Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Verschieben der Antwortoption "Anderes"

More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161234 by Barsa
Hallo,

ich nutze die Version 2.05+ Build 140821 und habe folgende Frage.

Gibt es eine Möglichkeit die Rangfolge der Antwortoption "Anderes" (im Bild als Landkreis bezeichnet) zu verschieben? Ich möchte sie gerne über dem "keine Angabe" Feld haben. Als Fragetypen habe ich "Liste (Optionsfelder)" gewählt.

Über Hinweise würde ich mich freuen.

Vielen Dank und viele Grüße! :)
Attachments:
Last edit: 6 years 4 months ago by Barsa.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161302 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Hallo, Barsa,
für Deine Version, die ja schon recht betagt ist, kann ich Dir leider nicht helfen.
Es gibt aber ein sehr schönes Plugin "checkboxForText", welches aber wohl nur ab Version 2.55 funktioniert:
framagit.org/SondagePro-LimeSurvey-plugin/checkboxForText
Außerdem muss zusätzlich das Plugin "toolsDomDocument" installiert und aktiviert sein.
framagit.org/SondagePro-LimeSurvey-plugin/toolsDomDocument

Dann kannst Du solche Sachen machen. Ist zum Beispiel auch wichtig, um bei einer freien Nennung einen festen Code für KA bzw. DK zu haben. Ansonsten schreiben die Respondenten Gott weiß was hinein.



Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161419 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Hallo, Barsa,
es gibt noch eine nadere Möglichkeit,

die allerdings auch nur mit Verion 2.50 und höher arbeitet.

Sieht dann so aus:


Dazu wird dieses einfache script in den Fragetext gesetzt:
Code:
<script type="text/javascript" charset="utf-8">  
  $(document).ready(function() {
 
    // The answer code to place in the last position
    var fixedCode = '1';   // Welcher Code soll an den Schluss hier hat "Keine Angabe" den Code 1
 
    // Identify this question
    var q1ID = {QID};
    var thisQuestion = $('#question'+q1ID);
 
    // Move the "fixed" row to the end
    $('.answers-list', thisQuestion).append($('div[id^="javatbd"][id$="X'+q1ID+fixedCode+'"]', thisQuestion));
 
    });
</script>

Ich habe es in Version 2.06 gestetet.
Da sich aber die Struktur von "tables" auf das "bootstrap layout" geändert hat, funktioniert es dort eben nicht.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161423 by jelo
Replied by jelo on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Diese Workarounds rund um das Verschieben und Fixieren von einzelnen Items gibt auch für höhere Versionen. Meist im Zusammenhang mit Randomisierung von Items, wo bestimmte Items ans Ende gerückt werden.
manual.limesurvey.org/Workarounds:_Manip...tions_.28Enhanced.29

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #161512 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Hallo, Barsa,
ich habe einmal über die Frage an sich nachgedacht.
Was erwartest Du eigentlich als Antwort?
Doch eine Texteingabe des Namens eines Landkreises. Hast Du Dir eigentlich überlegt, wie dieses ausgewertet werden soll?
Wenn Du die Respondenten den Namen frei eingeben lässt, wirst Du natürlich mehrere verschiedene Schreibweisen vorfinden.
"Landkreis Darmstadt-Dieburg", "Darmstadt-Dieburg", "Ladadi", "LDD", usw. (abgesehen von Schreibfehlern und anderen kreativen Eingaben)
Du musst also zur Auswertung alles umcodieren.

Dabei sind die Landkreise ja eine wohldefinierte, beschränkte Menge.
Daher könntest Du doch auch die Landkreise vorgeben, praktischerweise könnte dann jeder Landkreis als Code seine eindeutige Kreisnummer haben. Z.B. in Hessen (da kenne ich mich aus) "6411 Darmstadt,Stadt", "6438 LK Offenbach", "6440 Wetteraukreis".
Du solltest auch - damit die Auswahl des Landkreises nicht zu lang und unübersichtlich wird - die Frage nach dem Bundesland vorschalten und dann nur die Landkreise dieses Bundeslandes anzeigen.

Dann hast Du in den Daten die numerischen Kreisnummern, mit denen es sich gut arbeiten lässt.

Nur so eine Überlegung
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161641 by Barsa
Replied by Barsa on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Vielen Dank für eure Antworten. Es hat wunderbar funktioniert.

@Barsa
Lohnt es sich denn für die Landkreis-Frage numerische Codes zu erstellen, wenn die Umfrage auf maximal 100 Probanden begrenzt ist? Ich hatte gedacht, dass eine Umcodierung der Daten schneller machbar ist, als für jeden einzelnen Landkreis Deutschlands einen Code zu erstellen. Oder sehe ich das falsch?

Viele Grüße
Barsa
Last edit: 6 years 4 months ago by Barsa.
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161647 by jelo
Replied by jelo on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Ich würde das auch händisch machen. Zumal LimeSurvey keinen Fragetyp mit durchsuchbaren Listen anbietet, wo man dann einfach eine Liste hinterlegt, welche durchsucht und ergänzt werden kann.
Und so eine Frage ohne Hilfe und Sichersheitsnetz ist auch ein guter Indikator, wie der Proband beim Ausfüllen tickt.
Bei max. 100 erscheint der Aufwand der Rekodierung weniger zu sein, als die gesamten Listen für die Kreise anzulegen.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #161682 by Joffm
Replied by Joffm on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Hallo, Barsa,
eben, diese Entscheidung (Vorgabe der Kreise oder Umkodieren) könne wir Dir nicht abnehmen.
Wenn wir einmal ca. 300 Landkreise annehmen (Bayern schlägt da mal wieder voll zu mit 71), hat ja jeder Landkreis einen Erwartungswert, der deutlich kleiner als 1 ist.
Bei nur 100 Teilnehmern ist die Umkodierung sicher schnell gemacht.
Auf der anderen Seite ist es auch kein Aufwand die Landkreisliste aus Wikipedia zu kopieren und in eine Frage einzufügen.
Hat mich gerade 10 Minuten gekostet.
Wie schon gesagt: Dann muss vorher das Bundesland erfragt werden, da die Antwortoptionen sonst zu lang sind.
Ich hänge dies einmal an. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

File Attachment:

File Name: limesurvey...2-13.lsg
File Size:92 KB


Trotzdem noch etwas zur Umkodiererei.
Bis jetzt reden wir von Landkreisen. Gehören die kreisfreien Städte auch dazu?
Wenn Ja, könnte es kleine Probleme geben, wenn ein Teilnehmer einträgt "Kassel" oder "Offenbach"

Nur noch ein paar zusätzliche Gedanken

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: Barsa
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #161701 by Barsa
Replied by Barsa on topic Verschieben der Antwortoption "Anderes"
Nochmals Vielen Dank für eure schnellen Rückmeldungen.

@Joffm
Kreisfreie Städte werden in der Umfrage nicht berücksichtigt, aber vielen Dank für den Hinweis. Auch möchte ich mich für die von dir erstellte Datei bedanken.


Ps. Sorry ich meinte in meinem vorherigen Post natürlich @Joffm und nicht mich selbst :D.

Viele Grüße
Barsa
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose