Welcome to the LimeSurvey Community Forum

Ask the community, share ideas, and connect with other LimeSurvey users!

Bedingung für Teilfragen einer Mehrfachauswahl / Matrix nach einer Zahleneingabe

  • FelixOswald75
  • FelixOswald75's Avatar Topic Author
  • Offline
  • New Member
  • New Member
More
6 years 6 months ago #157736 by FelixOswald75
LimeSurvey
Version 2.67.2

Hallo Zusammen,

ich bin ein LimeSurvey-Rookie und habe eine Frage zum Fragetyp "Mehrfachauswahl mit numerische Eingabe":

In der ersten Frage Typ "Zahleneingabe" erfage ich eine Menge von Automaten. In der zweiten Frage will ich erfragen wie lange die einzelnen Automaten in Betrieb sind (in Jahren). Also wenn einer Antwortet er hat drei Automaten, trägt er die drei in der ersten Frage ein. In der zweiten Frage sollen dann entsprechend drei Automaten mit einer Zahleneingabe in Jahren erscheinen. Wie kann ich dies am besten gestalten? Mit einer mehrfachen numerischen EIngabe oder einer Matrix und wie setzte ich die Bedingungen dass entsprechend viele durchnummerierte "Automaten" erscheinen?

Vielen Dank und Herzliche Grüße,

Felix
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago #158544 by Joffm
Eine späte Antwort, aber nichtsdestotrotz.
LS hat so etwas nicht out of the box.

Aber es gibt in den Beispielstudien genau Dein Problem; es geht dabei um Kinderzahlen und deren Alter oder so.

manual.limesurvey.org/Expression_Manager_sample_surveys

Schau es Dir einmal an.

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
  • Joffm
  • Joffm's Avatar
  • Offline
  • LimeSurvey Community Team
  • LimeSurvey Community Team
More
6 years 6 months ago #158555 by Joffm
Im Grund musst Du Deine Folgefrage so oft kopieren, wie die Maximalzahl der Automaten ist.
Die Relevanz-Gleichung für diese Fragen sieht dann so aus:

1. zahlAuto>0
2. zahlAuto>1
3. zahlAuto>2
4. zahlAuto>3

Leider beinhaltet LS - noch - keine Loops.

Andere - simple - Lösung:
Mehrfache numerische Eingabe mit mehr Feldern als die Maximalzahl.
Dann füllt der Respondent do viele, wie er Automaten hat, den Rest lässt er leer.
Hier kannst Du zunächst nur ein Feld anzeigen lassen, und im Zuge des Ausfüllens immer ein weiteres feld mit der Relevanz in den Teilfragen:
SQ002. !is_empty(MN_SQ001)
SQ003. !is_empty(MN_SQ002)
Also immer wenn das vorige Feld nicht leer ist, wird angezeigt.

Die Anzahl errechnest Du dann mit einer Gleichungsfrage ; z.B.
{sum(if(!is_empty(Q1_SQ001),1,0),if(!is_empty(Q1_SQ002),1,0),if(!is_empty(Q1_SQ003),1,0))}
Oder Du kannst einfach gucken, welches das erste nicht gefüllte Feld ist.

Siehe angehängte Gruppe

Viel Erfolg
Joffm

Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The topic has been locked.
Moderators: Joffm

Lime-years ahead

Online-surveys for every purse and purpose