Überschriften bei Ergebnisse exportieren

More
1 month 2 weeks ago #159282 by NEXTLinz
NEXTLinz created the topic: Überschriften bei Ergebnisse exportieren
Hallo,

Gibt es eine Möglichkeit für den Ergebnis-Export den Fragencode anzupassen. Grund ist, dass ich für den Export ins Excel einen etwas einfacheren Fragencode und Sonderzeichen in der Spaltenüberschrift benötige.

Standardmäßig wird der Fragencode plus der Fragencode der Teilfrage exportiert. Für die Weiterverarbeitung in einem Statistikprogramm benötige ich aber einen definierten Code.

Ev gibt es ja auch bei den Frageeinstellungen eine Möglichkeit einen Code zu hinterlegen. Nur über die Codes die sowieso Pflichteingabe je Frage sind kann ich das leider nicht abbilden. Da Sonderzeichen nicht zugelassen sind und auch der Fragencode verschachtelt exportiert wird.

Danke im Voraus!

Schöne Grüße
Andreas

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #159289 by Joffm
Joffm replied the topic: Überschriften bei Ergebnisse exportieren
Hallo, Andreas,
ich verstehe zwar Deinen Wunsch, aber ich sehe das Problem nicht.


1. EXCEL-Export
Bei Einfachnennungen wird ja nur Dein vorher eingegebener Fragencode exportiert, wie z.B. "Q1".
Und bei Mehrfachnennungen und Arrays der Fragencode plus dem Code der jeweiligen Teilfrage, wei z.B. "Q2[SQ001]".
Wenn man nun dieses etwas "blöde" SQ001, SQ002 vorher als "1", "2" geschrieben hätte, wäre es "Q2[1]".
Und dies ist ziemlich normales Verhalten, und ist mit "Suchen und Ersetzen" auch gut umzusetzen, falls etwas "Q2_1" benötigt wird.

2. SPSS-Export
Hier bekommst Du als VARIABLE LABEL den gesamten Fragentext inklusive etwaiger JavaScript-Zusätze. Das ist natürlich nicht schön.

Immer gilt aber:
Da Du Deine neuen Labels auf jeden Fall einmal schreiben musst, ist es ziemlich egal, ob Du sie in LS einträgst oder die Headerzeile in EXCEL entsprechend in einer ruhigen Stunde vorbereitest oder ein neues Syntax file für die fraglichen VARIABLE LABELS für SPSS schreibst.

Mehr kann ich dazu nicht sagen; ich kenne keine Einstellung in LS, die dies möglich macht.

Alles Gute
Joffm

Please Log in to join the conversation.

More
1 month 2 weeks ago #159305 by NEXTLinz
NEXTLinz replied the topic: Überschriften bei Ergebnisse exportieren
Hallo Joffm,

Danke für deine Antwort. Hab ich mir schon gedacht, dass es leider keine Möglichkeit in LS gibt. Die Geschichte mit "suchen ersetzen" im Excel hatte ich bereits als Zwischenlösung - trotzdem Danke für den Hinweis. Ich wollte mir diesen Zwischenschritt ersparen.

Bezüglich Sonderzeichen, wie z.B. (@ oder .) in den Antwortcodes. Gibt es hier eine Möglichkeit diese zu erlauben? Das würde mir zumindest schon helfen den Export ins Excel zu vereinfachen.

Danke
Schöne Grüße Andreas

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!