Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage

More
5 months 1 day ago #152714 by Stan
Stan created the topic: Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage
Liebes Team,

normalerweise braucht man den Zugangsschlüssel um an eine geschlossene Umfrage teilnehmen zu können (und noch einen Captcha eventuell dazu).
Nun will mein Vorgesetzter zusätzlich dazu noch eine Art "Benutzername", der schon genau wie die Tokens vorausgesehen ist.
Das Problem: ich weiß nicht, wie ich das einstellen kann. Danke im voraus für ihre Ideen oder Vorschläge.

Stan.

Please Log in to join the conversation.

More
5 months 1 day ago #152727 by holch
holch replied the topic: Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage
Gibt es in Limesurvey so nicht. Aber, du könntest sowas selbst "basteln". Ihr verwendet ja Tokens.
Jetzt kommt es darauf an, was für Daten ihr da in den Tokens habt. Aber ist eigentlich egal, du kannst auch ein custom attribute anlegen. In dieses legst du dann den "Benutzernamen". Den fragst du dann in einer Frage ab und vergleichst ihn per Experession manager mit dem Benutzernamen der in diesem Token attribute abgelegt wurde. Einziges Problem: Ist halt anders herum: zuerst der Token, dann auf der nächsten Seite die Abfrage des Benutzernamens.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: Stan

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 4 weeks ago #153051 by Stan
Stan replied the topic: Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage
Danke Holch,

so etwas könnte ja eine sehr gute Lösung sein. Es scheint mir aber schwierig, da ich Expression Manager nicht so beherrsche. Gibt es so Beispiele oder Tipps, die mir als Orientierung helfen können?
In der Zwischenzeit gucke ich nochmals in dem Handbuch rein.

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 4 weeks ago #153098 by holch
holch replied the topic: Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage
Der Expression Manager sieht am Anfang kompliziert aus, wenn man sich aber mal etwas damit beschäftigt hat ist er das gar nicht. Zumindest nicht die Basics. Und bei konkreten Fragen hilft die Community hier eigentlich sehr gut weiter.
Das Handbuch anschauen ist auf jeden Fall ein sehr guter Ansatz. Auch wenn die es auf Anhieb nicht 100% verstehst, schau dir die 2-3 Seiten die sich speziell auf den Expression Manager beziehen an, um zu sehen was denn alles möglich ist. Der EM eröffnet dir den Zugang zu einem ganz "anderen" Limesurvey.
Ich habe das konrkete Beipspiel noch nicht ausprobiert, aber hier so wie ich mir das vorstelle:
- Custom Attribute erstellen. Nehmen wir an es ist attribute_1, dann kannst du innerhalb von LS mit dem EM so darauf zugreifen: {TOKEN:ATTRIBUTE_1}. Wenn du das irgendwo in der Umfrage hinschreibst, dann würde das so angezeigt. Du willst es aber ja als Passwort verwenden. In diesem Fall müsstest du dann halt mit der "Validation" spielen. In diese Feld würde ich erstmal sowas schreiben wie ==TOKEN:ATTRIBUTE_1 und sehen, was passiert.

I'm not a LimeSurvey GmbH member. I answer at the LimeSurvey forum in my spare time. No support via private message.
Some helpful links: Manual (EN) | Question Types | Workarounds
The following user(s) said Thank You: Stan

Please Log in to join the conversation.

More
4 months 4 weeks ago #153100 by Stan
Stan replied the topic: Zwei stufiges Einloggen zur Umfrage
Vielen Dank Holch,

das wird bestimmt klappen. Ich habe mit der Bedingungssetzung (Zugangsschlüssel-Felder) ausprobiert, so dass der Rest der Umfrage nur erscheint, wenn der richtige "Benutzername" (vom Token ausgesehen) eingegeben wird. Und das geht auch.
Nochmal danke für die schnelle Hilfe.

Please Log in to join the conversation.

Start now!

Just create your account and start using Limesurvey today.

Register now