Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Dual Matrix

  • Madita
  • Madita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159934 by Madita
Dual Matrix was created by Madita
Schönen guten Tag,
ich habe ein kleines Problem. Und zwar würde ich gerne eine Dual Matrix erstellen, in der die zweite Skala Kommentarfelder bzw. kurze Textfelder enthält, ist dies prinzipiell möglich? Leider konnte ich dazu keine Informationen finden.
Es geht wirklich nur damit, eine kurze Zahl in das beliebige Feld einzufügen.
Quasi die Matrix mit Kommentarfeld/Zahl in einer Dual Matrix.

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen!

Mit freundlichen Grüßen
Madita Olvermann
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #159943 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Hallo, Madita,
so, wie Du es beschreibst, willst Du ja keine Dual Matrix benutzen, sondern eine einfache Matrix mit einem Kommentar, der eine Zahl enthalten soll.

Wenn Du damit leben kannst, dass die Matrix-Werte mittels eines Drop-Downs eingegeben werden, solltest Du Dir einmal das Plugin "arrayTextAdapt" anschauen.

Das ist ein ganz schnell gemachtes Beispiel aus der Demo von Denis. Damüsste man noch ein bisschen "Schönheit" machen.

extensions.sondages.pro/arraytextadapt/

Schau mal
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Madita
  • Madita's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 4 months ago #159948 by Madita
Replied by Madita on topic Dual Matrix
Lieber Joffm,
vielen lieben Dank für deine schnelle Antwort! Das geht auf jeden Fall in die richtige Richtung.
Mein Problem ist nur, dass ich bei der zweiten Skala, mehrere Frequenzen erfragen will. Also Jahr/Monat etc. Dann bräuchte ich mehrere Textfelder nebeneinander, so wie eben auszuwählende Auswahlfelder nur als Eingabefeld. Ich befürchte, dass dies so gar nicht möglich ist.


Liebe Grüße
Madita
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #159949 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Hallo, Madita,

das zeigt, dass Du Dir das Plugin noch nicht angesehen hast.

Wenn es weiter nichts ist:



Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: Madita
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #160165 by MrVodoo
Replied by MrVodoo on topic Dual Matrix
Mein Problem ist sehr ähnlich (glaube ich zumindest), daher schließe ich mich hier mal an:

Ich würde gerne eine Mehrfachauswahl mit einem Textfeld kombinieren, also quasi wie oben von Joffm gezeigt, nur statt des Dropdowns je Zeile ein Auswahlfeld. Mit dem Plugin komme ich da nicht weiter.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #160168 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Hallo, MrVodoo,
das verstehe ich nicht ganz.
Was willst Du?
In jeder Zeile eine Checkbox und ein Textfeld?
Das gibt es ja standardmäßig (Multi mit Kommentar)

Oder mehrere Checkboxen? Aber Du sagst "ein Auswahlfeld".
Gut, wenn es denn mehrere Checkboxen + Textfeld ein sollten, nimm
  • einfach n simple Mehrfachnennungen mit "Sonstige"-Option, für jedes der Items einmal.
  • dasPlugin von Denis.
    Deine Checkbox ist ja nichts anderes als eine "Ja/Nein"-Entscheidung, also kannst Du dazu auch mehrere Dropdowns nehmen mit diesen beiden Ausprägungen
    (dies ist sogar etwas günstiger, da Du hier sicher sein kannst, dass die Frage beantwortet wurde; bei einer Checkbox ist es nie sicher, ob sie nicht angewählt wurde, weil man sie vergessen hat, ober es ein wirkliches "Nein" ist)

Das Beste, Du schickst mal ein Beispiel von Deiner Idee und dem Versuch der Umsetzung.

Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #160170 by MrVodoo
Replied by MrVodoo on topic Dual Matrix
Hallo Joffm,

danke für die schnelle Antwort. Ich wollte gerne ein Checkfeld und ein Textfeld in eine Zeile, allerdings hat die Mehrfachnennung mit Kommentar das Problem, dass ich dann keine Überschriften über die Checkbox und das Kommentarfeld bekomme.
Aber du hast Recht, dann kann ich einfach das Plugin nehmen und die Dropdowns mit Ja/Nein bezeichnen - bin ich gar nicht drauf gekommen :-)

Jetzt schließt sich aber noch ein Problem an: Ich würde gerne so eine Art "Zwischenüberschriften" bei den Antwortoptionen angeben (s. Screenshot des Papierfragebogens - die grauen Zeilen). Gibt es dazu eine Möglichkeit?
Attachments:
Last edit: 6 years 4 months ago by MrVodoo.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #160177 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Hallo, ich habe Dir einmal etwas zusammengetragen.

1. Denke ich immer noch, dass eine simple Multiple mit Kommentaren ausreicht.
Natürlich mit etwas "Schönheit", nämlich z.B. Headern.


(Das rot-hinterlegte ist nur als Demonstration gedacht.)
Das script dazu findet Du hier in diesem Thread, den ich auch für die nächste Idee empfehle (dort ist übrigens der Titel des Threads genauso irreführend wie dieser hier):
www.limesurvey.org/forum/can-i-do-this-w...ide-for-one-question

Ich habe es ein wenig angepasst, damit die Kommentarfelder in den Headern ebenfalls verschwinden.

Ich würde - wie Du siehst - die Kategorien "Eigenkapitalinvestitionen, usw." in einzelne Fragen legen.
Wenn Du dann "Gruppe für Gruppe" anzeigst, kannst Du mit ein wenig css die einzelnen Fragen enger zusammenrücken und auch den Header nur so hoch wie nötig (Stichwort: padding:0px;)
Und wenn der Rest "Frage für Frage" ist, musst Du eben für jede Frage eine Gruppe erzeugen.
Kann dann irgendwie so aussehen:
Oben die eigentliche Frage, in den weiteren Headern nur noch die Oberkategorie.


Fortsetzung folgt wegen Link-Limit.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago - 6 years 4 months ago #160178 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Und weiter geht's

2. Im oben genannten Thread findest Du ja Möglichkeiten Header in einer Matrix zu nutzen. Schau mal, ob Du es irgendwie anpassen kannst.
Beispiele:


3. Wenn die Checkbox und die Eingabe des Anteils einander bedingen, ist die Checkbox im Grunde überflüssig.
Dann würde es auch genügen ,nach dem Anteil zu fragen; wenn er es nicht nutzt, wird eben eine "0" eingetragen.
Wenn Du dann noch zusätzlich wissen willst, wie häufig eine bestimmte Investition getätigt wurde, geht das ja einfach mit einer versteckten Mehrfachnennung, in welche Du dann mit einer Gleichung jeweils mit Werten füllst {MF_SQ001=if(Proz_SQ001>0,"Y","")}, usw.

4. Wenn Du den umgekehrten Weg gehen kannst, gibt es auch ein Workaround von Tony.

Hier ist zwar mit drei Zahleingaben, aber Du siehst das Prinzip:
Entweder es wird ein Wert eingegeben, oder angecheckt, dass dies nicht genutzt wird.
Da es sich hier um eine Matrix (Zahlen) handelt, könnten die oben beschriebenen Workarounds, um Header einzufügen hier auch klappen.

So, jetzt such Dir etwas aus.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 4 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #160209 by MrVodoo
Replied by MrVodoo on topic Dual Matrix
Hallo Joffm,

vielen Dank für die sehr ausführliche Antwort. Ich muss aber leider gestehen, nicht alles verstanden zu haben.

Dein erster Vorschlag sieht gut aus. Es ist für mich nämlich wichtig, dass man die Checkbox auswählen kann, ohne einen Kommentar abgeben zu müssen (da ich davon ausgehe, dass einige Teilnehmer das genaue Exposure nicht sagen können oder wollen...diese sollen dann zumindest sagen ob sie überhaupt investieren).

Die Umsetzung hat mich aber leider etwas überfordert:

Den Header in ein multiple zu bekommen hat noch geklappt.

Joffm wrote:
Ich habe es ein wenig angepasst, damit die Kommentarfelder in den Headern ebenfalls verschwinden.


Verrätst du mir wie das geht? Der code aus dem anderen Thread lässt leider nur die Checkbox verschwinden, nicht das Kommentarfeld.

Joffm wrote: Ich würde - wie Du siehst - die Kategorien "Eigenkapitalinvestitionen, usw." in einzelne Fragen legen.
Wenn Du dann "Gruppe für Gruppe" anzeigst, kannst Du mit ein wenig css die einzelnen Fragen enger zusammenrücken und auch den Header nur so hoch wie nötig (Stichwort: padding:0px;)
Und wenn der Rest "Frage für Frage" ist, musst Du eben für jede Frage eine Gruppe erzeugen.
Kann dann irgendwie so aussehen:
Oben die eigentliche Frage, in den weiteren Headern nur noch die Oberkategorie.


Das ist leider wieder zu kompliziert für mich :( Das Zusammenrücken der Fragen habe ich in einem anderen Thread gefunden, aber wie mache ich den Header "dünner" (also wo füge ich das padding:0px; ein)?
Zudem habe ich das Problem, dass ich nun drei Fragen habe: Eine mit der wirklichen Frage und je eine für die Oberkategorien (also Eigen- bzw. Fremdkapital). Bei der ersten Frage sollte dann aber die leere Antwortmöglichkeit ausgeblendet werden, nur wie geht das?

Tausend Dank für die Hilfe!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 4 months ago #160214 by Joffm
Replied by Joffm on topic Dual Matrix
Hallo, Vodoo,

ich habe es nicht (noch) ausführlicher beschrieben, weil ich erst einmal abwarten wollte, welche der Möglichkeiten Du präferierst.

Heute nachmittag - jetzt will/muss ich zum Sport - werde ich einmal ein ausführliches Beispiel machn, wie ich es mir vorstelle.

Was meinst Du übrigens mit der "leeren Antwortmöglichkeit"? Soll das ein "Sonstiges" sein, in welches wo noch etwas eingtragen werden kann?

Bis später
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #160215 by MrVodoo
Replied by MrVodoo on topic Dual Matrix

Joffm wrote: Was meinst Du übrigens mit der "leeren Antwortmöglichkeit"? Soll das ein "Sonstiges" sein, in welches wo noch etwas eingtragen werden kann?


Da stand ich etwas auf dem Schlauch. Bei der ersten Frage habe ich als Fragetyp immer Freitext genommen und mich gefragt wie ich das Antwortfeld wegbekommen. Aber man kann natürlich einfach Textfeld als Fragetyp nehmen, dann ist dsa Problem gelöst.

Viel Erfolg beim Sport :-)
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose