Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen

More
3 months 2 weeks ago #155546 by Martin91
Martin91 created the topic: Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen
HalliHallo,

für meine Bachelorarbeit habe ich ein Fragebogendesign entworfen, bei dem ich eure Hilfe benötige.
Und zwar geht es darum, dass ich im Prinzip 8 verschiedene Fragebögen habe mit je 6 Fragen. Alle dies Bögen unterscheiden sich egtl. kaum, nur die Werte innerhalb der Fragen sind anders.
Ziel ist es, die Antworten aus Fragebogen1 mit den Antworten aus Fragebogen2 zu vergleichen usw.
Ich habe also 8 Fragebögen, die gleichmäßig mit den Daten der Versuchspersonen gefüllt werden müssten.
Und genau hierfür brauche ich nun eine Lösung, um nicht 8 Links verteilen zu müssen, die zu tatsächlich eigenständigen Umfragen führen.
Kennt ihr zufällig eine elegante Lösung?
Am optimalsten wäre es natürlich, wenn ich eine einzige Umfrage hätte, in der es 8 Gruppen gibt (mit je 6 Fragen) und man zufällig (mit gleicher Verteilung) in einer Gruppe landet und von den restlichen 7 Gruppen nichts mitbekommt.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine :)

Ich freue mich auf eure Antworten!

LG Martin

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #155554 by holch
holch replied the topic: Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen
Das ist im Prinzip kein Problem. Du kannst per Expression Manager eine Zufallszahl in eine Equation Question schreiben (keine Ahnung wie der Fragentyp auf Deutsch genannt wurde, Gleichung, glaube ich). Dafür gibt es im Forum sehr viele Beipspiele.
Dann kannst du basierend auf dem Wert dieser Frage dann die jeweiligen Gruppen ein- und ausblenden, am besten per "Relevance equation".

Problem: es ist eine Zufallsverteilung und diese garantiert eben keine absolut gleiche Verteilung. Bei hohen Fallzahlen wird sich das ganze im Normalfall einer gleichen Verteilung annähern, aber absolut gleiche Verteilung ist nicht garantiert.

Je nach Art und Weise, wie du deine Teilnehmer einlädsts / rekrutierst könntest du eventuell bereits in der Token-Tabelle eine Zufallszahl hinterlegen, auf deren Wert du dann eben wie oben beschrieben die Gruppen ein- und ausblendest.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: Martin91

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago - 3 months 2 weeks ago #155558 by Martin91
Martin91 replied the topic: Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen
Vielen Dank für deine Antwort.
Leider brauche ich da noch etwas Unterstützung, da ich leider 0 Programmier-Kentnisse habe :/

Es klingt aber schonmal sehr gut. Das ganze funktioniert in zwei Teilen, korrekt?

A ) Eine Zufallszahl am Anfang der Umfrage generieren. Da fängt es schon an. Ich habe jetzt ewig gesucht, aber nicht (für mich) verständliches gefunden. Kannst du mir dazu vll. noch zwei drei Worte zu sagen?

B ) Eine Bedingung für jede Gruppe setzen. Das würde dann ja so aussehen, dass ich in das Feld Relevanz-Gleichung eine Gleichung schreibe, die veranlasst, dass diese Gruppe nur angezeigt wird, wenn die Zufallszahl meinetwegen 2 entspricht (für Gruppe 2), korrekt? Leider weiß ich auch nicht wie ich soeine Gleichung/Bedingung schreibe :/

Bin dir aber schonmal unfassbar dankbar!
Last Edit: 3 months 2 weeks ago by Martin91.

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #155559 by holch
holch replied the topic: Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen

Martin91 wrote: Vielen Dank für deine Antwort.
Leider brauche ich da noch etwas Unterstützung, da ich leider 0 Programmier-Kentnisse habe :/

Es klingt aber schonmal sehr gut. Das ganze funktioniert in zwei Teilen, korrekt?

A ) Eine Zufallszahl am Anfang der Umfrage generieren. Da fängt es schon an. Ich habe jetzt ewig gesucht, aber nicht (für mich) verständliches gefunden. Kannst du mir dazu vll. noch zwei drei Worte zu sagen?

www.limesurvey-consulting.com/how-to-ran...a-limesurvey-survey/
Equation type question erstellen und so was hier reinschreiben:
{if(is_empty(rand),rand(1,8),rand)}
Das sollte eine Zufallszahl zwischen 1 und 8 generieren.

B ) Eine Bedingung für jede Gruppe setzen. Das würde dann ja so aussehen, dass ich in das Feld Relevanz-Gleichung eine Gleichung schreibe, die veranlasst, dass diese Gruppe nur angezeigt wird, wenn die Zufallszahl meinetwegen 2 entspricht (für Gruppe 2), korrekt? Leider weiß ich auch nicht wie ich soeine Gleichung/Bedingung schreibe

Auch das sollte man eigentlich relativ einfach im Forum und im Handbuch finden.

Wenn die Equation question, in der du wie oben beschrieben die Zufallszahl generierst den Fragencode "zufall" hat, dann kannst du in die Relevanz-Gleichung folgendes schreiben, wenn die Gruppe angezeigt werden soll, wenn die Zahl "2" gezogen wurde:
zufall==2

Probier doch erstmal mit einem einfachen Beispiel. Du erstellst 3 Fragen. Eine Equation, in der du die Zufallszahl (1,2) generierst und 2 Fragen die du je nach Ergebniss anzeigen lässt. Danach kannst du das dann auf die Fragengruppen quasi genauso auch übertragen.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: Martin91

Please Log in to join the conversation.

More
3 months 2 weeks ago #155561 by Martin91
Martin91 replied the topic: Zufällig in 1 von 8 Fragebögen/Gruppen landen
Ich glaube ich habe den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen :D
Tausend Dank! Ich glaube es funktioniert jetzt so wie ich es mir in etwa vorstelle :)

Werde es morgen mal "im größeren Stil" (8 Gruppen) testen und Striche machen und schauen in wie weit es mit der Verteilung klappt :) Schönen Abend dir!

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now