Randomisierung von Fragegruppen

More
3 months 1 week ago - 3 months 1 week ago #156552 by RiskProfiler
RiskProfiler created the topic: Randomisierung von Fragegruppen
Hallo zusammen!

Ich erstelle gerade eine Umfrage. Ich habe Drei Szenarien (A, B,C) und für jedes Szenario drei
Darstellungsmöglichkeiten. (1,2,3)

Hierbei will ich, dass jedes Szenario unterschiedlich angezeigt wird.
Also beispielsweise (A1, B2, C3) oder (A2, B1, C3).

Dies sind insgesamt 6 Möglichkeiten. Aufgrund der Darstellungen die ich in die Beschreibung der Fragegruppen einsetze, will ich es irgendwie hinkriegen eine Bestimmte Reihenfolge zu bekommen.


Alternative wäre für mich:
Gibt es die Möglichkeit innerhalb der Fragegruppen eine Frage per Seite anzuzeigen?
Da ich am Anfang allgemeine Informationen Abfrage mit mehreren Fragen pro Seite scheint sich das auszuschließen.

Vielleicht gibt es auch eine Java-Skript basierte Lösung? Dies habe ich bereits aktiviert zur Anwendung.


Ich wäre über jeden Tipp sehr dankbar!
Last Edit: 3 months 1 week ago by RiskProfiler.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 1 week ago #156591 by Joffm
Joffm replied the topic: Randomisierung von Fragegruppen
Hallo, RikProfiler,
es ist also so, dass die drei Gruppen (A,B,C) immer in dieser Reihenfolge dargestellt werden, dabei aber immer eine der Darstellungsmöglichkeiten genommen wird (für alle drei Gruppen unterschiedlich).
Wobei ich hier das mit der "bestimmten Reihenfolge nicht ganz verstehe:

Aufgrund der Darstellungen die ich in die Beschreibung der Fragegruppen einsetze, will ich es irgendwie hinkriegen eine Bestimmte Reihenfolge zu bekommen.


Ich würde dazu am Anfang eine Zufallszahl zwischen 1 und 6 erzeugen, und dann die Darstellungsmöglichkeiten über eine Relevanz einblenden.
Also z.B.:

1: A1, B2, C3
2: A1, B3, C2
3: A2, B1, C3
4: A2, B3, C1
5: A3, B1, C2
6: A3, B2, C1

Dann würde die Relevanzgleichung lauten für:
A1: ((Zufall==1) OR (Zufall==2))
C1: ((Zufall==4) OR (Zufall==6))
usw.

Für Dein zweites Problemchen: Mach die einfache Lösung und stelle die Fragen auch einzeln und nicht mehrere aud einer Seite.

Bis dann
Joffm

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now