Umfrageteilnahme über token in url & Zugang über Link auf Homepage

More
4 months 4 weeks ago #156858 by prehn
prehn created the topic: Umfrageteilnahme über token in url & Zugang über Link auf Homepage
Hallo Lime Survey-Team,
ich bin sehr neu im online-Befragungsgeschäft, mit anderen Erhebungsformen aber wohl vertraut. Bislang bin ich sehr froh mit der Entscheidung, auf Limesurvey für meine erste Online-Befragung ausgewählt zu haben. Es scheint, sehr Vieles zu klappen. Aber leider noch nicht alles, deshalb ein paar dringende Nachfragen.


In der Umfrage ist wie folgt eingestellt:

Antworten zu dieser Umfrage sind anonymisiert.
Es wird Frage für Frage gestellt.
Wenn Zugangsschlüssel benutzt werden, kann man sich für diesen Fragebogen selbst registrieren.
Teilnehmer können teilweise fertiggestellte Umfrage zwischenspeichern.

Es handelt sich um die Version 2.67.1


Die dringendste Nachfrage zuerst:

1. Die Umfrage richtet sich an eine geschlossene Gruppe, wobei die Teilnehmer aus zwei Gruppen bestehen: Teilnehmer mit und ohne E-Mail-Adressen. Von beide Gruppen sind alle Teilnehmer über eine csv-Datei in die Umfrage-Datenbank aufgenommen worden. Es ist für alle ein token erstellt. Die Teilnehmer der Gruppe mit E-Mail-Adressen sind bereits eingeladen und beteiligen sich. Für die Gruppe ohne E-Mail- Adresse war vorgesehen, dass ein Feld/Link auf der Homepage einen Zugang zur Online-Befragung ermöglicht. Die Teilnehmer ohne E-Mail-Adresse sollen postalisch eine Einladung mit dem persönlichen token bekommen, sich mit dem token einloggen und teilnehmen. Leider lässt der Link der Umfrage, wenn er auf der Homepage installiert wird, jeden zur Umfrage zu, der seine E-Mail-Adresse angibt. Beim Test klappte es mit dem Zugangsschlüssel, aber seitdem die Umfrage aktiv geschaltet ist, gibt es nur die Anmeldemöglichkeit über Namen und E-Mail-Adresse. Dass jeder, der die Homepage besucht, mitmachen kann, war nicht die Idee der Umfrage war. Wie müsste der Link aussehen, dass nur "geladene Teilnehmer" über ihren Zugangscode mitmachen können?
Morgen soll die Post rausgehen. Es ist also dringend.

2. Es gab erste Rückmeldungen, der bereits eingeladenen Teilnehmer.
Zum Beispiel die Klage, man habe es zwei Mal probiert, zwei Mal sei der Online-Fragebogen abgestürzt, nun hat man keine Lust mehr. Woran könnte der Absturz liegen?
Eine weitere Nachfrage meinte, es gäbe keinen "Weiter"-Button. Was ist das passiert?

Über eine schnelle Rückmeldung freut und bedankt sich
prehn

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 4 weeks ago #156878 by Joffm
Joffm replied the topic: Umfrageteilnahme über token in url & Zugang über Link auf Homepage
Hallo, prehn,
ich stellte mir zunächst die Frage, was die Homepage als Link eigentlich "herausdrückt".
Wird dort das Token angehängt?
Im Grunde muss die Homepage ja dafür sorgen, dass der Link dasselbe Format hat wie der Link der "E-Mail-Teilnehmer".
Da solltest Du eventuell noch einmal schauen.

Zum zweiten: Konntest Du das Problem reproduzieren?
Die Schilderung in Deinem Post lässt ja nicht viel erkennen.
Ist das Programm immer an derselben Stelle abgestürzt? Fehlt der "Weiter"-Button immer (vielleicht hat er einfach nicht weit genug gescrollt) oder nur bei speziellen Fragen?

Bis dann
Joffm

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now
Join our Newsletter!