 months ago by katharina_hoe.
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161388 by holch
Frage 1: Aufzählung der 3 Personen --> Multiple Short Text ( manual.limesurvey.org/Question_types#Multiple_short_text )
Frage 2: Matrix. Als Antwort Optionen schreibst du halt die Antworten aus den drei Textkästchen aus der Frage 1 per Expression Manager.

Ich vermute mal, dass man auf die Unterfragen von Multipe Short Text -Fragen durch sowas zugreifen kann:
Code:
{questioncode_subquestioncode}

Solltest du aber im Handbuch finden.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • katharina_hoe
  • katharina_hoe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #161389 by katharina_hoe
Super, ich danke dir :) Ich arbeite das erste Mal mit limesurvey, deshalb ist mir das Ganze noch etwas fremd...

Ich habe Teilfrage 1 jetzt jedoch mit einer Matrix (Text) aufgezogen, damit man neben dem Namen der Person ebenfalls in einer zweiten Spalte dessen Instagram-Nutzernamen noch einmal separat eintragen kann. Funktioniert das Prinzip jetzt genauso?

Könntest du mir ebenfalls noch sagen, wie ich die zweite Spalte der Matrix (den Instagramnutzernamen) optional mache? Das heißt, dass die Probanden den Namen auf jeden Fall eintragen müssen, die Nennung des Instagramnutzernamens aber optional ist?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161390 by holch
Da willst du aber gleich richtig tief einsteigen. Ich würde das eher in zwei Fragen abfragen, weil du dann nicht selbst programmieren musst.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • katharina_hoe
  • katharina_hoe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #161391 by katharina_hoe
Ja, wie gesagt, es ist für meine Bachelorarbeit und leider eine etwas komplizierte Fragestellung. Ein bisschen Programmieren kriege ich aber sicherlich hin, bin kein Neuling was HTML-Basics angeht :) Nur ein limesurvey-Neuling!
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161393 by holch
Naja, HTML ist ja auch kein Programmieren. ;-)

Aber um eine Spalte als Pflicht zu definieren und die andere nicht, musst du vermutlich schon etwas in die Javascript-Trickkiste greifen. Daher würde ich eben eher 2 Fragen verwenden, weil du das dann mit LS-Bordmitteln lösen kannst. Mit HTML lässt sich das jedenfalls nicht lösen.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • katharina_hoe
  • katharina_hoe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #161395 by katharina_hoe
Okay, du bist der Experte :) Werde es dann so machen! Danke für deine (schnelle) Hilfe :)

Eine Frage habe ich noch: Wenn ich eine Matrix mit "zwei Teilfragen auf jeder Seite" bzw zwei Polen (z.B. links: unattraktiv, rechts: attraktiv und dann Zahlen von 1-6) dazwischen erstellen möchte, wie mache ich das am Besten?
The topic has been locked.
  • holch
  • holch's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161397 by holch
Ganz einfach, im Handbuch die Seite mit den Fragetypen ansehen:
manual.limesurvey.org/Question_type_-_Array/en

Das zweite Bild dürfte gleich mal das beschreiben, was du machen möchtest.

I answer at the LimeSurvey forum in my spare time, I'm not a LimeSurvey GmbH employee.
No support via private message.

The topic has been locked.
  • katharina_hoe
  • katharina_hoe's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #161398 by katharina_hoe
Ich bin anscheinend blind :-) Ich danke dir vielmals!
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose