Grundsätzliche Fragen zur Umsetzbarkeit mit LS

More
2 months 4 weeks ago #158614 by ichmusshierweg
ichmusshierweg created the topic: Grundsätzliche Fragen zur Umsetzbarkeit mit LS
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und absoluter Anfänger was LS anbelangt. Ich hatte mit LS vor Jahren schonmal angeschaut, war damals schon beeindruckt vom Funktionsumfang und heute geht es mir genauso, was die Entwicklung anbelangt.

Ich möchte Euch kurz skizzieren, was ich vor habe und würde Euch bitte kurz zu kommentieren, ob und wie das umsetzbar ist.
  1. responsives einbetten
  2. Ist es irgendwie möglich sowohl die Umfrage (Template responive), wie auch die Ergenisse in eine Fremdseite (ebenfalls responive) responsive einzubetten? Mit einem iframe ist dies ja nur sehr bedingt möglich.
  3. Visualisierung der Ergebnisse
  4. Können die Ergebnisse (Charts) so im Frontend ausgegeben werden, dass die Veränderung quasi in Echtzeit angezeigt wird? wäre das auch als embedding in Fremdseiten (vgl. Frage 1) möglich?
  5. alternativ: Visualisierung mit Google Charts
  6. Gibt es irgendeine Möglichkeit die Visualisierung der Ergenisse mit Google Charts umzusetzen? Wie komme ich an die Werte? Gibt es irgendeine Erweiterung, die das erleichtert? Auch hier wieder die Frage: Wäre das auch in Fremdseiten möglich?

Letzendlich kann ich gut damit leben die Umfrage unter umfrage.musterdomain.de durchzuführen. No besser wäre, wenn ich sie in www.musterdomain.de einbinden könnte.
Auf jeden Fall sollen aber die Ergebnisse in www.musterdomain.de veröffentlicht werden - und zwar quasi in Echtzeit. U.U. mit Hilfe von Google Charts - aber nicht zwingend. Das Hosting von umfrage.musterdomain.de und www.musterdomain.de erfolgt nicht zwangsläufig auf dem gleichen Server.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein wenig Starthilfe geben könntet.

Vielen Dank
Karsten

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 4 weeks ago - 2 months 4 weeks ago #158618 by Joffm
Joffm replied the topic: Grundsätzliche Fragen zur Umsetzbarkeit mit LS
Hallo, Karsten,
hast Du es so eilig, dass Du unbedingt weg musst?;)

1.Ein responsives Einbetten der Umfrage it ohne Weiteres möglich:
<iframe class="embed-responsive-item" src="http://www.example.de/survey/index.php/survey/index/sid/438271/newtest/Y/lang/de" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Hier eine ganz schnelle Einbindung in irgendeine Seite (screenshot 1)


2.Was meinst Du denn "im Frontend"? Wenn Du es erlaubst, kann jeder Respondent ja die Ergebnisse sehen.
Und da sind wir immer noch im LS-System, welches, wie Du gesehen hast, ja funktioniert.

Wenn es denn schon in eine Fremdseite eingebunden wird, dann würde ich immer dazu raten, eigene Charts zu erzeugen.

Wenn Ihr LS selbst hostet, habt Ihr ja Zugriff auf die Datenbank.
Mit einem kleinen php-script und einer Graphik-Bibliothek kann man dann schöne Live-Reports machen.

Ich persönlich bevorzuge "HighChart", aber das ist ja Geschmackssache.

Jedenfalls kann das dann - wieder eine anderes Programm von mir verwurstet - so aussehen.
(screenshot 2)


3. Zu Google-Charts kann ich nicht sagen, da ich es nicht nutzen will. Wie gesagt, - HighChart.

Zusammenfassung:
Du hast gesehen, dass eine Umfrage auch in einer anderen Website läuft. Daher kannst Du natürlich www.example.com nutzen.

Bis dann
Joffm

P.S. Alles ganz schnell zusammengestückelt, daher farblich sicher nicht optimal angepasst.
Attachments:
Last Edit: 2 months 4 weeks ago by Joffm.
The following user(s) said Thank You: ichmusshierweg

Please Log in to join the conversation.

More
2 months 3 weeks ago #158652 by ichmusshierweg
ichmusshierweg replied the topic: Grundsätzliche Fragen zur Umsetzbarkeit mit LS
Seruvs Joffm,
vielen Dank für Deine Antwort, samt Beispielen. Super - das lässt hoffen, dass das so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.

Mit Frontend meinte ich eine Seite, in der die Ergebnisse (=Charts) für den Besucher der Website öffentlich sichtbar ausgegeben werden - also nicht in der Administrationsseite von LS. Im Speziellen eben durch irgendeine Form des Embeddings auch in Fremdseiten.
Tatsächlich bin ich mittlerweile auch so weit, das ich für die Visualisierung eine eigenen Graphik-Biblithek nutzen würde. High-Chart hab ich mir kurz angeschaut. Vielversprechend - aber für kommerzielle nicht kostenfrei.
An GoogleCharts stört mich halt auch, dass ich die Daten an Google übergeben muss. chartjs.org scheint vielversprechend.

Wir basteln jetzt mal ein wenig. Ich melde mich, sobald es etwas zu sehen gibt bzw. wenn weitere Fragen auftauchen.

Bis dahin: Vielen herzlichen Dank!
Karsten

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!