Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Externe Webseite in Frage einbetten

  • Atlanta
  • Atlanta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #159690 by Atlanta
Externe Webseite in Frage einbetten was created by Atlanta
Liebes Forum,


da ich mithilfe der Suchfunktion nicht weiter gekommen bin, eröffne ich für diese Frage einen neuen Thread. Mir geht es nicht darum, eine LimeSurvey-Umfrage in eine andere Seite einzubinden, sondern vielmehr möchte ich externe Webseiten in einzelne Fragen meines Surveys einbetten.

- Der Zweck meiner Umfrage ist, dass die Teilnehmer nacheinander verschiedene Webseiten angezeigt werden sollen, zu denen sie jeweils eine Frage beantworten sollen.

- Idealerweise sollte die jeweilige Webseite eben direkt in der Frage eingebunden werden. Ich stelle mir das so vor, dass jede Seite des Fragebogens ein Fenster enthält, in dem die externe Webseite angezeigt wird, mitsamt der Möglichkeit, durch diese durch zu navigieren - eben so, als hätte man diese Seite mit seinem Browser aufgerufen, mit dem Unterschied, dass man sich eben in einem Survey befindet.
(Unterhalb dieses Fensters mit der Webseite dann eben immer eine (für alle Seiten gleiche) Frage - aber das ist mittels Fragegruppen ja nicht weiter schwer zu realisieren).

- Ich habe es bereits mit iFrames versucht, doch das hat nicht funktioniert. Wenn ich eine Frage neu erstelle, in den HTML-Editor gehe und dort einen iFrame mit der URL einer Webseite einfüge, wird in den Fragevorschau kein Fenster mit der Webseite angezeigt, sondern lediglich die URL. Das wäre für meine Umfrage nur eine absolute Notlösung.

- Der Versuch, sozusagen "von Hand" einen iFrame zu erstellen und in diesen den HTML-Code einer Webseite einzufügen, hat auch nicht funktioniert. Infolge dessen wurden bei der Fragevorschau immer nur einzelne Inhalte der externen Webseite in einem Fenster angezeigt, allerdings sehr lückenhaft und zudem ohne jedes Layout oder Grafiken.

- Ganz ohne iFrame nur mit dem HTML-Code herum zu experimentieren hat zu nichts geführt. In der Vorschau sehe ich dann nur den Code.

- Ich arbeite mit Windows 7, Mozilla Firefox (Version finde ich nicht heraus) und LimeSurvey Version 2.57.1+161205.

Es dürfte anhand meiner Beschreibungen bereits deutlich geworden sein, dass ich ich absoluter Programmier-Laie bin und ich mich an manchen Stellen selbst mit korrekten bzw. präzisen Bezeichnungen und Formulierungen schwer tue. Darum hoffe ich nicht nur darauf, dass es für mein Problem eine Lösung gibt, sondern auch darauf, dass jemand sie mir in einfachen Worten und Schritt für Schritt erklären kann ;-)

Vielen Dank im Voraus!
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159694 by apppublic
Replied by apppublic on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hi Atlanta,

prinzipiell sollte das machbar sein, aber ein bisschen ein know-how wäre von Vorteil.

Du kannst das ganze mittels jQuery oder HTML5 machen (für jQuery muss allerdings XSS deaktiviert sein).
Fakt ist, HTML ist das Minimum womit du arbeiten musst.
Code:
<div> 
    <object type="text/html" data="https://www.limesurvey.com" width="800px" height="600px" style="overflow:auto;border:4px solid black">
    </object>
 </div>
Dieser Div-Layer würde dir die Seite nun dort anzeigen wo du ihn platzierst. Größe = 800x600. Was du aber auf alle Fälle berücksichtigen solltest, wenn du die Seiten so anzeigst kann es dir bei den responsive Webseiten passieren das du nicht die Desktop-Variante angezeigt bekommst.

Versuch mal ob das deiner Lösung entspricht, modifizieren könnte man ggf. immer noch.

BG

{Dankeschön_Thank.You}
Last edit: 6 years 5 months ago by apppublic. Reason: Domainendung vergessen
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159702 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hallo, Atlanta,
als Ergänzung:
Natürlich gehen IFrames. Wenn Du nur die url siehst, hast Du wahrscheinlich den Code einfach in den Fragentext geschrieben.
Aber hierfür musst Du in den Quellcode-Modus schalten.
Dann genügt
Code:
<iframe allowfullscreen="" class="embed-responsive-item" frameborder="0" height="600" width="1000" src="http://www.limesurvey.org"></iframe>

Problematich bleibt natürlich die Responsivität.

sample angefügt.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #159716 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hallo, Atlanta,
ich habe noch etwas herumgespielt und die IFrame-Lösung erweitert.
Code:
<div class="embed-responsive embed-responsive-16by9"><iframe allowfullscreen="" class="embed-responsive-item" frameborder="0" src="http://www.limesurvey.org"></iframe></div>

(Die ...16by9-Klasse kann auch weg; dies stammt aus einer anderen Geschichte, in welcher ein Video immer dieses Seitenverhältnis haben sollte.)

Dann erhälst Du Folgendes:
1. Groß


2. Klein


Und dann kannst Du auch Deinen eigen Text lesen:


Alles Gute
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #159726 by jelo
Replied by jelo on topic Externe Webseite in Frage einbetten

Atlanta wrote: - Ich habe es bereits mit iFrames versucht, doch das hat nicht funktioniert. Wenn ich eine Frage neu erstelle, in den HTML-Editor gehe und dort einen iFrame mit der URL einer Webseite einfüge, wird in den Fragevorschau kein Fenster mit der Webseite angezeigt, sondern lediglich die URL.

Die externen Websites könnten auch technische Maßnahmen gegen eine externe Einbindung ergriffen haben. Vielleicht werden dort nur Drittelemente angezeigt, die bereits von einer anderen Website eingebunden wurden.

Also mal mit verschiedenen Websites testen und verschiedenen Browsern.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Atlanta
  • Atlanta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #159730 by Atlanta
Replied by Atlanta on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Vielen Dank schon einmal euch allen für die Hilfe! Ich bin der Sache jetzt schon näher gekommen.

@Joffm: Vielen Dank für die Mühe! Tatsächlich war ich zuerst nicht im Quellcode-Modus. Mithilfe deiner Codes kann ich schon mal einen iFrame erstellen, der allerdings in der Vorschau dann immer (egal welche Seite ich einbinde und egal welchen Browser ich benutze) als leerer weißer Kasten erscheint, in den in manchen Fällen der Cursor gesetzt werden kann. Screenshot ist angehängt. Das macht mich etwas ratlos...

@apppublic: Dein Code generiert bei mir in der Vorschau einen schönen Rahmen mit sehr angenehmer Größe, leider ebenfalls ohne jeden Inhalt :-/ Wo deaktiviert man XSS? Habe es bei den allgemeinen Einstellungen leider nicht gefunden.

@jelo: Ich habe alle drei vorgeschlagenen Codes jeweils mit verschiedenen Seiten und verschiedenen Browsern ausprobiert, hat leider immer zu leeren Frames geführt...

Attachments:
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159744 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hallo, Atlanta,
da gibt es nur eins:
Schick uns ein sample (*.lss)

Dann können wir endlich sehen, was Du machst und wo ein Problem liegen könnte.

Außerdem:
XSS: "Konfigaration / Globale Einstellungen / Sicherheit"

Bis dann
Joffm

Und ich hoffe nicht, dass Du uns dann irgendwann sagst, dass Du an einer Uni-Installation sitzt und deswegen keine Rechte für irgendetwas hast.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
More
6 years 5 months ago #159745 by jelo
Replied by jelo on topic Externe Webseite in Frage einbetten

Atlanta wrote: @jelo: Ich habe alle drei vorgeschlagenen Codes jeweils mit verschiedenen Seiten und verschiedenen Browsern ausprobiert, hat leider immer zu leeren Frames geführt...

Da Joffm mit Limesurvey.org keinerlei Probleme bei der Einbindung hatte, kannst Du es ja mal mit Limesurvey.org probieren. Wenn es damit klappt, dürften die anderen Websites Maßnahmen gegen eine Einbindung ergriffen haben.

The meaning of the word "stable" for users
www.limesurvey.org/forum/development/117...ord-stable-for-users
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #159755 by Joffm
Replied by Joffm on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hallo, Atlanta,

Ich hoffe, dass Du in der url der aufzurufenden Seite auch das "http://" geschrieben hast. Das ist nämlich unerlässlich.

Ohne dieses erhalte ich natürlich auch nur einen weißen Rahmen.


Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Atlanta
  • Atlanta's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159786 by Atlanta
Replied by Atlanta on topic Externe Webseite in Frage einbetten

Joffm wrote: Außerdem:
XSS: "Konfigaration / Globale Einstellungen / Sicherheit"

Bis dann
Joffm

Und ich hoffe nicht, dass Du uns dann irgendwann sagst, dass Du an einer Uni-Installation sitzt und deswegen keine Rechte für irgendetwas hast.


Das Problem ist gelöst! Es lag tatsächlich an XSS. Nein, ich sitze nicht an einer Uni-Installation und konnte XSS problemlos deaktivieren.

Danke für den Tipp, allgemein vielen Dank für eure Hilfe und Mühe und Danke insbesondere nochmal @apppublic, dein Div-Layer prodiziert tatsächlich genau das was ich wollte, nun da XSS erstmal deaktiviert ist :)
Last edit: 6 years 5 months ago by Atlanta.
The topic has been locked.
More
6 years 4 months ago #160152 by apppublic
Replied by apppublic on topic Externe Webseite in Frage einbetten
Hi,

freut mich das es funktioniert. Ja das XSS hat zwar so seinen Grund, aber für die Erweiterungen die man ggf. machen möchte ist es dann halt wieder im Weg ;)

Viel Spaß damit auf alle Fälle und ich freu mich für dich das es nun funktioniert hat.

BG

{Dankeschön_Thank.You}
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose