Beschriftungsset aus Excel-Datei importieren

More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #157621 by WeraV
WeraV created the topic: Beschriftungsset aus Excel-Datei importieren
Hallo Community,

ich benötige für eine Umfrage sehr umfangreiche Beschriftungssets, die als Excel-Tabellen bereits existieren. Die Excel-Tabelle besteht aus 2 Spalten, eine der Spalten enthält den Code und die zweite Spalte den Titel des späteren Beschriftungssets.

Meine Frage: Besteht die Möglichkeit, diese Tabelle so umzuwandeln, dass sie direkt importiert werden kann oder gibt es die Möglichkeit die Tabelle auf Systemebene zuzufügen. Falls es auf Systemebene passieren muss: in welchem Verzeichnis liegen die Beschriftungssets?

Wir arbeiten mit Version 2.51.1

Viele Grüße
Wera
Last Edit: 1 year 2 months ago by WeraV.

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 months ago - 1 year 2 months ago #157635 by Joffm
Joffm replied the topic: Beschriftungsset aus Excel-Datei importieren
Hallo, Wera,
ich sage da immer "Probieren geht über Studieren".

Was hast Du denn schon probiert?

Ichhabe es jetzt einmal getan:
Eine EXCEL Tabelle angelegt: (screenshot)
1sehr gut
2gut
3schlecht
9WN/KA

Dann in LS eine Frage angelegt, in "Antwortoptionen bearbeiten / Schnelles Hinzufügen" diese Tabelle ganz einfach mit "Copy/Paste" eingefügt.
Achte darauf, dass am Ende keine Leerzeile ist; das würde eine weitere leere Antwortoption einfügen.
Und "Ersetzen" geklickt.
Ergebnis: siehe screenshot

Damit habe ich auch wieder etwas gelernt; nämlich, dass man Code und Text auf einmal einfügen kann.

Als Alternative könntest Du Dir auch einmal das Plugin "massAction" ansehen. Ich selbst habe noch nicht oft damit gearbeitet, dass ich dazu im diesem Zusammenhang nicht viel sagen kann.

Ein "Beschriftungsset" aus Deinen Excel-Tabellen zu generieren, halte ich zwar für möglich, aber nicht für sinnvoll.
Wenn Du Dir einmal eins der in "Projekt/Download/Vorlagen" angebotenen Sets herunterlädst (möglichst klein, z.B. Österreichische Bundesländer) und es mit einem Editor, z.B. Wordpad oder Notepad++, o.ä. ansiehst, siehst Du, dass es sich dabei um eine xml-Datei handelt und die Umwandlung eben m.E. nicht lohnend, da zu aufwendig.

Und um noch Deine Frage zu beantworten, wo diese Labels gespeichert sind:
In der Tabelle [lime_suffix]_answers.
Diese hat folgenden Aufbau
qid: Question_ID
code : Antwortcode
answer: Antworttext
sortorder: An welcher Stelle?
assessment-value
language: Sprachcode
scale_id: ?

Ohne sehr gute Kenntnisse in MySQL und einem Client wie z.B. phpMyAdmin würde ich nicht raten, hier etwas zu "fummeln". Möglicherweise gibt es auch noch Abhängigkeiten mit anderen Tabellen-




Alles Gute
Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
Attachments:
Last Edit: 1 year 2 months ago by Joffm. Reason: Ergänzung
The following user(s) said Thank You: WeraV

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 2 months ago #157643 by Joffm
Joffm replied the topic: Beschriftungsset aus Excel-Datei importieren
Hallo, Wera,
kleiner Zusatz:

Wenn "Beschriftungssets" wirklich sinnvoll sind, weil eine Skala sehr häufig in der Studie benutzt wird, so ist natürlich der "normale" Weg zu nehmen.
Füge die Skala wie beschrieben mit "Copy/Paste" ein und erzeuge dann daraus das Set mit "Als Beschriftungsset speichern".

Joffm


Volunteers are not paid.
Not because they are worthless, but because they are priceless
The following user(s) said Thank You: WeraV

Please Log in or Create an account to join the conversation.

More
1 year 1 month ago #157759 by holch
holch replied the topic: Beschriftungsset aus Excel-Datei importieren
Wie Joffm schon super erklärt hat: Über "Quick Add" (scheint im deutschen Interface "Schnelles Hinzufügen" zu heissen), kann man einfach die beiden Spalten aus einer Excel-Datei kopieren und einfügen und LS erkennt automatisch was Code und was Antworttext ist. Das gibt es meines Wissens schon seit es "Quick Add" gibt, also seid etwa 1.9x. Ein Superfeature, das einem sehr viel Zeit ersparen kann.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds

Please Log in or Create an account to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!