Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

rand(1,2) 2x2 Experiment Teilnehmeranzahl festlegen

More
6 years 5 months ago #159208 by FraGo
Liebe Forumsgemeinde,

ich habe zwei Fragegruppen mit jeweils zwei Fragen so programmiert, dass jeder Teilnehmer nur eine Frage der jeweiligen Fragegruppe zugeteilt bekommen. Dies habe ich mithilfe folgender Formel gemacht {if(randnumber12 > 0, randnumber12, rand(1,2))} und das klappt auch sehr gut, so dass die Teilnehmer letztendlich in vier Gruppen unterteilt werden

Beim Probedurchlauf habe ich aber festgestellt, dass diese randomisierte Zuteilung nicht ganz ausgeglichen verläuft. Idealerweise wäre es so dass ich von 100 Teilnehmer jeweils 25 in den einzelnen Gruppen habe.

Nun zu meiner Frage: Ist es möglich die Formel so anzupassen, dass z.B. die ersten 10 Teilnehmer Frage 1 aus Fragegruppe 1 bekommen und danach von den 10 jeweils 5 die Frage 1 bzw. Frage 2 aus der Fragegruppe 2 bekommen?

Tausend Dank für eure Hilfe!

LG

FG
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #159224 by Joffm
Wenn Du eine Teilnehmertabelle hast, weise jedem seine Gruppenzugehörigkeit vorher zu.
Das kannst Du ja auswürfeln, oder Deine Oma einen Groschen werfen lassen.
Diese Gruppenzugehörigkeit kommt dann als zusätzliches Attribut in die Teilnehmertabelle, und Du nutzt es dann wie die Zufallszahl.

Es ist ja klar, Zufallszahlen sind binomialverteilt. Daher kannst Du natürlich bei 100maligem Münzeinwurf nicht genau 50 Mal Kopf erwarten.
Wenn Du also keine Teilnehmertabelle hast, gibt es zwei simple Lösungen:
1. Beobachte den Verlauf. Wenn eine Gruppe den Zielwert erreicht hat, änderst Du die Gleichung der Zufallszahl.
Ohne Beschränkung der Allgemeinheit sei dies die Gruppe 1.
Du änderst auf "Rand(2,2)". Es wird also immer eine 2 erzeugt. Da dies im Fragentext steht, geht es auch bei aktiver Studie.
2. Lass sie laufen bis beide Gruppen den Zielwert erreicht haben, lösche die überzähligen - natürlich ausgewürfelt.

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 5 months ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: FraGo
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose