Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

"individuellen" Textteil für eine bestimmte Personengruppen in der Bestätigungsm

  • dpsgbln
  • dpsgbln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #159505 by dpsgbln
Hallo,

wir nutzen limesurvey hauptsächlich als Anmeldemaske für unsere Veranstaltungen. Nun soll es in Zukunft möglich sein, dass die antwortgebende Person (sortiert sich während der Umfrage einer Personengruppe zu) in der Bestätigungsmail einen "individuellen" Textteil bekommt.

Der individuelle Textteil liegt in 14 verschienden Varianten vor. Von mir aus kann die Ausgabe direkt über die "E-Mail Vorlagen" erfolgen. Es gibt bestimmt eine saubere und bessere Lösung, nur die sehe ich leider grade nicht.

Dazu haben wir uns schon mit diesem thread auseinander gesetzt und rum probiert, sind aber leider bisher nicht zu einem gewünschten Ergebniss gekommen. Auch googlen hat mir nur wenig weiter geholfen.
Ich habe nicht verstanden ob ich "ATTRIBUTE_2" irgendwo definieren muss.
Oder habe ich das diesem Punkt gleich ATTRIBUTE_14?
Funktioniert das überhaupt mit so vielen unterschiedlichen "Werten"?

Umfrage ist ohne Token.

Wenn jemand hier eine Idee hat, wäre das fanatastisch. Auch wenn es nur heißt, lies mal genau da nach und verstehe erst mal was du machst und machen willst.

Danke schonmal & Grüße
Johannes


Version 2.67.3+170728
PHP 7.0.20
Firefox (aktuelle ver)
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #159513 by Joffm
Tja, Johannes,
das Buzzword ist "Tayloring".

Aber langsam:
Sei die Zuordnungsfrage für die Personengruppe "QZuo".
Dann ist es ganz einfach - eben mit Tayloring:
manual.limesurvey.org/Expression_Manager..._in_invitation_email

In die Email kommt also so etwas wie: (hier nur für 4 Gruppen)
{if(QZuo.NAOK==1,"Das ist der Text für Gruppe 1",if(QZuo.NAOK==2,"Das ist der Text für Gruppe 2",if(QZuo.NAOK==3,"Das ist der Text für Gruppe 3","Das ist der Text für Gruppe 4")))}

Dazu solltest Du Dir auch die Syntax des If-Statements anschauen.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Implemented_Functions

Viel Erfolg
Joffm

P.S. Was willst Du denn mit Attributen, wenn Du gar keine Teilnehmertabelle hast? Diese "Attribute" sind zusätzliche Informationen - über die Standards von LS hinaus, die Du für wichtig hälst, bzw. in der Studie als Selektionskriterium nutzen willst.
Das kann sein: Kinderzahl (nur an kinderlose wird Frage XXX gestellt), Automarke, und was Dir immer einfällt.

Und außerdem wäre es in diesem Falle auch recht sinnlos, weil Du ja vorher nicht weißt, in welche Gruppe sich der Respondent einordnet.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: dpsgbln
The topic has been locked.
  • dpsgbln
  • dpsgbln's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #159600 by dpsgbln
Hey Joffm,

DANKE für den Tip mit dem Tayloring. Mit viel ausprobieren habe ich inzwischen genau das hinbekommen was ich will.

Die Attribute hatte ich mir nur aus einem anderen Beispiel rausgesucht und dachte ich bräuchte diese....

Thema kann dann zu gemacht werden.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose