Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Zwei verschiedene Umfragen - eine Einladung

  • Vera1305
  • Vera1305's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #158767 by Vera1305
Moin liebe Community!


Und zwar habe ich folgendes vor:

Ich möchte zwei Umfragen erstellen. Nennen wir sie U1 und U2.

Die Teilnehmerliste enthält zwei Teilnehmergruppe T1 und T2, und ich weiß auch vorher nicht wer T1 oder T2 ist, das sollen die dann selbst "entscheiden".



Die Einladung möchte ich dann wie folgt gestalten:

"Hallo, wenn sie zu T1 gehören, dann klicken sie hier: {LinkU1}
Gehören Sie zu T2, klicken Sie hier: {LinkU2}"


Klappt das? Und wenn ja, wie?

Ich habe schon irgendeine vage Aussage "vielleicht mit Attributen ....." bekommen. Hab aber leider nichts eigenständig damit hinbekommen. :dry:


Vielen Dank an alle Mitdenkenden!
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #158772 by Joffm
Hallo, Vera,

gibt es irgendwie ein Kriterium, nachdem die Teilnehmer in die Gruppen eingeteilt werden? Oder sich einteilen?


Wenn jeder nach Gusto sagen kann: "Ach Gott, na dann mache ich mal U1" wird es natürlich ein bisschen schwierig.

Wie hast Du Dir das eigentlich vorgestellt?
Die Einladungen an die Teilnehmer werden ja aus einer bestimmten Studie heraus ausgesendet (also U1 oder U2).

Im Grunde könntest Du eine Pseudo-Studie U0 erstellen, dort die Teilnehmer einfügen, zwei Attribute, welche die URL von U1 und U2 enthalten.
Und dann aus U0 heraus die Einladungen mit einem entsprechend aufbereiteten Text aussenden.
Klar, dass dann in allen drei Studien die Teilnehmertabellen identisch sein müssen.

Das war jetzt sehr, aber wirklich sehr, ins Grobe gesprochen.

Bis später
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Vera1305
  • Vera1305's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #158773 by Vera1305
Replied by Vera1305 on topic Zwei verschiedene Umfragen - eine Einladung
Hallo Joffm,

ich habe eine Liste mit Mails von medizinischen Einrichtungen, je nachdem ob der Teilnehmer Leiter dieser Einrichtung ist oder Angestellter, soll derjenige die entsprechend deklarierte Umfrage anklicken.
Insofern ist das schon klar und einfach zu unterscheiden - allerdings nur vom Teilnehmer und leider nicht von mir.

Insofern denke ich schon das die "U0-Methode" für mich in Frage kommen würde, eine andere Lösung seh ich zur Zeit nicht :D
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago #158807 by Joffm
Hallo, Vera,

aber dann könntest Du doch auch in einer einzigen Umfrage - gut, kommt auf die Länge an wegen der Beschränkung in LS - zunächst fragen, was der Respondent ist, und dann entsprechend verzweigen.

Es ist beide Male dasselbe:
Du kannst nicht verhindern, dass jemand die "falsche" Umfrage auswählt, und auch nicht, dass sich jemand im Fragebogen "verklickt" und damit in den falschen Teil gerät.

So etwas ist sicher einfacher zu realisieren.

Bis dann
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Vera1305
  • Vera1305's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 5 months ago #158878 by Vera1305
Replied by Vera1305 on topic Zwei verschiedene Umfragen - eine Einladung
Guten Morgen.

Vielen Dank für die Anregung, das hört sich wirklich machbarer an. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht :D

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, nach Auswahl der "Gruppe" dann erst - je nach Auswahl - einen Willkommenstext anzeigen zu lassen?
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Online
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 5 months ago - 6 years 5 months ago #158883 by Joffm
Klar,
mach einfach zwei Fragen vom Typ "Textanzeige", die Du entsprechend anzeigst.
Wenn der Text nicht allzu verschieden ist, kannst Du auch nur eine Seite machen und die Textelemente je nach Gruppe "pipen".
Siehe dazu "Micro-Tayloring" im Manual.
manual.limesurvey.org/Expression_Manager#Tailoring.2FPiping

Auf der "normalen" Begrüßungsseite kommt dann nur etwas Neutrales, wie "Nett, dass Sie mitmachen wollen", usw.

Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Last edit: 6 years 5 months ago by Joffm.
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose